Elkobzeichnung "10.0 J" und Hochlastwiederstand 7w

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:31:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Elkobzeichnung "10.0 J" und Hochlastwiederstand 7w

    







BID = 363765

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich habe für euch ein paar, sowie ich das sehe, leichte fragen die mir auf der seele brennen.

Ich möchte eine Frequenzweiche nachbauen.
Ein paar fragen zu den Bauteilen.

1. Es sind in der Frequenzweiche 7W wiederstände verbaut. Kann ich auch 9W widerstände verwenden oder gibt das klangliche probleme?
2. Die Elkos sind mit 10.0J bezeichnent. und 3,9 J. Heißt das 10µF und 3,3µF oder wie?
3. Wie ermittle ich wieviel mh die Luftspule hat?

4. Was für elkos sind das. Stinknormale bipolare vom Reichelt oder die Tonfrequenzelkos?

Bitte helf mir

Mitruel

BID = 363768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Kann ich auch 9W widerstände verwenden


Ja


Zitat :
Die Elkos sind mit 10.0J bezeichnent. und 3,9 J. Heißt das 10µF und 3,3µF oder wie?


Wie kommst du auf die Idee das der Aufdruck 3,9 3,3µF bedeuten könnte? Das werden wohl 3,9µF sein.


Zitat :
Wie ermittle ich wieviel mh die Luftspule hat?
Wenn nichts draufsteht, messen.


Zitat :
Was für elkos sind das. Stinknormale bipolare vom Reichelt oder die Tonfrequenzelkos?


Rate mal warum Reichelt seine bipolaren Elkos als Tonfrequenzelkos verkauft. Das ist das gleiche.[/quote]

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363770

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

3,3 µF, sorry verschrieben. Danke für die schnelle antwort.

Wie messe ich zuverlässig die Luftspule? Mit ohm-meter oder wie?
Edit: Der hat doch 3,9µF. kann ich da auch 3,3 µF nehmen? bei Reichelt (da muß ich bestellen) gibt es nur 3,3µF. macht das was wenn ich 3,3 statt 3,9 verwende? hört sich das dann nacher raus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 27 Aug 2006 12:34 ]

BID = 363771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du eine Induktivität messen willst, wird dich ihr Widerstand nicht weiterbringen.
Dafür gibt es Induktivitätsmeßgeräte,



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363775

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Der hintergrund ist eigentlich, wie schon in einem anderen thread erwähnt, daß ich mir eine Frequenzweiche, die vor mir liegt, nachbauen will. (bitte nicht fragen warum, ist halt so). Und ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Ich habe alle Technischen daten für die Lautsprecher (die mir nix sagen) und komm nicht weiter. Kanns du mir da helfen?

BID = 363839

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn schon Kondenatoren in Frequenzweichen, die etwas taugen sollen, dann Folie1
Bei diesen Kapazitäten ist der Preis allerdings recht hoch.

Doch das sollte Dir ein guter Mitteltöner oder Hochtöner schon Wert sein.

Wenn Du eine Induktivitätsmessbrücke hast dann ist die Ermittlung des Spulenwertes einfach.
Wenn Du Zeit hast und es liegt ein Tongenerator auf dem Tisch kannst Du Dir die Kennlinie selbst ermitteln.

Achte auf die Güte der Spulen!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081904   Heute : 2530    Gestern : 5794    Online : 585        27.9.2024    11:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288560390472