Loewe Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  OC 50 M

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:11:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Loewe OC 50 M

BID = 26281

Wilson

gesperrt

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : OC 50 M
Messgeräte : Multimeter

Liebe Lötkolbenschwingerinnen und ~schwinger...

Könnte mir jemand mit den Daten zu Zenerdiode ZD703 und ZD704 (Bestückungsprint ist an dieser Stelle schlecht zuzuordnen)aushelfen. Sie misst zur Zeit 14mV Zenerspannung.

Aufschrift: 9C2

Keine andere Diode selber Aufschrift im Gerät gefunden, an der ich hätte messen können.

Ihre Funktion:
VFD, Gitter und Anodenspannung wird vom Micro zwischen -30V und 0V getaktet (mutiplex). Die Defekte Zener bestimmt den BIAS der Heizung bezogen auf -30V und 0V (also im Prinzip -UGitter). Durch den Defekt sperrt die Röhre nicht sauber und unbenutzte Segmente leuchten leicht mit.
Wer also auf grund dieser Beschreibung eine Schätzung wagen möchte ist herzlich willkommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26296

Jornbyte

Moderator

Ich habe leider hier: http://info.electronicwerkstatt.de/inhalt.html
und in eigenen Tabellen nix gefunden. Mal sehen ob einer helfen kann.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 26301

Bubu83

Schreibmaschine

Also, ich bin mir nicht sicher, kann mir aber vorstellen, dass die Aufschrift
9C2 heißen KÖNNTE:
9,2 Volt
Toleranzklasse C

Allerdings weiß ich es leider nicht genau, ist nur eine Vermutung. Frag doch mal bei Loewe nach oder versuch jemand zu finden, der den gleichen VCR hat und dir die Spannung rausmessen kann.

Bubu

BID = 26338

Wilson

gesperrt

Erstmal Danke für die Antworten...

Kleines Update...
Ich denke BUBU hat nicht ganz unrecht mit seiner Vermutung...
Allerdings scheintdie Umschlüsselung nicht ganz so einfach zu sein, denn weitere Dioden mit dieser Kryptischen Bezeichnung sind
3B2 gemessen 2.7V
3 Stk 7C3 gemessen 7.6,7.7 und 7.8 V
6A2 gemessen 4.7V

Ich habe inzwischen versucht über das Display was heraus zu bekommen; Es ist Futaba 10-BT-17ZK - allerdings laut Futaba Webseite wohl ein Custom Display. Datenblätter der Futaba Standard Displays wie 13BT80G sprechen von -4.5V Turn off Bias aber nominell nur 21.5V Anoden bzw Gitterspannung. Wird das nun wie bei Röhren üblich gegen Kathode (Heizer) gemessen, ergäben sich daraus 26V Spannungshub z.B. für das Gitter (Gitterspannung + Turn-Off Bias). Der Hub ist aber gemessen 30V. Darum schätze ich muss der Turn Off Bias höher sein. Würde ich von gemessenen 30V Hub ausgehen und die Anodenspannung mit 21.5V ansetzen wären da -8.2V oder -9.1V als Zener Normwert für den Turn off Bias anzusetzen.

Davon ausgehend habe ich eine regelbare Zener reingehangen und mal etwas experimentiert...
Ergebnis: Meine Vermutung stimmt. Ab etwa 7.4V Zenerspannung (Turn off BIAS) löschen alle inaktiven Displays. Höhere Werte verringern nur noch die Helligkeit. Ich tippe mal 8.2V oder 9.1V Zener und es sollte passen.

BID = 26385

BlackAdder

gesperrt

Wenn Ratlosigkeit herrscht, komme ich und rette den Tag

Geh mal mit der Suchmaske *9C2* unter www.nteinc.com und suche nach NTE Vergleichstypen zwischen NTE5000 und NTE5060. In dem Fall NTE5018A.
Auf http://www.nteinc.com/Web_pgs/Half.html stehen dann die Daten dazu: HZ9C2 = NTE5018A 9.1V 0.5W

Ebenso:
3B2 wäre HZ3B2 NTE5004A 3V 0.5W
6A2 wäre sowohl 5.6V als auch 6V je nachdem ob es HZ-6A2 oder Z6A2(nicht eindeutig) ist.
7C3 wäre HZ7C3 NTE5015A 7.5V

BID = 26389

Wilson

gesperrt

@BlackAdder

Konntest du das nicht früher sagen?!!!

Aber gut zu wissen, wie ich beim nächsten Mal ranzugehen habe. Vielen Dank.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385814   Heute : 539    Gestern : 6874    Online : 773        24.11.2024    5:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615298748016