Die tücken der Technik Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 364027
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
|
Hallo,
mir ist bisher eine IBM (46GB) nach 4 Jahren mit Ankündigung kaputt gegangen.
eine 120GB Western Digital, nach 2 Monaten, ohne Vorwarnung.
die Austauschplatte 120GB nach genau 2 Jahren und 3 Wochen, auch ohne Vorwarnung.
Eine SATA 250GB Platte von Hitachi, hat plötzlich keinen Mux mehr gemacht, nach 3h!!!
Und eine Samsung Spinpoint 160GB, nach 8 Monaten.
Jetzt läuft seit über einem Jahr alles seit problemlos. (1x Sys, 1x Musik/ Videos, 1x Raid 0, 1x Raid 1)
Bei den Temperaturen hab ich bei 25°C Außentemp von 35°C bis 42°C alles dabei.
Wer trinkt ne Cola mit? |
|
BID = 364049
DonComi Inventar
|
|
Na immerdoch
---
Meine Samsungplatten (gemessen an der aktuellen Sysplatte) läuft ca. 8h min. am Tag und dann meistens zw. 30 und 45°C! Momentan grade 37°.
tsaphiel Inventar
|
wo wir hier mal beim Thema sind:
Meine Externe WD Platte wird voll warm. Also das Alu-Gehäuse drumrum. Genaue Temperatur unbekannt, man kanns auch noch anfassen, fühlt sich aber an wie 'ne Tasse Tee.
Da die Platte nur über sehr wenig Fläche am Gehäuse anliegt mag ich mir gar nicht vorstellen wie heiß es "drinnen" ist.
Da da meine Musiksammlung drauf ist und ich wenig lust hab den Kram neu von meinen original CDs nochmal einzulesen, muss ich mir da Gedanken machen?
Kündigt sich ein Hitzetod vorher an oder geht das spontan?
Weiters steht die auf dem Subwoofer. Ist das bedenklich? Dessen Gehäuse vibriert nicht merklich, selbst bei "Volllast" (ich hör ja nicht laut, sondern gut). Die Platte steht senkrecht.
bzw. kann mir jdn ne Gute Sicherungsmöglichkeit für die Daten empfehlen?
Neben dem Lebensdauerproblem ist die Kapazität auch bald erschöpft (hab auf dem UFTG-Festival schon wieder 3 neue CDs gekauft, konnt einfach nicht widerstehen)
Muss nicht schnell lesen/schreiben können, aber "on the Fly" MP3s hören und Clips kucken (keine DVDs) wär schon nötig.
Hab mal über eine interne große IDE Platte nachgedacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 28 Aug 2006 15:26 ]
|
BID = 364134
sam2 Urgestein
|
Jaja, die "zuverlässigen Festplattenlaufwerke" und die noch unzuverlässigeren optischen Speichermedien...
Ich weiß schon, warum ich meine kostbaren Archivbestände auf DAT-Kassetten und gutem altem Schnürsenkel horte!
Aber was wird stattdessen ständig propagiert?
"Rettung von analogen Ton- und Bildträgern durch Digitalisierung und dann Archivierung auf Festplatten bzw. optischen Speichern...
Ich wette, daß meine Schellacks und LPs auch in hundert Jahren noch unverändert abspielbar sein werden, wenn jene Festplatten oder DVDs nur noch als Anschauungsobjekte geeignet sind...
Auch Magnetbänder werden es wesentlich länger machen, vor allem die analogen!
|
BID = 364200
Tom-Driver Inventar
|
@ sam2: Stimme Dir voll zu!
Ich horte auch noch jede Menge analoge Tonträger (Platte und Band) und reichlichst Videobänder. Die sind teilweise steinalt, lassen sich aber immer noch abspielen...!
Ich sichere auch meinen Server wöchentlich auf Bändern, während komplette Festplattenimages nur etwa 6 mal im Jahr auf Silberscheiben gebrannt werden.
Nach eventuellem Plattencrash wird das letzte Image zurückgespielt, während die aktuellsten Sicherungsdaten vom Band kommen.
Übrigens hier ein kostenloser Tip vom Hardwaretechniker: Den Streamer über an die Bedienfront hingeführten 2poligen Schalter von 12V/5V abschaltbar gemacht, erhöht DRASTISCH die Lebensdauer! Anstatt daß der Streamer Tag und Nacht an ist, ohne gebraucht zu werden, schalte ich ihn nur vor Beginn der Sicherung ein, danach wieder aus. Geht besonders optimal mit SCSI-Gerät. So habe ich einen DDS3-Streamer schon fast 10 Jahre im Einsatz (seit Neukauf), während ich bestimmt an die 100 Stück bei verschiedensten Kunden -teilweise in jährlichem Rhythmus - austauschen mußte...!
Die MTBF läuft halt auch bei Nichtbenutzung weiter - jedoch nicht in stromlosem Zustand.
Voraussetzung ist natürlich eine eiserne Disziplin beim Einhalten der Sicherungszyklen!
Gruß, Tom.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389350 Heute : 4086 Gestern : 6874 Online : 657 24.11.2024 14:54 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0274147987366
|