Probleme mit Mood Light Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 363187
tsaphiel Inventar
|
|
Hi Leute!
Also ich hab jetzt mal die Schaltung von ATX Netzteil aufgebaut. Siehe hier:
Das Problem, dass mir alles viel zu hektisch ging hab ich durch Spielereien mit Elkos weg bekommen.
Dass ich das Verhältnis zwischen dunkel und Hellphasen nicht ändern kann ist ärgerlich, aber das steht da ja so drin (was müsst ich machen, wenn ich's doch ändern will)
Jetzt stinkt mir nur, dass ich die LED niemals vollständig dunkel bekomme.
Es bleibt immer ein Restglimmen.
Hab mal gemessen, zw. Basis und Masse fallen immer noch circa 0,5V ab. Ich hab also bißchen gespielt. Mal R5 größer gemacht, mal R6 kleiner. Das Poti war eh auch 0 gedreht. Also quasi um den Spannungsteiler zu beeinflussen. Leider ohne Ergebnis.
Ideen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 24 Aug 2006 22:39 ] |
|
BID = 363302
Dombrowski Stammposter
|
|
Moin.
Wenn die Frequenz auf ganz langsam gedreht ist, kannst du dann mit einem Zeiger-Multimeter die Spannung vor dem 2,2k verfolgen? Oder ist es doch noch zu schnell? Oszi vorhanden? Die Spannung sollte sich etwa zwischen 1/4 Ub und 3/4 Ub bewegen. Also z.B. bei 12 V Versorgung zwischen 3 V und 9 V. Direkt an der Basis bleibt davon noch die Spanne 0,39..(theoretisch)2,47 V über, wenn das Poti auf Null gedreht ist. ("Theoretisch", weil es aus der Spannungsteilerregel abgeleitet ist, während die Spannung in Wahrheit wegen der Basis-Emitter-Diode nicht größer als ca. 0,75 V werden kann.) Die 0,39 V sollten wirklich klein genug sein, um den Transistor voll zu sperren. D.h. die LED darf nicht mehr leuchten. Transistor kaputt? Zu viel Reststrom?
D. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424251 Heute : 3293 Gestern : 5459 Online : 298 29.11.2024 16:57 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0286560058594
|