| Autor |
|
|
|
BID = 26275
ffs_hiwi Gesprächig

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : contur 1470
Chassis : 110 E30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
habe bei dem Fernseher den zeilentrafo und ein paar halbleiter getauscht, als zeiltrafo habe ich eine ersatztype vo hr diemen eingaut. alles funktioniert wiedr ganz gut, bis auf ein zu dunkles bild! ich habe das poti für die spannung UG2 an der bildrohrplatte voll aufgedreht, reicht jedoch nicht, bild einfach zu dunkel. was kann ich machen?
gruss ralf |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 26287
mreast Stammposter

|
|
Ich würd noch den Fußpunktkondensator am Zeilentrafo prüfen. ansonsten würd ich einen Original-Trafo verwenden. Wie hoch ist denn UG2, die aus dem Trafo kommt ? |
BID = 26316
Billy Klein Schriftsteller

|
Hallo Ralf,
da gibt es noch einen Kondesator auf der Bildrohrplatte
direkt an der G2 Spannung. Den würde ich mal ablöten und die Funkenstrecke prüfen wenn das alles nicht hilft mußt wohl den Trafo nochmal tauschen.
Viel Glück
ffs_hiwi Gesprächig

|
hallo, Gitterspanung ist regelbar bis etwa 500Volt, bild bleibt aber insgesamt zu dunkel, Kondensator am fußpunkt und in der UG spannung sind ok, zumindest kein ohmscher widerstand. sonst noch eine idee?
ich würde dann den ztr nochmal tauschen.
gruss ralf
BID = 26820

|
Hi Ralf,
500V sind aber genug Kondensatoren lassen sich nicht mit dem Ohmmeter messen einseitig ablöten und messen ob Spannung durchkommt.Sperrpunkt Einstellung prüfen wenn falsch Bild auch zu dunkel.
ffs_hiwi Gesprächig

|
Hallo Thomas,
ich überprüfe die Kondensatoren nochmal, tausche sie einfach aus, da nur 2 oder 3 in Frage kommen. wo stelle ich den sperrpunkt an dem teil nach, was ist das genau?
könnte tatsächlich ein Kondensator sein,da die leerlaufspannung jenseits von 650 volt liegt.
oder würdest du eher auf den ztr tippen?
gruss ralf
BID = 26862

|
hi Ralf,
es kommt eigentlich nur ein Kondensator in Frage auf der Bildrohrplatte der braune Scheibenkondensator am G2 Anschluß.
Sperrpunkt stellt man an dem Poti auf der Brplatte ein kenne die von dem Gerät nicht aus dem Kopf beim vorläufer war das Poti von hintengesehen unten links.Aufdrehen bis Rücklaufstreifen sichtbar sind dann G2 zurückdrehen auf ca 1/2 bis 3/4 wenn Rücklaufstreifen nicht ganz weg sind Sperrpunkt auch noch etwas zurück drehen.
viel Erfolg.