Autor |
brennendes (ex-)Kohlekraftwerk |
|
|
|
|
BID = 362962
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
Für alle freiwilligen Feuerwehrler hier:
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 24 Aug 2006 14:50 ] |
|
BID = 363007
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
|
Die sollten mal nen Rußfilter einbauen
*duckundweg* |
|
BID = 363025
Mr.Ed Moderator
|
Genau der brennt da ja.
Brand entstand bei Demontage-Arbeiten
Münster: Kohlekraftwerk steht in Flammen
Ein Teil des ehemaligen Kohlekraftwerks der Stadtwerke in Münster steht in Flammen. Vier Löschzüge der Feuerwehr sind im Einsatz. Die Bevölkerung wird wegen der starken Rauchentwicklung aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Nach Angaben der Feuerwehr handelt es sich um den größten Brand in Münster in diesem Jahr. Noch ist nicht geklärt, ob der entstehende Rauch gesundheitsgefährdend sein könnte. Vorsichtshalber mussten deshalb die Kinder einer nahe gelegenen Schule in ihren Klassenräumen bleiben.
Der Brand war den ersten Ermittlungen zufolge bei Demontage-Arbeiten entstanden. Eine Rauchgas-Reinigungs-Anlage mit Kunststofftanks habe in dem mittlerweile stillgelegten Kraftwerk Feuer gefangen. Die Anlage wird nach Angaben der Stadtwerke derzeit abgebaut. Die sechs Abbrucharbeiter erlitten keine Verletzungen, der Schaden könnte laut Feuerwehr in die Millionen gehen.
Quelle: WDR
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 363030
djtechno Inventar
|
Wie war das noch mal mti dem "warmen Abbruch"?
Rial Inventar
|
Hier könnt ihr Fotos von dem Brand einer Kunststoff-Fabrik in meinem Landkreis sehen.
Das war `ne ganz schöne Sch***.Ich war auch mit dabei...
http://abc-zug.com/abc_galerie/gale.....abrik
|
BID = 363040
djtechno Inventar
|
Ja, stimmt,kunstoff qualmt wie die sau. Besonders PVC (und ist überdies auch noch ätzend )
Sieht auf jeden Fall ziemlich giftig aus, war wohl doch auch PVC mit bei
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 24 Aug 2006 17:49 ]
|
BID = 363062
andreasm Schriftsteller
|
|
BID = 363088
|
|
BID = 363093
Rial Inventar
|
@ HeinzVogel
Zitat :
| Und eine "Bildergalerie" zu sowas erstellen *kopfschüttel*
|
Beziehst du dich dabei auf meinen Beitrag ?
Wenn ja...dann guck dir die HP mal genauer an.
Die ist von unserem ABC-Zug des Landkreises.Der hat noch jede Menge Spezial-Ausrüstung und unterstützt unsere Gefahrgut-Züge.
Außerdem kannst du dir auf fast jeder HP einer Freiwilligen Feuerwehr Fotos von Einsätzen angucken.
http://www.feuerwehr-langendamm.de
|
BID = 363102
|
Nein Rial, es geht NICHT um deinen Beitrag
Wenn Feuerwehren Photos machen hab ich da kein Problem mit, die behindern sich damit ja nicht selbst, nur wenn man (wie einige Zeitungen) komplette Galerien ins Netz stellen weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll. Es ist zwar so, dass ein Fotogarf im Zeitalter der Digitalfotographie meistens so viel knipst wie er kriegen kann aber ich bin etwas ratlos warum ausgerechnet das nem großen Publikum präsentiert werden muss....
Und auch ich habe alles aus nächster nähe gesehen, NICHT weil ich schaulustiger bin sondern weil ich mich dierekt in der nähe aufhalte aber sowas?
Zitat :
| Schaulustige kommen in Scharen
... Von Dietrich Harhues
Münster. Geht das gleich alles in die Luft?, fragt ein Fünfjähriger, den seine Mutter an der Hand hinter sich her zieht. Rauch, schwarzer Rauch am Himmel und dicht über dem Hafenbecken. Plötzlich schlagen auch noch Flammen aus dem Dach des Kraftwerkes. Nur weg hier, denkt die Mutter. Der größere Strom von Menschen ergießt sich aber in Richtung Kreativ-Kai. Die dunkle Säule, die weithin sichtbar ist, lockte Schaulustige an. Das ist schon ein Püffken, scherzt ein Zuschauer. Diesen Humor verstanden aber wohl weder die Feuerwehrleute, die bis zur Erschöpfung gegen einen Großbrand kämpfen noch einige Anlieger.
Denn sie werden per Radio-Durchsagen gewarnt: In den Wohnungen bleiben, Fenster und Türen schließen, appelliert die Feuerwehr.
Die Beschäftigten in einer Agentur am Hafenweg haben die Mahnungen nicht gehört, sie kommen jedoch erst gar nicht auf die Idee, die Fenster zum Hafenbecken hin zu öffnen. Ist der Rauch gefährlich?, fragen sie sich.
Die Mehrheit indes schlägt alle Bedenken in den Wind, obwohl der Qualm etwas beißt. Manche richten sich auf dem Balkon des Büro ein, andere bleiben unter der Markise einer Eisdiele stehen. Am Hafenplatz harren Schaulustige gleich in Scharen aus: Feuer, Qualm, Gewitter sie bleiben geduldig. Dieses Spektakel ist es ihnen wert. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 24 Aug 2006 19:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 24 Aug 2006 19:53 ]
|
BID = 363104
Rial Inventar
|
Ok,dann habe ich nichts gesagt !!!
Ich war bei dem Einsatz an der Kunststoff-Fabrik mit dabei und habe die Anwohner über Lautsprecher gewarnt in den Häusern zu bleiben etc.
Über dem Ort lag eine ganz schön dicke Wolke,die dann am späten Abend durch die abkühlende Luft sehr tief hing.
Glaub mal aber nicht,daß sich manche Anwohner,selbst durch anhalten und direkter Ansprache,von den Gartenparties in die Häuser haben treiben lassen.
Selber Schuld !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 24 Aug 2006 19:58 ]
|
BID = 363122
Ltof Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Aug 2006 17:07 geschrieben :
|
Die Anlage wird nach Angaben der Stadtwerke derzeit abgebaut ... der Schaden könnte laut Feuerwehr in die Millionen gehen.
Quelle: WDR
|
Für wen?
Für die Abbruchfirma?
BID = 363190
djtechno Inventar
|
genau DAS habe ich mich auch gefragt
Zu den Leuten mit den Grillparties: Würde auch eher reingehen: Grillwürstchen mit Dioxinen, Furanen und Salzsäurearoma muß ja nun net sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 24 Aug 2006 22:42 ]
|
BID = 363259
ego Inventar
|
Wird wohl auch teuer das jetzt als sondermüll zu entsorgen!
|
BID = 363313
|
Nur zur Info: Der Brand war in einem Ex-kohlekraftwerk, das sowieso demontiert wird.
Ich glaube nicht, dass der Schaden in viele Millionen geht, wenn, dann max. 1-2 mio., da das neue GuD auch heruntergefahren wurde und das Gebäude einsturzgefährdet ist, aber KEIN schaden an aktiven Elementen, geschweige denn Turbinen entstanden ist