Voltcraft SONS Oszilloskop

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  19:32:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Voltcraft Oszilloskop

BID = 362495

cmddegi

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Oszilloskop
Chassis : Voltcraft Oszilloskop 2040
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Oszilloskop. Es handelt sich um ein vermutlich ca. 20 Jahre altes Voltcraft Oscilloscope 2040.
Wenn das Oszi eine Weile läuft funktioniert die Strahlausblendung nicht mehr richtig. D.h. man sieht dann links den Punkt, bzw. (bei angelegtem Signal) einen senkrechten Strich, wenn der Strahl auf den Trigger wartet. Mit längerer Betriebsdauer wird der immer heller.
Das Gerät besitzt auch eine Art verzögerte Zeitbasis; im Search-Modus wird dabei ein einstellbarer Teil des Signals links ausgeblendet. Wenn das Gerät länger läuft (der Punkt wird vermutlich schneller sichtbar, weil der Strahl dort länger steht) wird auch dieser Strahl (dunkler als der Rest) sichtbar; ebenso wie der Strahlrücklauf (der natürlich nur ganz schwach, weil er ja ziemlich schnell ist).

Ich vermute, dass der Transistor T510 thermisch davonläuft und mit steigender Temperatur immer leitender wird, wodurch die Spannung an der Kathode in Relation zum Gitter 1 (Intensity) weniger positiv wird, wodurch wiederum der Strahl sichtbar(er) wird.

Als ich das Gerät gebraucht gekauft habe, stellte ich fest, dass immer wieder Hochspannungsüberschläge unter dem Optokoppler auftraten (die Leiterbahnen dort waren wohl nicht so sauber geätzt und hatten Ausfransungen). Ich habe daraufhin den Optokoppler und die betroffenen Bauteile in der Erzeugung der 33V-Differenzspannung ausgetauscht, sowie die Stelle nachgearbeitet und isoliert.
Mittlerweile sind die drei Hochspannungs-Kondensatoren und die beiden Transistoren der Endstufe ebenfalls ausgetauscht, aber der Fehler tritt nach wie vor auf, wenn auch nicht mehr so stark. Möglicherweise liegt es an den nicht ganz exakt passenden Ersatztypen; die Kondensatoren wurden durch Parallelschaltungen von 33pF ersetzt, und die Transistoren durch einen BF371 und einen BC560C.

Alle "kleinen" Spannungen (auch die Differenzen zwischen den Hochspannungen) habe ich nachgemessen, die stimmen alle ziemlich gut. Nur die Beschleunigungsspannung selbst kann ich mangels passender Teiler-Prüfspitze nicht messen.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte
Auch für eine genaue Erklärung der Funktion des T509 und der Basisansteuerung des Optokopplers wäre ich dankbar; da kann ich leider nur raten.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Gegenkopplung mit einem Emitterwiderstand beim T510 einzubauen.

Gruß,
Degi

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016352   Heute : 4945    Gestern : 7121    Online : 229        31.12.2025    19:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169200897217