Bitte unterbinden: BMP-Upload

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Bitte unterbinden: BMP-Upload

    







BID = 26231

Wilson

gesperrt
 

  


Ihr seid dran das Forum schlanker zu machen, die Ladezeit zu verkürzen etc. - Das geht sogar soweit, dass ihr dafür die bislang auf der Index Seite sofort beim Besuch angezeigte Liste der letzten Beiträge opfert.

Dann aber geht hier immer wieder kommentarlos durch, dass Leute ihre Bilder als unkomprimierte Bitmaps hochladen.
Bilder, die einem mehr als 500kB Datentransfer bescheren, wo bei Wahl eines geeigneten Formates gerade mal etwasüber 1kB nötig gewesen wären! Das ist mehr als FAKTOR 400!

Beispiel gefällig?

Upload https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.bmp
aus Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=26

Ich bitte daher einen entsprechenden Teil über die Benutzung geeigneter Dateiformate bei Upload in die FAQ aufzunehmen.

BID = 26233

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi, danke für den Vorschlag.

Ich persönlich wußte z.b. nicht das BMP Datei überhaupt zugelassen sind.
Ich denke unser Admin wird dies ändern.

Gruß
ERG

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 26243

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich persönlich lade immer alles in JPG, PDF oder GIF hoch. BMP ist bei mir sowieso ein rotes Tuch, da manche Uploads in BMP hier im Forum oft 800kB groß sind. Noch schlimmer finde ich die Uploads in TIF-Format.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 26246

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

BMP-Bilder auf Webseiten sind für mich auch ein rotes Tuch, genau wie Bilder mit einer riesigen Auflösung die dann auf die passende Größe herunterscaliert werden (nachdem ich sie runtergeladen habe)
In Zeiten von DSL denkt scheinbar niemand mehr an ISDN oder Modemuser.
Eventuell wäre eine Unterteilung in Binär Uploads (EEprom Dumps, Datenblätter als PDF, Archive usw) und reine Bilddateien (.GIF, .JPG, keine .BMPs) sinnvoll.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26402

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

sehe ich auch so, ich klade grundsätzlich bilder als gif oder jpg hoch, und zwar in genau der farbtiefe, die nötig ist

ein schaltplan also in 1bit s/w

das fängt bei mir schon beim avatar an, der euch selbst dann
das ram nicht vollmüllt, wenn in einemt hread 30 posts von mir wären...


wenn es dagegen darum geht eine platine u.ä. abzulichten nehme ich meist die digicam,,das gibt dann jpegs mit 300 kbyte, aber anders bekommt man es kaum hin,das auf allen bauteilen die beschriftungen lesbar sind,das ist dann aber die ausnahme wo nmehr speicher sinnvoll ist

das meiste wird i.dr. unter 25 kbyte bleiben


BID = 26419

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

300k für ein hochauflösendes Farbbild sind ja imho auch ok. Aber 500k für ein Schaltbild mit 3 BAuteilen, das in einem sinnvollen Format 2k groß gewesen wäre sind nicht mehr feierlich

Und nicht nur wegen den ladezeiten. Der Traffic kostet ja auch.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26600

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wieviel kB sollten maximal möglich sein ?

Welche Formate (z.B. *.jpg, *.zip, *.pdf usw) müssen erlaubt sein ?

Welche Formate sind nicht notwendig ?

@Wilson Danke für die Anregung, *.bmp ist eigentlich nie notwendig.

admin

BID = 26601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die 2MB Grenze finde ich so schon ganz ok.

Könnte man das ganze nicht unterteilen?
Einmal in Binäruploads, wo dann alles erlaubt ist, z.B. für Archive, PDF's usw. und ein zweites Feld für Bilduploads, wo nur .gif und .jpg erlaubt sind und bis zu einer bestimmten Größe (50k?) auch gleich angezeigt werden?

Falls das nicht möglich ist, wäre ich für
.jpg, .gif, .zip, .lha, .arj, .ace, .rar, .pdf, .txt, .doc, .bin, .hex und evtl. noch .mp3

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 26604

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Ja Unterteilung ist möglich.

Es muss festgelegt werden :

1. binär max, da halte ich 2Mb auch für ok

2. Welche anderen Formate zulassen ?

3. Wenn zugelassen, dann wan Bild direkt angezeigt wird.
diese Grenze ist eigentlich die wichtigste für Traffic und Ladezeit. Das Maximum sollte nicht höher als 20kb sein, besser kleiner

admin

BID = 26610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Kleiner als 20k würde ich nicht gehen. Darunter wird es schwierig etwas brauchbares anzuzeigen. Es reicht aber für ein kleines Bild.
ALs Formate würden .gif und .jpg reichen.
Reine Schwarzweissbilder (Schaltungen) werden als jpg teilweise größer als im gif Format.
Die Formate werden von allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt. Der vollständigkeithalber könnte man aber nopch weitere komprimierte Formate mit aufnehmen. Hauptsache BMP bleibt draussen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27932

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Ist eingebaut

Bilder *.gif und *.jpg bis 300KB
Rest bis 2MB
Alles was nicht als ausführbare dateizugelassen ist z.B. (*.php *.html usw) bekommt eine zusätzliche Endung .txt.
Dadurch können jederzeit z.B. *.php oder *.html ausgetauscht werden, nach dem Download das .txt entfernen !

*.bmp ist ab sofort komplett gesperrt, siehe unten.

Vielen Dank an Wilson und alle anderen.

admin



Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137220   Heute : 105    Gestern : 5489    Online : 686        7.10.2024    0:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.171960115433