SONY CD -Player

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:57:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD SONY CD-Player

Problem gelöst    

BID = 361921

killerguru

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Hersteller : SONY
Gerätetyp : CD-Player
Chassis : CDP 791

Hallo zusammen,

Mein CDP 791 hat folgendes Problem:
Der Motor, der die Lasereinheit hin und her schiebt, macht sehr laute Kratzgeräusche und quietscht dabei auch noch. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und es mit einem Tropfen Öl versucht aber das laute Kratzen ging nicht weg.

Kann mir jemand sagen wo ich ein komplettes neues Sony-Laufwerk für den CD-Player bekomme? (Laser muss nicht dabei sein)
Oder wäre es günstiger den Motor auszulöten und einen neuen einzubauen Wenn ja, wo bekomme ich ein solchen Motor her der nicht wie der Orginal-Sony-Motor 35 Euro kostet?

Danke für Eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362161

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Quietscht wirklich der Motor selber, oder die Plastikzahnräder?
Normales Öl ist da nicht gut. Silikonfett wäre da schon viel besser. (Also bei den Zahnrädern meine ich).

Viele Sony-Laufwerke sind sehr ähnlich gebaut. Eine kostenlose Möglichkeit besteht vielleicht sogar auf dem Wertstoffhof. Wenn die da, wo Du wohnst, keine Zicken machen wegen Sachen mitnehmen, kannst Du ja mal ein paar Sonys mitnehmen und schauen, ob was brauchbares drin ist.

BID = 362220

killerguru

Gerade angekommen

Morgen zusammen,

habe gestern nocheinmal nachgesehen; es ist wirklich der Motor der die komischen Geräusche macht, die Zahnräder scheinen absolut in ordnung zu sein.

Das mit dem Wertstoffhof ist ein guten Tip, Vielen Dank!!

Ein Kumpel will mir zusätzlich noch einen neuen Motor besorgen, allerdings muss der Motor auf die Platine aufgelötet werden
Muss man da etwas besonderes beachten beim löten?

BID = 362287

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Tja, was besonderes beachten muss man da eigentlich nicht. Nur die Polung muss richtig herum sein, sonst fährt der Laser dann immer in die falsche Richtung . Aber normal steht das ja auf der Platine und auch auf dem Motor, wo + und - ist.
Spezielles beim Löten ist nicht zu beachten. (Also, ich gehe jetzt mal davon aus, Du kannst löten. Wenn nicht, kann ich Dir dazu natürlich noch Tipps geben).

Noch zu dem Motor: Vermutlich ist da ein ganz normaler Standard-Motor verbaut. Eventuell sind sogar alle drei Motoren (Spindel-, Laserschub-, Lader-) baugleich. Also, die Chancen, so einen Motor aus einem Schrottgerät entnehmen zu können, liegen sehr hoch. Im äußersten Notfall, könntest Du natürlich auch den Lader- und den Lasermotor Motor tauschen, wenn sie baugleich sind. Dann würde es halt beim Fahren der Schublade quietschen.

BID = 362346

killerguru

Gerade angekommen

soooo es ist vollbracht, danke für die Tipps

der neue Motor macht keine Geräusche mehr und das Löten war auch relativ einfach

Werde aber trotzdem mal auf dem Wertstoffhof nach ein paar Ersatzteilen aussschau halten, wer weiss was noch passiert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426211   Heute : 170    Gestern : 5094    Online : 372        30.11.2024    0:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505530834198