Hallo.
Ich selbst habe nur mit dem Lötkolben und der Pumpe Lötzinn entfernt. Kein Lötzin.
Das es mehrere Lagen gibt, weiß ich. Nur wie das hier ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich sehe nur die Oberfläche, wo auf Bild 1 schwarz, schwarz und gelb auf einer rot versiegelten Bahn-Fläche liegen.
Ich habe hier eine Erklärung der Anschlüsse des NT's gefunden:
http://seniorennetz.bei.t-online.de/neues/stromversorgung.htm
Dieser Erklärung, des kleinen Steckers nach, wäre meine Erklärung, das schwarz, schwarz und Gelb zusammen sind doch nicht so falsch, oder? Das hieße, dass 12V (gelb) und die erste Masse (von Links) miteinander verbunden sind. Dann bleibt 5V (Rot) für sich.
Sicher ist nur, dass der Stecker auf jeden Fall da drauf war. Auf dem Bild sieht man ja, wo welcher Pin drinn war. Anhand des Links, kann man ja zuordnen welche der NT-Leitungen über die Karte wo ver´bunden sind.
Sind die beiden Schwarzen "Massen" absolut gleich?
Dafür müsste ich ein altes (defektes Garantieloses ;-])Netzteil öffnen.
Mit Entlötlitze habe ich es nicht versucht (in Ermangelung selbiger). Ich habe es mit einer Handenlötsaugpumpe gemacht (Bild).
Ich selbst habe auch so ein Teil, aber das ist irgendwo zwischen meinem Hausrat (vom Umzug, bin z.Z. in kleinerer Wohnung). Es ist eine größere Kunststoffpume mit flexibler Silikonspitze.
Ob es sich um vernünftiges Werkzeug gehandelt hat, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht war (der "Mod").
Ich habe die Karte so gekauft (als funktionstüchtig).
"Mein Tip:
Wenn du kein Lötfett benutzt hast dann suche dir jemanden der gut Löten kann.
Solltest du Lötfett benutzt haben dann suche dir eine Mülltonne. Auf unsachgemäße Fremdeingriffe wird dir niemand eine Garantie geben.
" -->Man sieht doch auf den Bildern Eindeutig, das es keine Verätzungen gab (rote Versiegelung zu), zumindest ich habe keines benutzt (nur
um die Spitze zu reinigen). nach dem Mod muss die Karte funktioniert haben, da ich sie so bekam (als funktionierend).
Eine Garantie gibt es! Es ist 1 Jahr bei Kauf von einer Privatperson (neues Recht).
Wenn ich etwas kaufe, dann habe ich immer Garantie (neu und gebraucht, Händlder oder Privat), auch wenn es von einer Privatperson, und
gebraucht ist.
Dies darf von Privat ausgeschlossen werden, was hier aber nicht geschah (schriftlich).
In diesem Fall 12 Monate.
Wegschmeissen ist wohl übertrieben, da es eher unwahrscheinlich ist, dass es durch die verwendung von Lötzinn immer und sofort zu einer
Schädigung kommt. Die Oberfläche ist versiegelt (normal), und ich selbst habe kein Lötzinn verwendet.
Ausserdem ist aus meiner Frage ja ersichtlich, das ich die Karte so bekam, und vorher dieser Mod durchgeführt wurde.
"Sie hat bei mir beim ersten Versuch nicht funktioniert" bedeutet, dass ich sie so bekam.
Der PC wollte nicht starten, und später fiel dann der Anschluss ab.
Dass das nicht besonders gut befestigt wurde, sah ich auch
.
Die Kart sollte aber vorher funktioniert haben (Beschreibung).
Also muss es schon "wackelig" gewesen sein, denn einmal gab es zumindest ein straten des Mainboard mit einem bunten Bild aus Blöcken und
Klötzen. Daraus kann man jetzt >nicht< schließen, das die Karte total hinüber ist. Eher, dass es kurzzeitig Strom gab, bzw. nicht alles
Kontakt hatte. Dieses "Bild" zeigt mir zumindest das die Karte noch was anzeigt. Ausserdem läuft der Lüfter , und die Speicher werden warm.
So weit alles in Ordnung.
Ich habe die Karte einfach mit diesem Mod gekauft, weil sie günstig war, und laut Beschreibung funktioniert.
Ich gehe auch davon aus, dass Sie wahrscheinlich auch funktioniert, wen der STrom wieder drann ist.
Einmal hat es ja gepiept (das Mainboard), und es kam dieses bunte Bild. Wenn es piept, sagt zumindest das MB, -wenn auch nur kurz das alles in Ordnung ist.
Wenn nichts geht, geht die Karte zurück. Ich hatte nur gehofft hier noch eine oder mehrere gute Meinungen/Hilfen zu finden.
So dass ich es selbst verstehe.
Daher habe ich auch die Einstellung "Kenntnis : keine Kenntnis der Materie" drinn gelassen.
Gruß,
Tobias Claren
Uploaded Image:
ELSP.JPG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 23 Jul 2003 0:03 ]