Braun Ras 5550

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  11:59:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Ras Braun 5550

    







BID = 361071

Blindfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen
 

  


Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Sam2, hallo liebes Forum.

Sam2, ich hatte Dir letzte Woche schon 2-3 pm's geschickt. Da diese nicht in meinem Postausgang zu sehen waren, fürchte ich, dass sie auch nicht bei Dir angekommen sind. Also versuche ich es nun hier im Forum...

Im Januar/Februar habe ich meinen Braun 5550 mit neuen Akkus versorgt, Du hattest mir dann noch verschiedene Teile (Isolierabdeckung, Gehäuse, Schwingkopf usw.) verkauft.

Das Gerät lief bis vorletzte Woche einwandfrei und so gut, als wäre es neu. Eigentlich wollte ich mal auf Nassrasur umsteigen, aber der Braun 5550 hat mich doch wieder überzeugt

Dann kam irgendwann das erste "Problem": Mitten während der Rasur setzte der Motor für einen Sekundenbruchteil aus, lief dann aber weiter. Tags drauf lief er erst garnicht an. Erst, nachdem ich mal kräftig auf das Gehäuse geklopft habe, konnte es losgehen.

Mitten während der Rasur war plötzlich das Akku leer. Ich habe sie dann neu aufgeladen. Am nächsten Morgen wollte ich wieder loslegen. Vergeblich: Der Motor lief nur megamüde und die vollen Akkus waren sofort wieder leer. Also habe ich die Akkus wieder geladen und anderntags das Gleiche erlebt.

Zunächst glaubte ich an einen Fehler im Motor und habe ihn ausgebaut. Dann kam mir die Idee, einfach mal zu messen, ob überhaupt Spannung zum Motor gelangt. Die Kontakte, die den Motor speisen, sind jedenfalls ohne Spannung, während die Akkus die volle Spannung aufweisen. Eine schlechte Lötstelle kann ich ausschließen: Selbst an anderen Stellen, die mit den Akkus verbunden sind, liegt die Spannung an. Ich kann auch keinerlei schlechte Stellen an den Akku-Lötstellen erkennen.

Dafür kommen mir andere Lötstellen etwas "veraltet" vor. Oder verschmort?

Sam2, spricht Deiner Erfahrung nach irgendetwas dafür, dass die Platine oder eines der Bauteile plötzlich den Geist aufgibt?

Hast Du noch eine Platine, notfalls auch ohne Akkus (die kann ich ja umlöten) auf Lager?

Oder sollte ich mich doch besser noch auf die Suche nach einem neuen Gerät machen?

Der "Kollege", der hier im Forum in den letzten Tagen von einem defekten 5550 schrieb, hat da ja einen brauchbaren "Nachfolger" gefunden. Sollte ich mir den auch mal ansehen?

Viele Grüße aus Leverkusen
und schon mal ein schönes Wochenende

Klaus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181477885   Heute : 2202    Gestern : 7051    Online : 762        16.6.2024    11:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0138509273529