Autor |
Suche Adapter mit S-ATA Stromstecker beidseitig oder Printbuchse 5.25'' |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 360777
Chriss23Mz Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag,auch wenn ich schon ewig hier mitlese un ddie ein oder andere Lösung gefunden habe...
Aber nun zu meinem problem,ich hoffe ich kann euch verständlich machen worum es mir geht.Die Entwicklungsumgebung ist nicht ganz die eines normalen PCs,ich versuche es aber anhand eines normalen PCs zu verdeutlichen:
Ich möchte eine SATA festplatte an einen PC anschließen. Der PC hat einen PCI-SATA Controller,sagen wir mal selbst entwickelt,der auch 100%ig funktioniert.
Das Problem: Die Anschlüsse auf dem Controller sind gleich denen auf der Festplatte,da der gleiche Stecker bzw. die gleiche Steckerleiste verbaut wurde (leider!).
Die Datenkabel sind kein Problem,denn diese sind ja beidseitig mit SATA Datensteckern ausgerüstet.
Anders sieht's mit den Stromsteckern aus: Normalerweise ist entweder ein SATA Stecker am netzteil vorhanden,oder es gibt Adapter von normalen 5.25" Stromstecker auf die Sata Stromstecker, wie zB diesen hier. Das bringt mir aber nix,denn ich habe kein 5.25" Stromstecker geschweige denn ein normales Netzteil zur Verfügung. Die festplatte bekommt ihre Spannung vom festplattencontroller,es handelt sich um eine 2.5" Festplatte die nicht so viel Strom benötigt.
Das Problem:Es gibt nun mal kein Stromkabel das beidseitig den SATA Stromstecker hat,das bräuchte ich ja um die SATA Platte an den Controller anzuschließen!
Oder kennt jmd einen Hersteller/Versand etc wo man ein solches Kabel bekommt??? Sata Stromstecker <-> SATA Stromstecker??
Deswegen entstand die Idee den (Strom-)Stecker auf dem Controller zu tauschen!und zwar auf einen "normalen" 5.25 Stecker,dann kann man ja problemlos den oben verlinkten Adapter einsetzen,zudem kostengünstig,was will man mehr??
problem dabei: Der Adapter 5.25" Anschluss ist männlich,ich bräuchte also eine auflötbare 5.25" Buchse!
und die gibt es nicht
Kennt jmd einen hersteller/Versand wo es eine solche Buchse zum auflöten auf Platinen gibt??Im prinzip wie die Stecker die aus dem PC Netzteil kommen,aber zum auflöten,female
Für jede andere Lösung bin ich gerne offen,es sollte nur mit Standard Kabeln/Adaptern funktionieren oder realisiert werden,damit man im Falle des Falles schnell Kabel bzw. Adapter zur Verfügung hat (Standard Kabel die man schnell irgendwo kaufen könnte beim Versand etc)
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen,wäre super die ein oder andere Lösung zu bekommen.Wenn was unverständlich ist gebt Bescheid,ich versuchs dann zu erklären!
Chriss23Mz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chriss23Mz am 17 Aug 2006 10:02 ]
- Titel von "5.25" auf treffenderen umformuliert. Der Gilb -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Aug 2006 10:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Aug 2006 11:24 ] |
|
BID = 360783
Deff Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wie wäre es denn, wenn Du zwei von den SATA-Stromanschlusskabeln von Pearl nimmst, die 5,25"-Stecker aber abtrennst und die Kabelenden 1:1 miteinander verbindest?
Zitat :
| Das Problem:Es gibt nun mal kein Stromkabel das beidseitig den SATA Stromstecker hat,das bräuchte ich ja um die SATA Platte an den Controller anzuschließen! |
Dann hast Du das Kabel, das Du suchst!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 17 Aug 2006 10:15 ] |
|
BID = 360790
|
Hallo,
das ging jetzt aber schnell!
Mmmh,wenn es ums basteln ginge wäre das ganze kein Problem,klar,dann könnte man sich so ein kabel bauen.Das problem ist das ich keine Kabel basteln soll /darf,es soll eine Lösung sein die "jeder" kaufen kann,die man also irgendwo bestellen kann etc.
Deswegen wäre es ja das einfachste den Controller zu modifizieren,dann hat man das Problem der Kabel nicht mehr...denn mir ist nicht bewusst das es so ein Kabel zu kaufen gibt!
Aber in der Tat,ja,dann hätte ich so ein kabel,das wäre was ich suche
Vllt weiß ja doch jmd wo man so ein kabel bekommt oder,alternativ,wo es so eine Buchse zum auflöten gibt...
Thx,
Chriss
|
BID = 360794
Deff Schriftsteller
|
Einerseits, wo steht denn, dass das Selbstkonfektionieren eines Kabels untersagt ist. Vier Drähte miteinander isoliert zu verbinden, kann doch kein Problem darstellen.
Andererseits "heiligt der Zweck die Mittel", was heisst, der minimale Aufwand mit dem gleichen Effekt sollte favorisiert werden, und das ist nunmal das Kabel.
Den Controller "umbasteln" halte ich für aufwändiger und kritischer. Das Löten auf solchen Platinen und der mit der neuen Buchse notwendige mechan. Bearbeitungsaufwand lassen mich skeptisch werden. Die 5,25"-Buchse hat nämlich eine gänzlich andere Pinanordnung als die der SATA. Damit ist das Auflöten ungleich schwieriger bzw. gar unmöglich.
|
Hallo,
also,da gebe ich dir recht. Obwohl ich versucht habe alles zu schreiben stelle ich dummerweise fest,etwas entscheidendes vergessen zu haben:
Sagen wir,ich habe (jetzt) Version 1 des Controllers,es wird aber sowieso eine neue Version erstellt,deswegen stehe ich ja jetzt vor der Entscheidung, Kabel oder Buchse.
Die Pinbelegung ist natürlich eine ganz andere,das ist selbstverständlich.Bisher hab ich mir immer mit einem "Y-kabel",also 1x5.25"->2xSATA geholfen,denn da habe ich ja 2x Sata und der 5.25" hängt halt unbenutzt in der Luft...das ging auch.
Dieses Klimbambim möchte ich mir halt bei der neuen Version ersparen.
Kabel einfach so umzulöten ist für den privatgebrauch okay.Aber EMV und ähnliches spielen da auch eine Rolle,da der Controller in größeren stückzahlen produziert werden soll etc.
Sagen wir einfach das Lötarbeiten am Kabel nicht möglich sind,entweder frei verfügbare Kabel oder eben die Buchse.Klingt hart,aber das sind die Vorgaben die ich habe
Danke trotzdem für den Tip...für weitere ratschläge bin ich gerne offen...vllt geht das ganze ja auch einfacher,bin am Ende meiner weisheit,und Kataloge kenn ich mittlerweile fast auswendig hab aber nix gefunden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chriss23Mz am 17 Aug 2006 10:49 ]
|
BID = 360805
Deff Schriftsteller
|
Da kann ich nur antworten: Da es hier um große Stückzahlen an Kabeln geht, sollte hier ein Kabelhersteller beauftragt werden, der diese Sonderanfertigung dankend erledigt!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ich habe (jetzt) Version 1 des Controllers,es wird aber sowieso eine neue Version erstellt |
Dann sag den Entwicklern doch, daß sie einen vernünftigen Anschluß (mit) auf das Bord setzen sollen.
Ansonsten kann ich mich der Empfehlung von Deff nur anschliessen. Lass dir ein paar tausend solcher Strippen konfektionieren und leg jedem Controller einfach eines bei.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 360808
|
Hmpf!
Mit größeren Stückzahlen meinte ich ~50Stk,da lohnt es nicht einen hersteller zu beauftragen der die Kabel für 3000$ herstellt, wenn man sie auch mit kleinerem Aufwand vllt doch irgendwo kaufen könnte.Vllt gibt es ein solches Kabel ja doch zu kaufen...
Ich sehe nach wie vor die Buchsenlösung als geringeres problem an,ob ich dem Platinenhersteller nun Version 1 oder version 1.1 des Controllers im Dateiformat als Vorlage schicke ist ihm wohl ziemlich egal,dat kostet gleichviel.
Nur um sowas zu veranschlagen müsste ich eben wissen ob es eine solche Buchse gibt...deswegen hatte ich ja auch das Topic als " 5.25" Buchse gesucht" gewählt...
Anscheinend gibts so Buchsen wirklich net...
|
BID = 360809
|
Zitat :
|
Dann sag den Entwicklern doch, daß sie einen vernünftigen Anschluß (mit) auf das Bord setzen sollen.
|
Nur cool das ich so ein Entwickler bin und einen "vernünftigen" Anschluss suche...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chriss23Mz am 17 Aug 2006 11:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chriss23Mz am 17 Aug 2006 11:16 ]
|
BID = 360810
Gilb Urgestein
|
Hallo Chriss23Mz,
soll ich das Topic noch mal ändern, ursprünglich war dort nur "5.25" zu lesen, deshalb hatte ich es, aufgrund der Angaben im Start-Beitrag, geändert.
MfG
der Gilb
|
BID = 360811
|
- überflüssiges Fullquote entfernt - Der Gilb -
Das wäre sehr nett...irgendwas von 5.25" Buchse lötbar oder sowas
Vielen Dank
Chriss
- Titel nochmals geändert - Der Gilb -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Aug 2006 11:26 ]
|
BID = 360845
BlackLight Inventar
|
|
BID = 360853
|
*heul*
Ich bräuchte genau das Gegenstück! Das was du gefunden hast ist ja männlich (Stifte),ich bräuchte aber das weibliche als Printbuchse eben!
|
BID = 360874
BlackLight Inventar
|
- Überflüssiges Fullquote gelöscht - Fullquotes nur, wenn Beiträge dazwischen liegen oder Seitenwechsel - MfG der Gilb -
Schau mal genau hin. Unten die beiden sind viel zu kurz um männliche zu sein.
Oder habe ich einen Knick in der Optik?
(Und es steht Spannungs verbindung drüber, bei nur männlichen irgendwie nicht sinnvoll.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Aug 2006 22:52 ]
|
BID = 360879
Deff Schriftsteller
|
...ach, diese Konstrukteure! Bloss gut, dass es das Fahrrad schon gibt...