Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T457C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:31:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele T457C

BID = 360710

e-beagle

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T457C
S - Nummer : 00/13465485
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Spezies!

Der Trockner bleibt nach 10 bis 15 Minuten einfach stehen und alle Kontrollampen verlöschen. Nach über einer halben Stunde leuchtet die "Ein-Lampe" wieder. Drehe ich den Wahlschalter auf ein Programm, macht es kurz "klick" (Heizrelais?) und alles fällt wieder aus. Das läßt sich noch ein oder zweimal wiederholen, dann ist aber erst mal Schluß. Nach längerer Wartezeit kann der Trockner wieder normal in Betrieb genommen werden, fällt aber dann wie oben beschrieben wieder aus.

Thermostate und NTC sind OK. Die Temperaturen der Heizung und am NTC habe ich kontinuierlich gemessen, sie sind OK und stehen nicht im Zusammenhang mit dem Ausfall.

Ich hoffe auf guten Rat, der nicht teuer ist.

Gruß e-beagle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360714

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo e-beagle,

willkommen im Forum.

Überprüfe doch mal den Trafo auf der Leistungselektronik neben dem Türverschluß.
Möglicherweise hat der thermische Aussetzer (Unterbrechung) in der Primärwicklung.
Bei Miele gibt es diese Platine nur komplett, für etwa 100 Euro.

Es könnte aber auch am Türschloss (Mikroschalter) liegen.

In der Vorderwand findest Du einen Schlatplan.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 360767

e-beagle

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

der Tip mit dem Trafo ist super, Ich habe den Trafo mit Kaltluft angeblasen und promt ging die Ein-Lampe an. Mal sehen, was draus wird.

Vielen Dank bellt e-beagle!

BID = 360772

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wuff, wuff, e-beagle,

habe leider nur die Werte des Trafos einer ähnlichen Elektronik, wie sie in den Ablufttrocknern dieser Baureihe verwandt wird.
Dort ist es ein Trafo des Herstellers "Hahn",
Typ: BV EI 48 0162,
T.-Nr. 3 322 150,
Klemmen 1-5 220 Volt,
7-8 11,5 Volt, 696 mA,
11-12 37,5 V, 35 mA.

Diese Daten sind auf die Trafos aufgedruckt.
Das Platinenrastermaß (Abstand der Lötpins) musst du ausmessen und dann mal suchen, ob du bei Elektronikversendern / -händlern etwas passendes finden kannst.

Wäre schön, wenn du uns dann die Quelle, Typ und Preis nennen könntest.

Mit besten Wünschen
der Gilb

BID = 361481

e-beagle

Gerade angekommen

Hallo Gilb!

Ich hoffe, man ist dir zwischenzeitlich nicht mit Waschmittel zu Leibe gerückt.

Vielen Dank für die Infos. Einen Lieferanten für den Trafo habe ich noch nicht gefunden. Eine in anderer Weise defekte Platine würde ja auch reichen.

Nun wollte ich den Trockner mit externer Einspeisung der Kleinspannungen übergangsweise in Betrieb nehmen. Hat auch funktioniert, aber ich vergaß, die 230 V auch auf die Platine zulegen. So ging der Trockner mit Heizung aber ohne Motore in Betrieb. Es dauerte einige Augenblicke, bis ich das bemerkte. Dann legte ich auch die 230 V auf die Platine und der Trockner läuft - aber nur mit Kaltluft und der blinkenden Knitterschutz-Lampe. Heizung und Temperaturschalter sind OK.

Wie kann ich diesen Status wieder ändern?

Grüße bellt e-beagle!

BID = 361483

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo e-beagle,

nein, keine Angst, ich wurde nicht gewaschen.

Wenn die LED "Knitterschutz" taktet (blinkt), dann ist der
NTC zu niederohmig (< 790&Omega) oder zu hochohmig (> 56 k&Omega).
Erkennt die Steuerung einen zu niederohmigen NTC, wird das Programm
abgebrochen. Anschließend werden die Kaltluft- und Knitterschutzschritte
abgearbeitet.
Erkennt die Steuerung einen zu hochohmigen NTC, wird das Programm
abgebrochen. Anschließend wird nur der Knitterschutz abgearbeitet.
Hinweis
Wenn die LED Knitterschutz taktet, kann die Spannungsversorgung vom
Trafo ganz oder zeitweise fehlen.

Da ja die Kaltluftschritte bei deinem Trockner noch abgearbeitet werden, war oder ist der NTC zu niederohmig.
Oder es lag an fehlender Trafo-Spannung.
Dieser Trafo gibt ja 2 verschiedene Spannungen aus.

Nach kurzer Netztrennung und neuem Wiedereinschalten sollte der Fehler gelöscht sein.

Schöne Grüße und ein leckeres Frolic
sendet
der Gilb

PS: NTC ist der Temperaturfühler, der vorne unten rechts im Lüftergehäuse steckt.
Sein Widerstand nimmt mit steigender Temperatur ab. Bei 20°C hat er ca. 12 k&Omega.

BID = 361494

e-beagle

Gerade angekommen

Hallo Gilb!

Danke für die schnelle Antwort.

NTC ist OK. Ich messe aber im Betrieb an ihm nur einen Spannungsabfall von 23 mV. Das scheint mir zu wenig zu sein.

Die Versorgungsspannungen sind OK. Ich habe auf einer deiner Seiten einen Hinweis auf http://www.verwendungszentrum.de gefunden. Da gibt es die passende Steuerplatine. Die werde ich wohl kaufen und dann weiter sehen.

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht e-beagle.

- Link zum Verwendungszentrum editiert - der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Aug 2006 14:09 ]

BID = 361496

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo e-beagle,

mit dem Spannungsabfall kann ich nichts anfangen, da bräuchte ich weitere Parameter.
Die zulässigen Widerstandswerte habe ich ja schon genannt.

Hier mal eine vollständige Tabelle:
Temperatur (°C) Widerstandswert (kΩ)
0 38,0
5 29,7
10 23,4
15 18,6
20 14,9
25 12,0
30 9,73
35 7,96
40 6,55
45 5,42
50 4,52
55 3,78
60 3,19
65 2,70
70 2,29
75 1,96
80 1,68
85 1,45
90 1,25
93 1,15
95 1,09
100 1,06
110 0,73
120 0,569
130 0,449
140 0,358
150 0,289
(Sorry für die Formatierung)

MfG
der Gilb

BID = 361775

e-beagle

Gerade angekommen

Hallo Gilb!

Vielen Dank für die Tabelle. Die Werte passen gut mit den von mir am NTC gemessenen Werten zusammen. Der NTC ist also OK. Anscheinend wird er aber nicht mit Spannung versorgt. Ich ersetze erst mal die Steuerplatine, weil von ihr aus auch die Spannungsversorgung kommt. Dann werde ich weiter sehen.

Deine Kenntnisse sind ja hervorragend. Mein Spezielles Fachgebiet ist die Messtechnik (elektrische und mechanische Größen).

Wenn ich die neue Steuerplatine eingebaut habe, melde ich mich wieder.

Wir haben hier ein richtiges Hundewetter. Herzliche Grüße von

e-beagle!

BID = 361776

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wuff - wuff, e-beagle,

hier wird der Regen langsam wieder wärmer, aber regnet auch zwischen den Schauern.

Da schickt man keinen Hund vor die Tür.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 363277

e-beagle

Gerade angekommen

Hallo Gilb!

Alles super. Dein Tipp mit dem Trafo war entscheidend. Habe mit Versandkosten ca. 63 EUR für eine gebrauchte Steuerplatine bezahlt. Besten Dank!

Ich melde mich über PN.

Alles Gute bellt e-beagle!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415572   Heute : 68    Gestern : 7490    Online : 391        28.11.2024    0:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0545949935913