Privileg Waschmaschine  (Quelle) Sensation 9516 (Frontlader)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:53:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Privileg (Quelle) Sensation 9516 (Frontlader)

BID = 360595

RolandD

Schriftsteller

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg (Quelle)
Gerätetyp : Sensation 9516 (Frontlader)
S - Nummer : 41703234
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen

Habe Montag einen "Hilferuf" einer Arbeitskollegin bekommen: Letzte Woche ist Ihre Privileg Sensation 9516 Waschmaschine ausgefallen, nach zwei Jahren und einem Monat.
Der benachrichtigte Kundendienst kam sofort und wollte Türschalter und zwei Platinen wechseln, es handelt sich dabei um die eigentliche Steuerplatine (#31.70552) und das Bedienteil auf dem die Taster und LEDs sind. Die Reparatur sollte 295,- (!) kosten, "Kulanz" gibt es keine. Sie hat dies zunächst abgelehnt weil Ihr der Preis zu "Astronomisch" war.

Der Fehler habe sich so bemerkbar gemacht das Sie die Maschine "ganz normal" starten wollte, daraufhin hätte es "bzzzt" gemacht, es rauchte leicht und nix ging mehr.

Die Steuerplatine hat Sie heute dabei gehabt, darauf gibt es zwei "verkohlte" Bauteile:
1.) SMD-IC mit "restlesbarem" Aufdruck "...N2004 / 9M327" von ST (www.st.com) in dem jetzt ein Loch ist, auf der Platine steht "U2" für diese Position.
2.) Einen SMD-Widerstand mit jetzt unlesbaren Aufdruck und der Platinenposition "R28".

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen, einen Tipp geben, einen Schaltplan mailen oder irgendeine andere Art der Hilfestellung geben? ?(

Danke an alle im Voraus!

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360621

Tommi 05

Schreibmaschine

Hallo und willkommen im Forum!
Wie wäre es denn mit der Bestellnummer von Quelle.Diese ist 6 oder 7 stellig.Dann könnten wir versuchen das Gerät umzuschlüsseln.Evtl. stammt das Gerät aus dem Hause Elektrolux/AEG.
Will Dir aber keine zu großen Hoffnungen machen,Quelle bezieht seit einer geraumen Zeit auch Geräte von Gorenje,Beko usw.
Da haben wir dann ziemlich schlechte Karten.So wie Du den Fehler beschreibst,tippe ich eher auf ein Beko/Blomberg Gerät.Bei diesen Geräten läuft oft Wasser aus dem Waschmittelbehälter und dann über den Türschalter.Der verursacht einen Kurzschluss und die Platine raucht ab.

Tommi

BID = 361015

RolandD

Schriftsteller

Hallo "Tommi 05"

Danke für die nette Begrüßung und Dein Hilfeangebot!

Es handelt sich lt. der Quelle Internetseite um die Nummer "B-Nr. 382523G".

Auf der Platine steht etwas in, ich würde sagen, spanisch oder italienisch drauf.

Bei diesen Geräten läuft oft Wasser aus dem Waschmittelbehälter und dann über den Türschalter.Der verursacht einen Kurzschluss und die Platine raucht ab.

Das wäre für mich als Energieanlagenelektroniker (nicht lachen, das hieß 1990 noch so ) ein durchaus logische Erklärung. Nur warum wollte der Techniker dann beide Platinen tauschen?
Für meine Begriffe könnte der Türschalter dabei kaputt gehen (ggf. kann man den ja öffnen und reinigen?) und die Steuerplatine die die "elektrische Leistung" zum öffnen, verriegeln, freigeben oder was auch immer des Schalters liefert, aber m.E. nach nicht das Bedienteil, oder doch?

Gruß,
und schon mal danke im Voraus an alle!

Roland

BID = 361024

Tommi 05

Schreibmaschine

Gerät stammt aus dem Hause AEG/Elektrolux. PNC Nr. ist 91451722500.Gerät hat eine Platine EWM 1000 und Bedienplatine (Interface Board).Das Abrauchen der Platine kann verschiedene Gründe haben.Wo sind diese Schmauchspuren.Am Netzteil oder am Motoranschluss oder am Anschluss der Türverriegelung?Würde hier auf keinen Fall eine neue Elektronik verbauen,ohne den Auslöser für das Abrauchen gefunden zu haben.

Tommi

BID = 361353

RolandD

Schriftsteller

Hallo "Tommi 05"

Danke für die Infos!

Die "Spuren" sind eigentlich nur an den beiden von mir beschriebenen Bauteilen auf der Steuerplatine zu sehe.
Leider hat Sie den Türschalter nicht mitgebracht.

Gruß & danke

Roland

BID = 361364

Tommi 05

Schreibmaschine

Es gibt keine Schaltpläne für diese Platinen.Man müsste schon die Ursache für das Abrauchen klären.Stell doch mal Bilder von der Platine ein,vielleicht hat dann einer der AEG Experten oder ich schon mal so etwas gesehen.

Tommi

BID = 361809

RolandD

Schriftsteller

Hallo "tommi05"

Werde morgen mal fragen ob Sie die Platine noch in der Firma gelassen hat um Bilder zu machen. Wenn nicht muß Sie die halt nochmal mitbringen weil Sie (soweit mir bekannt ist) Zuhause keine Digitalkamera hat.

Gruß & danke

Roland

BID = 362787

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Habe gestern die Bilder der defekten Steuerplatine gemacht.

Vielleicht "erkennt" sie jemand und kann mir die Daten beider Bauteile, ein IC und ein Widerstand, sagen?

Wenn ich diese Informationen hätte würde ich mich mal mit dem Türschalter beschäftigen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert da die Maschine ja erst etwas über 2 Jahre alt ist.

Gruß & danke

Roland

BID = 362803

Ewald4040

Urgestein

Anbei Schaltbild

BID = 365840

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

@"Ewald4040":
Danke !!!

Sorry das es so lange gedauert hat, war eine ganze Weile nicht mehr hier im Forum.

Ich werde mal sehen ob mich das weiter bringt, bin erst nächste Woche wieder in der Firma und kann mit der Kollegin reden.

Gruß & nochmals danke

Roland

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421344   Heute : 383    Gestern : 5459    Online : 386        29.11.2024    3:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072322845459