Autor |
|
|
|
BID = 360425
zweiter Kuddel Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Uhr in meinem alten Ford Fiesta. Es ist eine mit digitaler Anzeige.
Sie ist jahrelang halbwegs genau gegangen bis ich einmal die Autobatterie ausbaute oder sie im eingebauten Zustand mit einem Impulsladegerät geladen habe. Da beide Sachen zeitlich eng zusammen lagen kann ich nicht sagen was es verursachte. Jedenfalls seitdem geht sie in 24h ca. 1h vor.
Da mich das morgendliche Zeit richtig stellen langsam nervt und ich mir keine neue kaufen möchte dachte ich das hier vielleicht jemand eine Idee hätte wie man das wieder hinbekommt. Falls nicht muß ich wohl mit dem täglichen korregieren leben bis der TÜV uns scheidet.
Danke für die Hilfe Kuddel |
|
BID = 360455
perl Ehrenmitglied
|
|
Das hört sich fast an, als sei der Quarz oder der interne Spannungsregler beschädigt worden.
Am einfachsten dürfte es sein, wenn du dir auf dem Schrottplatz eine Ersatzuhr holst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 360460
|
Irgendwie vermute ich das ja auch kann mir nur nicht vorstellen das ein Quarz seine Frequenz ändert. Da mich das doch interessiert frage ich halt mal.
MfG Kuddel
PS Eine neue werde ich mir nicht holen lohnt sich bei dem Auto nicht mehr.
|
BID = 360491
perl Ehrenmitglied
|
Doch, auch Quarze altern, wenngleich bei weitem nicht in diesem Ausmaß.
Durch die Schwingung fliegen Teilchen von der Oberfläche weg und der Quarz wird allmählich immer schneller.
Das ist einer der Gründe, weshalb man Quarze, wenn es auf hohe Stabilität ankommt, mit möglichst geringer Leistung betreibt.
Bei massiver Überlastung kann die Aufhängung beschädigt werden oder der Quarzresonator kann sogar zu Bruch gehen.
Falls du Ersatz zur Hand hast, kannst du ja mal versuchen den Quarz zu tauschen. Anders als in Weckern und Armbanduhren mit 32,.. kHz Quarzen, wir hierm wegen des erweiterten Temperaturbereichs, aber wohl ein 4,...MHz Quarz drin sein.
,... : Genaue Frequenzen kannst du selbst ausrechnen, sind meistens 2N-fache von 1 Hz.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2006 13:22 ]
|
BID = 360492
cholertinu Inventar
|
Zitat :
|
PS Eine neue werde ich mir nicht holen lohnt sich bei dem Auto nicht mehr.
|
Richtig, keine neue. Aber eine vom Schrottplatz - wie von perl vorgeschlagen.
Es kann schon sein dass sich Teile der Elektronik aufgrund von Störungen verabschiedet haben. Den genauen Grund zu untersuchen dürfte etwas aufwändig sein.
|
BID = 360516
|
Ich meinte keine ganz neue, habe schon beim Autoverwerter angefragt, aber selbst 20€ sind mir da noch zu viel.
Ich fand den Fehler halt merkwürdig und frage mehr aus Interesse, da ich es mir nicht erklären kann.
MfG Kuddel
|
BID = 360550
perl Ehrenmitglied
|
Für 20€ bekommmst du ja bald ein fahrbereites Auto.
Mach mal die Null ab und dann frag, ob du dir dafür eine Uhr ausbauen kannst. Das landet sonst doch nur in der Schrottpresse.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 360887
|
Leider sind bei uns hier die schönen Schrottplätze zum selberausbauen alle verschwunden bzw nennen sich Autoverwerter und nichts mehr mit ausbauen. Die schauen jetzt auch im PC nach und gehen gegebenenfalls ins Lager.
MfG Kuddel
|