Aussensteckdose und Aussenbeleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aussensteckdose und Aussenbeleuchtung

    







BID = 360387

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Hallo,

ich baue gerde eine Granitmauer und würde gerne eine Aussensteckdosen und eine Antennendose (nach Möglichkeit UP) einbauen. Gibt es Antennendosen UP mit Deckel für den Aussenbereich ? Bitte ggf. Hersteller nennen. Welche gute Aussensteckdose könnt Ihr mir empfehlen.

Als FI "nur" einen 30 mA oder eher einen 10 mA nehmen ? An den geplanten FI sollen 1 x Aussensteckdose und 7 Gehwegsbeleuchtungen. 4x 35 Watt Halogen 230 Volt und 3x 9 Watt Leuchtstofflampe, ist alles leider "nur" IP44.

Weiterhin kommt an die Mauer noch ein Edelstahlhandlauf. Muß dieser (bzw. soll dieser wegen den Leuchten und Steckdosen) geerdet werden ?

Snickers




BID = 360446

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Also Berker hat im WG-UP-IP44 auch Antennenabdeckungen (Best.-Nr.: 1022 59 und Best-Nr.: 148609)
Berker ist sehr gut!
Alle weiternen Infos unter www.berker.de

Also ob ud einen 10mA oder 30mA FI nimmst hängt nicht im wesentlichen von der Anzahl der Verbraucher und deren Leistung ab, sondern der "Personenschutzgrad". Ob du nun einen 10mA oder 30mA nimmst ist eigentlich egal. Wenn nur wenige Sachen auf den FI hängst, nimm den 10mA, da diese meist nur mit 16A Nennstrom erhältich sind. Wenn du mehr anschließst dann nimm 30mA/xxA.
Der Preis spielt sicher auch eine Rolle, 30mA FI ist sicher um einiges güstiger und leichter zu bekommen!

Sahrk1

BID = 361087

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Vielen Dank shark1,

werde mir die Aussensteckdose und Antennedose von Berker nächste Woche besorgen. Als Fi werde ich wohl doch "nur" einen 30mA nehmen.

Wie sieht es denn mit dem Geländer aus. Soll man dieses erden oder ist dies unnütz ?

MfG
Snickers

BID = 361130

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Geht das Geländer ins Gebäude durch oder befindet es sich nur außen?

Unnütz ist ein PA selten, aber die Frage ist, ob er notwendig ist.

Sehr sinnvoll wäre er z.B., wenn Gefahr besteht, daß beim Befestigen des Geländers eine dort UP liegende Leitung beschädigt wird...

BID = 361154

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm


Zitat :
sam2 hat am 18 Aug 2006 07:43 geschrieben :


Sehr sinnvoll wäre er z.B., wenn Gefahr besteht, daß beim Befestigen des Geländers eine dort UP liegende Leitung beschädigt wird...


Das errinnert m,ich mal an einen etwas anderen Einsatz: Kundschaft hatte das Problem, daß das innenliegende Geländer unter Spannung stand und wenn man beide Geländer anfasst (Die Treppe mit 5 Stufen hatte rechts und links ein Geländer) dann bekommt man voll eins gewaffelt (Hatte der Bauherr unfreiwillig ausprobiert)

Meine Messung ergab auch volle 230V von einem Geländer zum anderen.

Das Rätsels Lösung waren die erst kürzlich angebrachten Gardienen-Seil-Systeme. Ein dort (mehrfach) beschädigtes Stegband hatte über die Schraube Kontakt zum Armierungseisen. Natürlich war es der Außenleiter. Und das Geländer musste wohl auch eine Verbindung zum Armierungseisen haben. Die andere Seite musste auf eine ähnliche Art und Weise mit dem Potentialausgleich (der hinter der Wand war) eine Verbindung gehabt haben.

Aber jetzt zurück zum Thema:

FI: Ich habe bei mir einen mit 10mA Fehlerstrom genommen.
Auf dem Stromkreis befindet sich: NV Halogen 4x20W, Wegleuchten 230V 4 Stück, Steckdose für Grundwasserpumpe, Springbrunnenpumpe und Beleuchtung und Gerätehausbeleuchtung mit Steckdosen. Probleme hatte ich, außer einmal wegen einer defekten Pumpe, keine.

10mA deshalb wegen Personenschutz ist mirs einfach Wert und das Geld tut bloß einmal weh. (Strom unter umständen aber auch)

Mit der Antennenabdeckung habe ich folgendes gefunden.

Von Jung (ist halt mein Favorit)

Abdeckung 50x50 (161TV) und Klappdeckel (z.B. CD590KL)dann einen Rahmen (z.B. CD581) und der Dichtungsring (551WU)
dazu halt noch ne Handelsübliche Antennendose.
Müsste aber eingentlich jeder Markenhersteller im Programm haben.
Unter den Klappdeckel passen abbe Abdeckungen im 50x50 Format also auch Telefondosen oder Datendosen)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091529   Heute : 6011    Gestern : 6155    Online : 625        28.9.2024    23:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058032989502