SONS T.I.P.-Super MIG 150 Schutzgasschweissgerät

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS T.I.P.-Super MIG 150 Schutzgasschweissgerät
Suche nach: schutzgasschweissgerät (16)

    







BID = 359134

Don Carlos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : T.I.P.-Super MIG 150
Gerätetyp : Schutzgasschweissgerät
______________________

Schweißgerät funktioniert nicht richtig
Guten Abend an allen User dieses Forums!
Habe eine Problem mit ein Schutzgasschweissgerät,das Problem ist wenn er auf der höchste Stufe(4) eingestellt ist und ich was schweissen will haut er mir die Sicherung raus.Bei die anderen kleineren Stufen kann ich damit schweissen.
Vielleicht können sie mir helfen,und möchte mich im vorraus für eure Mühe bedanken.
Über das Schweissgerät kann ich sagen :das es mit Lichtstrom funktioniert,innen sind keine Brand oder Schmorstellen zu sehen.
Mit freundliche Grüsse
Don Carlos

_________________


Titel ergänzt - der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Aug 2006  8:56 ]

BID = 359138

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Bitte um genauere technische Angaben, so kann niemand wirklich helfen.

Gibt es Fotos?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 359340

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo DonCarlos,

erstmal willkommen im Forum!

Bei diesem Verhalten muß kein Defekt vorliegen.
Lediglich der Einschaltstromstoß verträgt sich nicht mit dem Überstromschutzorgan. Um was für eine Art von Sicherung handelt es sich? Schmelzpatrone oder Leitungsschutzschalter ("Automat")? Welcher Nennstrom (Ampere), welche Auslösecharakteristik (bei LS Kennbuchstabe wie z.B. H,L,B)?

Hat denn das Gerät vorher an genau dieser Steckdose funktioniert? Was hängt sonst noch an diesem Stromkreis?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 359402

Don Carlos

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo ,danke erstmal für die schnellen Antworten!
Heute morgens habe denn Schweissgerät richtig gereinigt ,hat alles ca 3 stunden gedauert, aber die mühe hat sich gelohnt ,wie auf die Bilder zu sehen ist.
Jetzt kann ich sagen ,das er von der firma T.I.P.-Super MIG 150 ist.
Denn Schweissgerät habe Ich in der Garage an einer 220V Steckdose gehabt,ohne zusätzliche anderen Geräte angeschlossen, und die Sicherung was raus fliegt ist die von Hausautomaten mit Bezeichnung PX300 10000/3 B16 230/400V , was nur für Garage bestimmt ist.
Habe denn Gerät von ein Bekannter gekauft und ich will ein Rahmen aus Flacheisen 60x10 schweissen und die anderen stufen sind nach meiner Meinung zu schwach für die dicke des Flacheisen und mal ab und zu mal was beim Auto zu schweissen.
Hoffe das es Euch weiter bring und könnt mir helfen
Mit freundliche Grüsse!!
Bin mir nicht sicher wenn die Bilder geladen sind.





BID = 359460

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
hab ein ähnlichen Kasten, aber mit einer B16 würde das Ding nicht 20ms funzen.

Frag einen Elektriker Deines Vertrauens, ob er Dir nicht unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten einen C16 Automaten einbaut. ( alte Bezeichnung K16 ).

Eine Schraubsicherung hält solchen Angriffen mit Schweißgeräten länger stand.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

-Edit von sam2: gefährlichen Bastelvorschlag korrigiert - sowas will ich im Forum nicht mehr lesen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Aug 2006 19:43 ]

BID = 359478

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist das Gerät vermutlich völlig in Ordnung. Nur die Stromversorgung paßt nicht dazu.

Frage:
Gibt es für diesen Stromkreis auch einen FI-Schutzschalter?
Wie lang ist die Leitung zur Garage in etwa? Weißt Du, welchen Aderquerschnitt sie hat? Gibt es in der Garage auch eine Drehstromsteckdose? Kann das Schweißgerät auch an 400V (Drehstromanschluß) betrieben werden (steht drauf, wenn es so ist)?

@ alpha-ranger
Im Prinzip ist Dein Vorschlag richtig. Allerdings darf man keinesfalls einfach so einen C- oder K-LS einbauen!!!
K ist übrigens eine deutlich andere Charakteristik als C, eher vergleichbar mit der alten G-Type. All diesen gemeinsam ist aber, daß ihr elektromagnetischer Schnellauslöser erst bei deutlich höheren Strömen anspricht.
Es muß in jedem Fall (meßtechnisch) geprüft und sichergestellt werden, daß die Abschaltbedingung noch zuverlässig eingehalten wird. Das hängt auch von der Netzform und der in der Anlage angewandten Schutzmaßnahme ab.
Also muß da ein Fachmann ran!

BID = 359494

Don Carlos

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,nochmals Danke für euren Einsatz!
Zu sam2:
1- Im denn E-Kasten gibt's auch ein FI Schalter das Haus wo Ich wohne ist im 1998 errichtet worden also gehe ich davon aus das alles laut Bauvorschriften erbaut ist.Die Leitung von Garage zur Haus könnte höchste 15m lang sein das mit Verlegung.(Garage steht 1.4m von Haus entfernt)
2- Leider ist der Schweissgerät nur mit 220V zu bereiben aber Ich hab noch eine Verteiller Steckdose die an einen Starkstromanschluss klemmen kannst und dann kannst auch 220V Geräte anschliessen.Morgen werde Ich das mal versuchen vielleicht funktioniert es??
Zu alpha-ranger:
- Ich werde zuerst mal denn Tip von sam2 zu probiren und wenn nicht bringt dann muss mal einen Fachmann ran vielleicht klappt's dann mit schweissen.Danke an euch.
Mit freundliche Grüsse!
Don Carlos

BID = 359557

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo Sam!
es geht hier um erhöhte Einschaltströme bei diesen Geräten.

Wenn Du schon meinen Beitrag editierst, dann bitte vorher lesen ! Ein Elektrofachmann soll vor Ort prüfen, ob ein ... Sicherungsautomat sinnvoll eingesetzt werden kann.

Schukosteckdosen werden maximal mit 16 Amperè abgesichert, ist schon klar, aber bei solchen Geräten ist der Einschaltstrom entscheidend.

Jetzt komst Du, der kunde möchte das Gerät ordnungsgemäß betreiben !

Also Sam mal was konstruktives schreiben, sonst gibt es gleich wieder eine Server-Löschung !


Zitat :
Edit von sam2: gefährlichen Bastelvorschlag korrigiert - sowas will ich im Forum nicht mehr lesen


Wenn hier konkret auf eine E-fachkraft hingewiesen wird, hat das nichts und nimmer mit Basteln zu tun. Das ist hier ein eindeutig beschriebener Weg zu einer ordentlichen Lösung.

Sam mach weiter so !

mfg.


-Edit von sam2: Erwähnung des gefährlichen Bastelvorschlags nochmals entfernt (siehe auch folgenden Beitrag)-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Aug 2006 11:04 ]

BID = 359568

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
abgesehen von der Tatsache, daß dieses Schutzgasschweißgerät für stärkere Materialien als 1,5 mm nicht geeignet ist (hier sollte man ein normales E-Schweißgerät verwenden), kann man sich übergangsweise auch mit Zwischenschalten eines Verlängerungskabels behelfen. Auf dem längeren Kabel fällt ein Teil der Spannung ab und reduziert damit auch den Einschaltstrom.
Gruß
Peter

BID = 359613

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich muß wohl so weitermachen. Ungern zwar, aber doch.
Denn das, was Du (über die Änderung der Auslösecharakteristik hinaus) vorschlagen willst, ist per se gefährlich, grob VDE-widrig und daher - auch wenn es vom "Fachmann" ausgeführt würde (was ein echter Fachmann aber sowieso nicht täte), nicht nur in meinen Augen schlicht eine windige Bastelei!
Also gaaaanz weit weg von einer - wie Du es nennst - ordentlichen Lösung"...
Eine wirklich ordentliche Lösung (die also nicht nur funktionsfähig, sondern auch sicher ist) sieht anders aus.

Zur Frage konstuktiver Antworten:
Wir sind doch grad schon dabei, diese zu eruieren! Aber dazu brauchen wir erst wieder ein paar Antworten des Fragestellers.

Der Hauptpunkt ist doch:
Wer garatiert Dir, daß jeder Leser mit solch einem Problem eine Fachmann damit beauftragt (der ihm diesen Murks dann ablehnt)???
Der ein oder andere wird es selbst versuchen. Und funktionieren täte es ja. Nur ist die Anlage dann eben nicht mehr elektrisch sicher! Merkt man aber erst beim nächsten Körperschluß...

Daher nochmals diesen Abschnitt entfernt!!!
Im Übrigen hätte ich nicht gedacht, daß sich ein User wie Du so leichtfertig über eine eineutige (und sachlich begründete) Bitte eines Mod hinwegsetzt.

Daß es um erhöhte Einschaltströme geht, brauchst Du mir übrigens nicht zu sagen. Zufällig war ich auch der erste, welcher diesen Punkt hier überhaupt erwähnt hat.

BID = 359757

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

So, mal ne andere Lösung ansprechen, fällt ja schliesslich in eines meiner Interessengebiete

Also erstmal: Dieses Gerät hätte ich nicht mal geschenkt haben wollen. T.I.P. ist einer der billigsten Hersteller der gesamten Baumarktbranche und die Geräte taugen vielleicht, um mal kurz das Gartentor wieder zurechtzubrutzeln, aber nicht um ordentlich damit zu schweissen.
Das Schlauchpaket hat ja nicht einmal nen Zentralanschluss und die Einschaltdauer möchte ich gar nicht erst wissen.

Es ist aber schon möglich, damit auch größere Materialstärken zu verbrutzeln, wenn man öfters mal ne Pause macht, damit das Ding abkühlen kann.
Hohe Materialstärken werden mehrlagig geschweisst. Dazu wird das Material angefast, geheftet und anschliessend eine Wurzellage geschweisst. Danach wird die Fuge mit einer entsprechenden Anzahl Decklagen ausgefüllt. Bei kritischen Sachen schweisse ich die Wurzellage im WIG-Verfahren, aber das wird bei so einem Rahmen wohl nicht nötig sein.

Wenn du mehrlagig schweisst, kannst du mit der Stromstärke runtergehen, weil durch die Fase die Einbrandtiefe minimiert werden kann. Dadurch sinkt auch die primäre Stromaufnahme, deine Sicherung könnte also halten.
Wenn sonst noch Fragen zum Thema schweissen auftauchen, bin ich gern bereit, diese zu beantworten

Gruß Tobi

BID = 359809

Don Carlos

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Leute VIELEN DANK! VIELEN DANK,
So wie da aussieht habe ich eine kleine Lawine ausgelöst mit meine Frage.
Also heute habe mal denn Versuch gestartet mit der Verteilerdose von Starkstrom zu Lichtstrom und es FUNKTIONIERT ,kein Sicherung ist rausgesprungen.
Also an das Gerät habe ich nichts gebastelt,das einziges eine Grundreinigung ,weil das schon nötig war,hat ziemlich schlecht ausgeschaut ,der vorbesitzer hat am autos rumgeschweisst.
Ein wenig von der materie Metallbearbeitung habe ich ,schliesslich bin Industriemechaniker ,habe mir denn Schweissgerät gekauft um kleine arbeiten zu erledigen und ich will keine grossere arbeiten machen ,bin mir bewusst das so ein gerät nur als notlösung ist und wollte nicht so ein Monstrum in der Garage ,weil hoch ein wenig und bekomme das Tor nicht mehr zu,2 Auto's,Roller,Anhänger,Rasenmäher fahrräder und der anderen Gelumpe was sich so bei einem Haus so ansammelt.
Aber die vielen Kontroversen haben mich nachdenklich gemacht :kann ich ohne das an denken muss,kann ich die Lösung mit denn Verteiler weiter benutzen oder soll ich denn Fachmann ran lassen?
Nochmals Vielen DANK an alle!!
Mit freundliche Grüsse
Don Carlos

BID = 359825

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
Don Carlos hat am 14 Aug 2006 20:06 geschrieben :

Aber die vielen Kontroversen haben mich nachdenklich gemacht :kann ich ohne das an denken muss,kann ich die Lösung mit denn Verteiler weiter benutzen oder soll ich denn Fachmann ran lassen?

Das kommt auf den Verteiler und auf die Absicherung der "Starkstromdose" an.
Was für ne Steckdose ist das denn? 16A oder 32A?
Wie ist die Steckdose abgesichert? Schmelzsicherungen oder Leitungsschutzschalter? (Welche Charakteristik? B oder C oder noch was anderes (steht drauf))

mfg. Markus

BID = 359826

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Du auif die Sicherheit Wert legst!

Um Dir diese Frage zu beantworten, müßten wir aber wissen, was Du damit überhaupt meinst: "Verteilerdose von Starkstrom zu Lichtstrom"

Vielleicht einen Adapter von Drehstromsteckdose (roter, runder Stecker) auf normale Schukokupplung?

BID = 359862

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Was würde dagegen sprechen, dass Gerät beim Elektriker einen E-Check machen zu lassen? - Es gibt nen tollen Aufkleber und man weiss danach, dass auch der China Ramsch den Vorschriften entspricht... Falls nicht: Tonne auf

Evtl. könnte ich noch empfehlen Dir für die Starkstromsteckdose (sofern vorh.) einen kleinen Baustromverteiler zu kaufen. Ist für Werkstatt manchmal was feines! - Nat. mit eingebauten Sicherungsautomaten.

Aber etwas Senf möchte ich auch gerne loswerden...
Es geht eigentlich mehr um das Thema Billigschweissgeräte - daher sorry für ot...

Man kauft ein meist gebrauchtes, günstiges Mig/Mag Schweissgerät für sagen wir einfach mal rund 150€. Man ist ja nicht dumm und denkt sich - ich brauch noch ne Flasche Schutzgas (~100€) und einen Druckminderer (~30€). Man ist dem kalkuliertem Traum des schweissen also mit 280€ + Draht und Material etwas näher und es macht einen umso männlicher ein Schweissgerät zu besitzen.

Doch schon nach der ersten Naht merkt man, dass man irgendwie keine sauberen Nähte hinbekommt und wundert sich. Konnte man vorher noch nicht schweissen, wird man es mit so einem Gerät auch nicht lernen...oder merken. Es ist mehr kleben als wirkliches Schweissen.

Schweissen kann dabei so cool und einfach sein!

Bei einem guten Schweissgerät braucht man eigentlich nur ein ruhiges Händchen, den Rest machts Gerät!

Auch ich musste die Erfahrung machen - ein Schweissgerät, wenn dann nur was richtiges...
kurze Anekdote:
vor 2 Jahren Einhell Gerät (uralt u gebr., hatte keinen Schütz, sondern der Draht hatte quasi Dauerstom... sehr unangenehm ohne Schutz am Auge an das Metall zu kommen... aus Versehen) gekauft, incl. Profi Druckminderer von Kayser für 170€.
Letzten Sonntag wieder verkauft für 160€ ohne Druckminderer, weils in der Zwischenzeit ein Profigerät aus der Bucht für 240€ gab (FREU FREU)... Der Käufer lässt das Dingen sogar einmal quer durch Deutschland reisen, nur um festzustellen, dass es wahrscheinlich nichts taugt...

Daher mein Rat: Schweissgerät immer nur was gutes kaufen... Lange Zeit gute Ergebnisse sind garantiert - und Ärger minimiert.

Manchmal (Bei Werkzeug eigentlich immer) gilt halt doch noch: Kauft man BILLIG kauft man 2x! (Aber man kann ja auch GÜNSTIG!!!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 14 Aug 2006 22:22 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097902   Heute : 181    Gestern : 6149    Online : 493        30.9.2024    1:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0966641902924