Hmm, dann stellt sich die frage, wie man die hdd entfeuchten kann, bevor man sie eintütet.
Hat jemand eine idee, wie man die luftfeuchtigkeit raasbekommen könnte?
Weil in der tat ist das risiko,daß die platte crasht da wohl hoch
klar, eigene rettungsversuche sollte man nur machen,wenn professionelle datenrettung wegen kosten oder nicht soo hoher wichtigkeit der daten von vornherein komplett ausgeschlossen ist.
Ist dem aber so, dann ist ein solcher Versuch mit hohem risiko besser, als das teil gleich in die Tonne zu kloppen
Da man aber nur einen Versuch hat, sollte man sich genau überlegen, wie man ihn ausführt, denn man hat nur einen,
Marcus
Das Laufwerk hatte einen click of death. Nach der reparatur lief es nicht an. Mein kumpel fand im drive einen losen Bolzen. Nach entfernen dieses ging es wieder, bsi es dann plötzlich nicht mehr hochfuhr, und den lesekopf in die Schlingernde disk haute. Die hatte danach eine große macke und lief in keinem Drive mehr an. Außerdem bestand die gefahr, ein intaktes laufwerk damit zu zerstören.
Jahre später nahm ich diese an die uni,steckte sie dort in einen arbeitsrechner, und siehe da, trotz gelegentlichem klacken konnte ich 95% der daten auslesen und auf anden zips sichern.
gut, zip-drives sind technisch schond eutlich anders aufgebaut, als festplatten, aber wie gehabt, manchmal gibt es doc einen weg... BTW: das laufwerk im uni-pc hats überlebt. Hatte es danach sicherheitshalber als defekt im bugzilla gemeldet,der admin hats intensiv getestet und festgestellt,daß es intakt ist
ist aber auch schon jahre her...
... und ich weiß,daßd as net soo ganz der korrekte weg ist
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Aug 2006 20:28 ]