Miele Waschmaschine  W918

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  10:31:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W918

    







BID = 357689

Doppler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
S - Nummer : 10/11472227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Na jut... dann eben nochmal....

Moin erstmal...

habe eine defekte Miele W918.
Nach einem Kochwaschgang hörte die Hauptwaschgang-LED nicht auf zu blinken. Außer natürlich ich hab die Maschine abgeschaltet...
Und auch bei einem neuen Waschgang (egal welche Temp) war soweit alles ok, bis zu dem Punkt, an dem der Hauptwaschgang dran war. Von da an hat sie ewig gebraucht und dann nach bestimmt über einer Std. ging sie dann endlich weiter aber - wie oben beschrieben - mit blinkender HWG-LED.

Die ersten Lösungsansätze im alten Thread (was verloren gegangen ist) deuteten auf die Heizung oder zumindest auf das Umfeld derer hin.
Endlich habe ich es auch geschafft mal das Biest auseinander zu nehmen und nach der Leermessung der Heizstäbe war der Fehler klar: rechter Heizstab ca 12 Ohm, linker unendlich!
Ich denke, das kann man so schon als gegeben hinnehmen, oder!?

Frage jetzt nur: Wie krieg ich son alten Heizstab heraus??? Die sehen irgendwie aus, als wären sie nur reingeklemmt über Gummimuffen. Seh ich das richtig???

Über eine kleine Anleitung zur Demontange wäre ich sehr dankbar! Und natürlich über weitere Testhinweise, falls das evtl. doch nicht nur der einzige Fehler sein könnte...

Viiiiiieeeeelen Dank vorab schonmal!

Greetz

Doppler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357693

Doppler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

 

  

ääähhhmmm.....

Sorry... Tippfehler...

rechter Heizstab hat 21 Ohm!

linker aber immernoch unendlich...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357699

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Doppler,

dann nochmals willkommen im Forum.
Sorry, leider kann ich deinen alten Beitrag auch nicht wiederfinden.
(Meine gut 6.000 Beiträge sind auch noch nicht wieder aufgetaucht!)

Du hast aber insoweit Recht. Die Heizungsdichtung ist nur in den Bottich eingedrückt.
Du musst die Anschlüsse (Drähte) abziehen;
die Erdungsringe mit dem Seitenschneider durchkneifen oder, durch hin- und herdrehen, abziehen;
das verchromte Abdeckblech herunterhebeln (das kannst Du nachher wieder zurechtbiegen);
dann die schwarze Dichtung mit einer Kombi- oder Wasserpumpenzange greifen
und herausziehen,
evtl. vorsichtig (Bottichblech nicht verbiegen!) mit einem Schlitzschraubendreher
dazwischen fahren und lockern;
dann die Heizung, zum Lockern, etwas hin- und herbewegen und dabei herausziehen.
Die neue Dichtung etwas einseifen und das Abdeckblech, sowie die Erdungsringe montieren;
dann einschieben; darauf achten, dass die Heizung unter den
Niederhalter (weiter hinten im Bottich) geschoben wird.
Den letzten Zentimeter mit etwas Schwung eindrücken.
Abstände (wie weit der Heizkörper aus der Dichtung schaut) siehe Nachbarheizung.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359000

Doppler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Hi....

nachdem ich genauso verfahren bin wie du es mir beschrieben hast.... wäscht meine Maschine wieder!!!!
Ich freu mich gerade wie n Schnitzel... Bild eingefügt

Das einzige, was ich nicht gemacht hab - weil ich es partou nicht hinbekommen habe - war die neuen Erdungsringe zu verwenden. Die waren dermaßen eng und stabil, das ich Schiss hatte, den neuen Heizstab zu schroten. Die alten waren aber immer noch sehr fest und geben - denke ich - guten Kontakt.

By the way: Es lohnt sich extrem, in dem Zeitraum, auf den man auf sein Ersatzteil wartet, sich mal den Schläuchen zu widmen und diese von Waschmittelresten, Kalk und sämtlichen anderen Mist zu befreien! (geht ziemlich gut mit einem Mittel, das mit ANTI anfängt und mit KAL aufhört! Flaschenbürste anbei, versteht sich...)
Was ich da teilweise rausgeholt habe, will ich hier aus Gründen des Anstands nicht näher erläutern...
Insbesondere die Verbindungen vom Einfüllschubkasten runter zum Flusensieb-Gelöt und zum Bottich waren komplett eklig.
Nu nich mehr...

Ich möchte mich bei allen bedanken, die schon im Ursprungsthread ihr Wissen dazu beigetragen haben und natürlich bei dem GILB, der die perfekte Montageanleitung geliefert hat!

Big Thx!!!

PS: Das war nicht mein letztes Problem im Haushalt hier...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359005

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Doppler,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Lob.

Ich hätte noch schreiben können, dass man diese Erdungsklemmringe gut
mit einem 13er-Ringschlüssel, und leichten Hammerschlägen darauf,
aufschieben kann.
Eine etwas längere 13er-Nuss aus dem Knarrenkasten / Ratschenkasten geht auch.
Nur nicht auf die Anschlußstecker der Heizung kloppen!

Nun gut, schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069449   Heute : 1469    Gestern : 5981    Online : 447        25.9.2024    10:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0221009254456