Ich suche Infos zur Bootstrapschaltung in Ansteuerungen zu Mosfets bzw IGBTs.
Die Suche hier bringt mich nur zu D-Boxen und ähnlichem...
Wenn es Möglich ist bitte ich auch um ein wenig Erläuterung zur Bootstrapschaltung.
Ich weis dass sie Verwendung findet kann momentan aber keinen Schaltungsvorschlag anhand dessen ich fragen könnte finden.
Gruß powersupply
BID = 358136
powersupply
Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
Hallo liest denn hier jemand mit?
Meine Fragestellung kommt hinsichtlich des Defekts eines 160A Siemens Dreiphasen Leistungsteiles(Umrichter) aus einer 840D zustande.
Dort ist ein Zweig des Sixpacks gestorben. Vermutlich infolge der gleichzeitigen Ansteuerung des oberen und unteren Transistors der Phase. Desweiteren sind auch zwei kleine Dioden auf der Platine im Ansteuerkreis hinüber gegangen.
Nun weis ich eben was vom Vorhanden sein einer Bootstrapschaltung zum schnellen Abschalten der Leistungstransistoren, kann es aber nicht ohne einer Beispielschaltung und der einen oder anderen Erklärung dazu umsetzen.
Weis denn nun einer etwas zu dem Thema?
powersupply
BID = 358198
Lötfix
Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
Hallo!
Bei den Simodrive 611(D) Leistungsteilen wird nur in 2 Motorleitungen der Strom gemessen/überwacht. Wenn jetzt ein Erdschluß mit der nichtüberwachten Leitung auftritt stirbt meistens die Endstufe. Freilaufdioden messen (U V W gegen Zwischenkreis + -).
Nach eigener Erfahrung ist es auch möglich, mit einer nicht ganz einwandfreien Performance-Regelung den Leistungsteil zu töten.
Über die Ansteuerung der Endstufe kann ich leider auch nicht mehr sagen.
Ich hatte auch schon eine defekte Drossel, wo dann das ER-Modul abgeraucht ist.
mfg lötfix
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 9 Aug 2006 21:58 ]
BID = 358270
powersupply
Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
Moin
Danke für die Anregungen.
Die gestorbene Phase war die letzten beiden Male "V" und die ist stromüberwacht.
Messen braucht man da meist nichts mehr. Da zerbröselt es die kompletten Halbleiter und Bonddrähte so sehr, dass es den Deckel des Sixpacks abhebt und daneben einiges schwarz ist.
Eigentlich ist es ja auch kein Sixpack sondern 6 einzelne Transistoren mit je eigener Freilaufdiode pro Modul von denen je 2 parallel geschaltet sind.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!