neue Garten Verteilung bitte um Hilfe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
neue Garten Verteilung bitte um Hilfe
Suche nach: verteilung (2516)

    







BID = 357047

zoizo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Leider bin ich gezwungen in meinem Garten eine neue Verteilung zu machen da auf Drahsrom umgestellt wird und wir eine neue Zuleitung bekommen.

Ich kenne mich mit der verdrahtung eigendlich ganz gut aus und brauch nur etwas hilfe beim erstellen der neuen Verteilung und deren Querschnitte bei der internen verkabelung.

Fangen wir mal an.

Was ich weiss wir bekommen ein 4 Leiter System .
Zählerschrank Einkundenanlage mit 63A Hauptschalter 72 TE - Feld vorhanden 6 reihig
Bild eingefügt

So nun stellt sich die Frage. Wie würdet Ihr diesen verdrahten inkl. Zähler? bis hin zu den Sicherungen.

ich dachte mir vom Hauptschalter alle 3 Phasen ran an die kammschienen von den sicherungen also alle 3 kammschienen sepperat logischer weise

wo soll ich den PEN aufsplitten? Ich würde nun an der Anschlussschiene wo das hauptkabel ankommt eine Brücke setzen und dann N und PE auf die Klemmleiste ziehen.

hat jemand vielleicht einen Anhaltspunkt oder ein Schaltplan mit Querschnittsangaben?

BID = 357051

zoizo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

P.S nochmal, habe ganz vergessen was hinten dran hängt.

Also es hängen 5-6 Stromkreise für Steckdosen und licht dran und an 2 steckdosen sind bisher Boiler angeschlossen oder besser gesagt Durchlauferhitzer.

Ich bin Elektriker im 1 LJ und würde mir das Problemlos zutrauen und kann dann wenigstens schon dazu lernen. Wiegesagt das Problem besteht nur am Anfang vom Aufbau wo die Hauptleitung ankomt über den Zähler zum Hauptschalter hin zur 1sten klemme.


Bisher durfte ich nur einzelne Sicherungen nachsetzten und was davor ist hab ich nie gesehen


BID = 357052

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo zoizo und erstmal herzlich willkommen im Forum

Bevor wir in die Details gehen, habe ich da noch ein paar Fragen:

Was ist das für ein Raum, in den der abgebildete Verteiler montiert werden soll?

Welche Geräte bzw. Leistung willst Du daran anschliessen? Der von Dir erwähnte Garten kann nach den gegebenen Informationen genauso ein kleiner Schrebergarten mit Laube wie ein großer Biergarten für 1000 oder mehr Gäste sein...

Welche Messgeräte stehen Dir zur Verfügung?
Oder hast Du jemanden, der Dir die Abnahmemessungen macht..?


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 357053

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Anderes Forum, gleiche Frage.

Hier wurde dir doch schon geantwortet.

http://www.elektrikforum.de/ftopic4821.html

Allerdings ist die Netzform immer noch unklar und das ist quasi das wichtigste. Weiterhin, ob es ein VNB-Netz ist, also eine TAB beachtet werden muß. Ohne diese Angaben kann dir niemand helfen.


Zitat :
Ich dachte mir vom Hauptschalter alle 3 Phasen ran an die kammschienen von den sicherungen also alle 3 kammschienen sepperat logischer weise


Von welchem Hauptschalter? Wird kein SLS verwendet?


Zitat :
wo soll ich den PEN aufsplitten? Ich würde nun an der Anschlussschiene wo das hauptkabel ankommt eine Brücke setzen und dann N und PE auf die Klemmleiste ziehen.


Womit wir wieder bei der Netzform sind. Gibt es überhaupt einen PE? Wie wird der Potenzialausgleich erstellt? Kommen TAB zur Geltung?

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am  6 Aug 2006 17:34 ]

BID = 357069

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also mir ist die Netzform klar: TN-C-S, da PEN?!?!

Die PEN-Aufteilung sollt man schon im HAK machen!

Shark1

BID = 357070

zoizo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

genau das ist das Problem, die Netzform die Ankommt ist derzeit noch unklar da sie noch in der Strasse buddeln. Ich hab nur gehört das 4 Adern ankommen

Bisher war im haus alles auf klassische Nullung geklemmt an Steckdosen usw...

ein Potentialausgleich gibt es nicht bisher.

Daher dachte ich da ein Brunnen zur verfügung steht das man den als Erder nehmen könnte (11 Meter tief Eisenrohr 1/2 Zoll)

dort dann ein 6 mm ran bis zur VT.

Der Netzbetreiber ist Vattenfall in Berlin



BID = 357080

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
zoizo hat am  6 Aug 2006 17:32 geschrieben :

Ich bin Elektriker im 1 LJ und würde mir das Problemlos zutrauen und kann dann wenigstens schon dazu lernen.
...gut, dann frag deinen Meister, der muss da sowieso dabei sein und den Zählerantrag stellen und unterschreiben sonst wird das eh nix mit dem Zähler

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 357154

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

genau das ist das Problem, die Netzform die Ankommt ist derzeit noch unklar da sie noch in der Strasse buddeln. Ich hab nur gehört das 4 Adern ankommen


Nö, die Netzform muß schon vorher bekannt sein, denn danach richtet sich letzlich alles. Auf jeden Fall kann der VNB Auskunft geben. Der wird wohl wissen, was er baut.


Zitat :
Bisher war im haus alles auf klassische Nullung geklemmt an Steckdosen usw...


Dann handelt es sich zumindest bislang um TN-C.


Zitat :
ein Potentialausgleich gibt es nicht bisher.


Dann sollte ein solcher erstellt werden.


Zitat :
Daher dachte ich da ein Brunnen zur verfügung steht das man den als Erder nehmen könnte (11 Meter tief Eisenrohr 1/2 Zoll)


Ein Erder hat erst mal nichts mit dem Potenzialausgleich zu tun. Auf jeden Fall ist ein solcher aber in den Hauptpotenzialausgleich mit zu integrieren. Deine Vorstellungen mit Wasserleitung und 6mm² vergißt du aber bitte schnell wieder.


Zitat :
Der Netzbetreiber ist Vattenfall in Berlin


Na das ist doch schon was. Dann schau mal in die TAB. Diese Dokumente sind für dich Gesetz und verbindlich!

http://www.vattenfall.de/www/vf/vf_.....0.pdf

http://www.vattenfall.de/www/vf/vf_.....0.pdf

MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686175   Heute : 2069    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    7:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826468467712