Loewe TV Concept 505

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  12:29:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Concept 505

BID = 356735

CyKiller

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 505
Chassis : C9003
Messgeräte : Multimeter

Hallo, habe leider Probleme mit meinem Grundig Concept 505. Angefangen hat alles mit komischen Fehlern, beim einschalten kahm entweder einer der folgenden Fehler:

-Bild verzerrt, oben war zwichen den einzelnen Bildzeilen ein sichtbarer Abstand von ca. 2mm was aber nach unten hin immer weniger wurde. Im unteren Bereich war das Bild also normal. An der linken Seite war eine Art Ost-West Fehler, über den aber Bildzeilen dargestellt wurden

-kein Bild

-lautes Rauschen aus dem Lautsprecher

oder der Fernseher lief normal. Wenn man das Gerät ein paar mal an und aus geschaltet hatte ging er eigendlich immer.

Inzwichen startet das Gerät überhaupt nicht mehr. Man hört einen kurzen Startversuch der aber nach etwa einer halben Sekunde abgebrochen wird. Habe das ganze Chassis gründlich nachgelötet und zwei defekte S2000af getauscht. Gebracht hats leider überhaupt nichts, Gerät startet immer noch nicht. Habe auch etliche Elkos, insbesondere im Netzteil auf Kap. Verlust überprüft aber die waren alle in Ordnung.

Habe hier im Forum gelesen, dass der TDA 4601 manchmal defekt ist, wie kann ich den überprüfen?

Für hilfreiche Tipps währe ich sehr dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Aug 2006  1:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356757

Mr.Ed

Moderator

Ein Grundig mit Loewe Chassis und Loewe Gerätebezeichnung?
Entweder brauchst du eine Brille oder irgendjemand hat Grundig auf den schönen Loewe geklebt

Tausche erstmal die Elkos im Netzteil, auch wenn die lt. Kapazitätstester angeblich OK sind.

Zitat :
Wenn man das Gerät ein paar mal an und aus geschaltet hatte ging er eigendlich immer.

Wie kommt man eigentlich auf die blöse Idee ein defektes Gerät weiterzubenutzen? Das hat eigentlich immer nur eine Folge, aus einem kleinen einfachen billigen Fehler wird ein großer, schwieriger teurer, im Extremfall ein Brand.

Fährst du mit deinem Auto auch noch wenn der bei ein paar mal drauftreten doch noch bremst?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 356784

CyKiller

Gelegenheitsposter

Sorry, hatte mich vertan, Hersteller war Loewe. Leider geht die Editfunktion nicht mehr und ich kann die Überschrift nicht mehr ändern. Wenn ein Admin das hier liest währe es nett, wenn er das noch ändern könnte.

Habe den Fernseher in diesem Zustand bei Ebay erworben und hatte ihn nur ein paar mal zu Testzwecken gestartet. Ohne ihn einzuschalten kann man ja schlecht sehen, was er denn genau für ne Macke hat und ob Reperaturversuche was gebracht haben.

Welche Elkos im Netzteil gehen bei dem Teil denn häufig kaputt? Und wie kann ich besagten TDA prüfen? Gibts noch etwas, was ich überprüfen sollte? Möchte ungern nach einer Ersatzteilbestellung rausfinden, dass doch noch was anderes kaputt ist und mehrfach Versandkosten zahlen.

BID = 356943

Mr.Ed

Moderator

Den TDA kannst du nicht so einfach testen.
Verdächtig sind erstmal die Elkos auf der Primärseite des Netzteils, bis auf den Netzelko (der dicke).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363091

CyKiller

Gelegenheitsposter

Danke für den Tipp, die Elkos waren tatsächlich defekt. Nun leuchtet beim einschalten die grüne LED und ich höre die Entmagnetisierung. Das ist aber auch leider alles, Bildschirm bleibt leider schwarz. Nach ein paar Sekunden leuchtet auch die rote LED auf. Was könnte noch kaputt sein?

BID = 363109

Mr.Ed

Moderator

Weitere Elkos, Ablenkung, usw. Das Gerät schaltet sich bei einem Fehler von alleine ab um weitere Schäden zu vermeiden.

BID = 363131

drareg

Stammposter

Hallo
Hor-Endstufe, Vert. Endstufe OW-Korrektur?
Mach doch mal den Lampentest!
MfG. drareg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286155   Heute : 1645    Gestern : 4888    Online : 524        5.11.2024    12:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199189186096