Vorsicht vor einem Trojaner, der unter E-Bay-Absender verbreitet wird!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:10:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vorsicht vor einem Trojaner, der unter E-Bay-Absender verbreitet wird!

    







BID = 356717

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Heute erhielt ich folgende E-Mail,
deren Anhang sich als Trojaner zeigte!
Bitte solche E-Mails an     spoof (äht) ebay.de
sofort weiterleiten.
Den Anhang keinesfalls anklicken,
öffnen oder speichern.

MfG
der Gilb




edit: Absender angeblich: Ebay International AG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Aug 2006 11:24 ]

BID = 356750

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Derbe stumpf...

Wirklich...


rechnung.pdf.exe

Wer da raufklickt, hat imho selber schuld .

_________________

BID = 356751

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Diese Erweiterung wird nicht immer angezeigt!!!

BID = 356752

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Gilb,

Erstmal danke für die Meldung. Werde das erstmal meinem Vater erzählen, damit er da nicht draufklickt.


Der Dateinmae besteht ja aus praktisch 2 Endungen, da wird dann die letzte nicht angezeigt. Programme, die Icons entsprechend dem Datentyp anzeigen, würden in diesem Falle dann ein Symbol für eine Anwendung (typ. Endungen *.com, *.exe und eingeschränkt, da andere Anwendungen dadurch aufgerufen werden können auch *.bat) angezeigt und eben nicht das Symbol eines PDFs.

Mein eMail-Programm blockt solche Inhalte meistens automatisch und weist darauf hin, dass es sich um ein ausführbares Programm handelt.

Was fieser ist und bei keiner Meldung zur Ausführung / Öffnung des vermeintlichen PDFs führen könnte, ist die Tatsache, dass "ganz schlaue" Entwickler solcher Software dem Programm ein Icon hinzufügen, welches aussieht, wie jenes, das PDFs erhalten. Jemand, der im Explorer nicht drauf achtet, öffnet sofort dieses vermeintliche Dokument und führt damit das Programm aus.

Solche Leute sollte man hinter schwedische Gardinen pressen, solche Pener haben meinen Opa einen Tag vor seinem Tode noch mit ihrer sch**** gequält.

Habe hier noch Daten drüber rumliegen und eines Tages lasse ich diese W***er auffliegen

_________________

BID = 356754

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Hab die Mail eben auch bekommen... ---> an I Bäh weitergeleitet, mal sehen, was da draus wird.

BID = 356827

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Allein die Schriftart der Mail mieft schon bis hier.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 356904

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am  5 Aug 2006 14:08 geschrieben :

rechnung.pdf.exe
Wer da raufklickt, hat imho selber schuld .

Richtig,aber rate mal,wieviel Windoof Nutzer mit dem Häkchen
"Bekannte Dateinamen ausblenden"was anfangen können bzw. wissen was es bewirkt.Ich hab auf derartige Hinweise bei Rechnern von Freunden und Bekannten an denen ich zu schaffen hatte meist ungläubiges Staunen geerntet
Und darauf reisen diese Brüder nun mal,da sie genau wissen ,das die Dateiendungen Standartmäßig ausgeblendet werden und schätzungsweise 90% der mehr oder weniger DAU´s das auch so lassen und schon tappen sie in die Falle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Aug 2006  3:39 ]

BID = 356908

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, hast ja auch Recht, aber das geht auch nur unter der Bedingung, dass das Progammicon so aussieht, wie das Icon, mit dem alle anderen PDFs auf dem Rechner dargestellt werden.

Aber da achtet wohl niemand drauf .

_________________

BID = 356985

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Diese Fake-Mails von eBay sind aber doch schon olle Kamellen. Was ich ganz besonders witzig finde ist, daß meine eBay-Fake-Mails prinzipiell auf einem anderen Mailkonto ankommen, als das, mit dem ich bei eBay registriert bin. Das macht mir das Ausselektieren natürlich besonders einfach.

Wer bekannte Dateierweiterungen ausblendet und überall mal unüberlegt drauf rumklickt, der hat es am Ende sowiso nicht besser verdient. Und jeder der willens ist mehr über Computer und deren Nutzung zu Lernen, wird sich zwar schwarz ärgern, es aber letztenendes als Lehrgeld hinnehmen und nie wieder tun.
Da klaue ich hier mal (ich weiß garnicht von wem) die coole Signatur:

Hast du keine Ahnung von dem Kasten, lass die Finger von den Tasten!

MfG hanno...

BID = 357179

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sicher sind das für einen halbwegs gescheiten PC-User olle Kamellen(genau wie die Dinger die angeblich von der Bank sind),aber du darfst eben nicht nur von dir/uns auf Otto-Normal-DAU schliessen.Der sich über sein vorinstalliertes Windows freut und alles schön so läßt,wie es ist.Und da bekommste die "richtige" Dateiendung nicht zu Gesicht.Obwohl selbst wenn,frag mal hundert Leute nach dem Unterschied zwischen PDF und EXE...Genau wie aktive Firewall/Virenscanner bis XP/Sp2 Fremdwörter waren.Da frag ich mich doch,ob die das bei Mickey-Saft absichtlich machen,denn so blöd können doch nicht mal die sein Und so mutieren viele Rechner zu Viren/Trojanerschleudern und der Besitzer hat nicht die leiseste Ahnung von...Weil für viele Sachen brauchst du einen Befähigungsnachweis,einen Rechner darf jeder Trottel in Betrieb nehmen,selbst diejenigen,die die Lade des CD-Laufwerkes für den Coladosenhalter halten
Wenn es nach mir gänge,dann wäre der "Computer-Führerschein" schon lange Pflicht,bevor man im Blödmarkt die ach so tolle Kiste mit den vielen Ghz(und dem minderwertigen Rest) für 999€ aus dem Laden schleppen darf
Die hätten einbußen

Edit:
selbst Teilnehmer des Forums haben von der Option mit den "bekannten Dateinamen" noch nichts gehört...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Posting 4)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Aug 2006  3:00 ]

BID = 357184

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



_________________

BID = 357340

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Albert Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930 LINK:

Sollen sich auch alle schämen,
die gedanklenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen,
und nicht mehr davon geistig erfasst haben,
als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Ob er gedacht hätte, daß dieser Satz von Jahr zu Jahr mehr Bedeutung gewinnen würde?
Also das ist GANZ genau meine Meinung. Wer einen Comuter nicht erstmal von Grund auf verstehen lernen will, und dennoch meint ihn für irgendwelche sicherheitskritischen Aufgaben benutzen zu wollen, dem geschieht es halt ganz recht auf die Schnauze zu fliegen. Und damit meine ich nicht nur andere, sondern ich hab auch schon im Dreck gelegen, und bin aber dankbar daraus gelernt zu haben, anstatt (wie unter Anderem mein Vater das tut) immer andere für die eigene doofheit und lernunwilligkeit verantwortlich zu machen. Sowas mich an!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  7 Aug 2006 16:59 ]

BID = 357370

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Hannoban,

Ich find' den Satz von Albert Einstein genial! Der Mann hat viele Sachen gesagt, die einfach wahr sind, besonders in unserer Zeit aber an Aktualität keine Einbüßen einstecken müssen.

_________________

BID = 357875

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die ersten Einstellungen, die ich an Windows vornehme wenn ich damit arbeite: Alle Dateien anzeigen, keine Systemdateien ausblenden und Alle Endungen rein. Sonst macht man sich auf dem Desktop eine schöne Textdatei, will eine Bat draus machen und Pustekuchen. Ausführbare Programme kann ich aus dem Mailprogramm auch gar nicht starten. Das muss ich erst richtig auf die Platte speichern.
Aber der Trick ist doch alt. "Guck dir mal das Bild im Anhang an.", Anhang "schoenes_bild.jpg.vbs" oder ähnlich.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 357920

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am  8 Aug 2006 21:40 geschrieben :

Die ersten Einstellungen, die ich an Windows vornehme wenn ich damit arbeite: Alle Dateien anzeigen, keine Systemdateien ausblenden und Alle Endungen rein.

Hm,aber diese Vorgehensweise muß sich zu den Windowsinstallierern im Blödmarkt ,zu den Redakteuren der Bildzeitung und zu dem Lehrplan der Anfängerseminare noch nicht rumgesprochen haben...Bist du dir sicher,das man das darf?Wenn solche Kapazitäten von Mickey-Saft das schon nicht machen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085161   Heute : 5793    Gestern : 5794    Online : 618        27.9.2024    22:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051157951355