Siemens Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Gigaset 100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Siemens Gigaset 100

    







BID = 356393

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset 100
Chassis : 0682
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe von einem Kollegen ein Siemens Gigaset 100 zur Überprüfung bekommen.
Der Fehler war schnell gefunden. Akku defekt!
Also flugs nen Neuen bestellt und nach Erhalt ohne weitere Überlegung den kleinen Akkustecker eingesteckt.
Siehe da, eine riesige Rauchwolke und der bekannte bekömmliche Ampereduft!
Was war passiert? Obwohl ich einen passenden Akku bestellt hatte stimmte die Polarität nicht. Ich hätte natürlich vorher nachsehen sollen!!
Also mal schnell die Drähte im Stecker getauscht und Gerät in Betrieb genommen. Siehe da, wenigstens ein Blinken der Ein/Ausschaltanzeige im Display mit verbundenem leisen Piepen ist dem Gerät zu entnehmen. Für mich als Nichteigentümer ein Zeichen das die Kiste leer ist und auflädt. Das nun schon seit 3 Stunden und das kommt mir spanisch vor.
Meine Fragen sind nun:
Könnte ich Glück gehabt haben?
Vielleicht muss ich nur länger warten.
Im ungünstigsten Fall; wie bekomme ich das Gehäuse ohne Schaden auf? Und was könnte defekt sein?
Vielleicht muss nur eine Schutzdiode ersetzt werden?
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Ich möchte das Gerät natürlich nicht nach Siemens senden. Alleine für das Porto bekomme ich schon fast ein Neues!
Ausserdem ist mir die Sache ziemlich peinlich. Da kann ein Elektromeister noch nicht einmal einen Akku wechseln!
Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen!
Bitte helft mir!!!
Gruß
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356405

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich

 

  

Ha

Geschafft!!!

Ich habe gerade all meinen Mut zusammengenommen und das Gehäuse geöffnet.
Gar nicht so einfach und ohne Beschädigungen mit handelsüblichem Werkzeug (2Schraubendreher) fast nicht zu schaffen. Annähernd die kompletten Gehäusehälften bestehen aus Kunststoffklammern.
Meine Vermutung war richtig. Es gibt eine Art Schutzdiode in dem Gerät.
Was es aber genau war kann ich nicht mehr sagen. Ich konnte nur noch ein Häufchen Asche von der Platine abkratzen.
Darunter kamen 2 Mini-Leiterbahnen zum Vorschein.
Vom Akku zur Masse-Leiterbahn.
Ne Brücke eingelötet und siehe da, Lebenszeichen!
Es scheint wieder alles in Ordnung!
Gruß
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357464

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

die Brücke wirst du aber nicht da lassen wollen, oder?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360220

SiR

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: halden

Ach wieso nicht. Wird ja keiner gefährdet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360227

Corny

gesperrt


Zitat :
die Brücke wirst du aber nicht da lassen wollen, oder?
Wie so nicht, er ist doch - nach eigenen Angaben -
Zitat :
Elektromeister
.
@den meister
Vielleicht hätte man vor dem Abkratzen das Teil genauer inspizieren sollen. Denn a) eine Verpolungsschutzdiode in Serie zum Akkupack wäre bei Verpolung des letzteren nicht abgeraucht, sie hätte gesperrt.
b) Eine Verpolungsschutzdiode Parallel zum Akku wäre bei Falschpolung zwar abgeraucht, doch das gleiche Schicksal hätte auch deine Drahtbrückenkonstruktion ereilt - mit zusätzlichem Feuerwerk der umliegenden Leiterbahnen.
Also muss es ja wohl etwas anderes sein... Ein Sicherungswiderstand vielleicht? Als Elektromeister weisst du trotz deiner offensichtlich guten Bekanntschaft mit Rauchwolken und "Ampereduft" hoffentlich was das ist; eine Sicherung. Und was wäre, wenn jemand deine Manipulation der Adern im Anschlusstecker nicht bemerkt und - so ganz aus versehen - den RICHTIGEN AKKUPACK einsetzt?
Gefährlich wurde es schon in dem Moment, als du den Stecker geändert hast.

Wenn deine Installationen genau so hingeschludert sind wie deine Reparaturversuche an TK Geräten, dann Nacht Mattes.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040878   Heute : 3644    Gestern : 5652    Online : 227        19.9.2024    18:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0198419094086