| Autor |
|
|
|
BID = 356648
Trumbaschl Inventar

|
|
Also so eine echte mechanische Sirene kann schon mehr als eine Transistorbastelei... am geilsten finde ich persönlich die wirklich alten, mechanischen US-Polizeisirenen. Die klingen nach was...
Die Alarmsignale kann ich im Schlaf... 3 min Dauerton = Warnung, 1 min auf- und abschwellend = Alarm, 1 min Dauerton = Entwarnung. Mehr gibts zumindest in Wien nicht, 2 lange Dauertöne sind in ländlichen Gebieten glaub ich Feuerwehrsignal.
high_speed Schreibmaschine

|
|
Hier jetzt die Sirene.
Kann sein, dass noch irgendwo eine aus einem YPS-Hefte rum
liegt. (Gehörte mal zu einem Feuerlöschboot.)
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen. |
|
BID = 356651
Rial Inventar

|
Und welchen Ton macht die ?
Das Martinhorn,oder die Sirene vom Hausdach ?
|
BID = 356653
high_speed Schreibmaschine

|
Lass dich überraschen.
Mache sie aber nicht zu laut, nicht dass noch die Feuerwehr
kommt.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 356654
Rial Inventar

|
Ich bin die Feuerwehr
|
BID = 356708
Mr.Ed Moderator

|
Die Feuerlöschbootsirene aus dem Yps-Extra war gut. Würde heute nicht mehr als Spielzeug durchgehen, ist zu laut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 357602
Teletrabi Schreibmaschine

|
Moin,
na toll, jetzt guckt man mal ein paar Tage nich ins OT und schon verpasst man die interesanten Threads...
was die einzelnen Signale anbelangt - da haben wir doch im Feuerwehrforum gerade ein passendes Thema.
http://www.feuerwehr.de/forum/s.php?n=353622
@Rial:
Hast du 'ne Ahnung, wie das mit bei der geplanten Umstellung auf 2m POCSAG-FME dann mit den Sirenen im Landkreis gelöst wird? Fallen die raus? Weiterhin Fünfton-Folge im 4m Band? Werden die umgerüstet auf neue Empfänger? Und dann nur als Fw-Alarm oder alle Signalvarianten? Können die zur Zeit eigentlich noch die anderen Signale wiedergeben oder nur Fw-Alarmierung? Irgendwas davon gehört?
|
BID = 357691
langesOhr Gelegenheitsposter

|
Hallo,
zu Luke Skylöters Bastelprojekt ("ne ich dachte da an eine lösung mit einem DC motor") - ich
würde rein gefühlsmässig eher zu einem Kondensatormotor raten, der dürfte mangels Reibung
an den Bürsten viel länger nachlaufen (auf- und abschwellender Ton). Aber aufpassen, bei
den Drehzahlen könnte ich mir vorstellen, dass eine selbstgebaute Trommel von Fliehkraft/
Luftdruck in Stücke gerissen wird  , von dem Krach ganz zu schweigen.
Generell sehe ich mit der (Sirenen)alarmierung noch zwei grundsätzliche Probleme:
-Abgesehen von dem "meinst Du die Leute juckt das heutzutage noch?": Selbst wenn, was sollten
die Leute denn machen, wenn z.B. im schlimmsten vorstellbaren Fall (ein entführtes Flugzeug
hätte Kurs auf das WM-Finalspiel genommen) "Luftalarm" ausgelöst würde? Evakuieren in fünf
Minuten? <zynisch>Oder Bibel raus: "Vater unser..."?</zynisch>
-Wenn z.B. wie in Schweden gerade wirklich ein GAU passiert wäre, ob dann das "merken was
passiert, weitermelden, Auslöseknopf drücken" überhaupt schnell genug passiert wäre,
dass es noch etwas bringt?
@Teletrabi: Nach meinem Kenntnisstand sind viele "Warnpilze" heute nur noch zu den Signalen
3 und 5 fähig, wobei ersteres als allgemeines Gefahrensignal benutzt wird.
Gruss,
das lange Ohr
|
BID = 357694
Rial Inventar

|
@ Teletrabi
Wir stellen gerade bzw zum Ende des Jahres um auf 2m POCSAG.
Die Sirenen bleiben auf jeden Fall erhalten und werden erstmal weiterhin über 4m und ZVEI ausgelöst.Soviel Geld hat der Landkreis dann doch nicht über...  Die FME werden noch schnell wegen der MwSt-Erhöhung in diesem Jahr angeschafft.
Die Sirenen in unserem Landkreis können nur noch von der FEL/REL mit dem Feueralarm ausgelöst werden.
Die anderen Alarmierungen dürften meinem Wissen nach überall nicht mehr möglich sein,da ja die Warnämter aufgelöst wurden...
EDIT
Ich vergass... Du kommst ja auch aus meinem Landkreis
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 8 Aug 2006 13:49 ]
|
BID = 357895
Teletrabi Schreibmaschine

|
Moin,
> Die anderen Alarmierungen dürften meinem Wissen nach
> überall nicht mehr möglich sein,da ja die Warnämter
> aufgelöst wurden...
Naja, die Warnmter sidn zwar aufgelöst, aber man kann durchaus FME dranflanschen die auf zwei oder mehr Fünfton-Folgen ansprechen und daraufhin den passenden Alarm auslösen. Digital wird's dann noch leichter.
Hmm, da ja manche Wehren bisher im 4m-Band mehrere Schleifen haben - könnte man die nicht als KatS-Alarm (meinetwegen auch aus Samtgemeindeebene umd Schleifen zu sparen) nutzen. Pro Sirene einen der auszurangierenden 4m-Empfänger drauf programmieren + etwas Hühnerfutter dazu und fertig?
Wer zahlt eigentlich den Strom der Sirene? Gibt's da'n extra Zähler für? Oder gibt's 'ne pauschale Entschädigung für die Besitzer der Sirenenstandorte, die das mit abdeckt? Oder hat man bislang immer genug nette Leute gefunden, die dne Strom spenden?
|
BID = 357903
Rial Inventar

|
Könnte mich nicht erinnern bei uns im Gerätehaus eine (drei) Sicherung in der Verteilung für die Sirene gesehen zu haben !?
Im Kelleraufgang ist ein Kasten mit 3 NEOZED oder DIAZED.Da ist dann noch ein Schütz drin und außerhalb ein Schalter für die Handauslösung.Außerdem prangt da noch der Adler von der Reichspost drauf
Daneben hängt dann noch der Kasten mit dem Funkempfänger BxHxT ca 23x40x10
Würde mich nicht wundern,wenn damals die EVU`s gezwungen wurden den Strom dafür umsonst zu liefern ?! Ich werde mich die Tage nochmal schlau machen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 8 Aug 2006 22:24 ]
|