Amerikanische Musik-Cassetten aus den 70´ern Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
| Autor |
|
Amerikanische Musik-Cassetten aus den 70´ern |
|
|
|
|
BID = 356021
Achimito Gesprächig

|
|
Hi,
kann sich noch jemand an die amerikanischen Musik-Cassetten erinnern (US-proprietär!), zu denen passende Abspielgeräte in amerikanischen Fahrzeugen verbaut waren? Ich habe noch einige Cassetten dieser Type daheim, leider finde ich jedoch weder die offizielle Bezeichnung noch weitere Links aus Google hierzu heraus. Wäre nett, wenn jemand die Bezeichnung dieser Cassetten noch kennen würde. Gibt´s hierzu eigentlich noch Abspielgeräte?
Besten Dank im voraus,
Achim
|
|
BID = 356022
perl Ehrenmitglied

|
|
Die hießen nicht Cassetten (Afaik hat Philips sich später die mit C-geschriebene Kasette schützen lassen), sondern 8-Track-Cartridges. http://history.acusd.edu/gen/recording/8track.html
Ich glaube Mr.Ed hat noch solch ein Autoradio.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 356034
Mr.Ed Moderator

|
https://forum.electronicwerkstatt.d.....74491
Das System hieß 8-track, mit Google sind auch jede Menge Infos zu finden. Das System gab es nicht nur in den USA sondern auch hier.
Was die Bänder angeht, das abspielen ist nicht ganz ohne. Der Klebestreifen der das Band an der Schnittstelle verbindet und gleichzeitig auch für den Spurwechsel sorgt löst sich auf. Das gleiche gilt für die Andruckrollen von einigen Cartridgeherstellern und das Schaumgummikissen.
Einige Bänder spielen wie neu, andere sind unspielbar.
Neue Abspielgeräte gibt es nicht mehr, vereinzelt tauchen aber ungebrauchte Altbestände oder eben Gebrauchtgeräte auf.
Es gab dazu auch Heimgeräte, sowohl als Player als auch als Rekorder. Desweiteren gab es diese Bänder auch statt Stereo in Quadro. Statt 4 "Programmen" waren dann nur 2 drauf, aber eben mit 4 Kanälen. Heute nennt man das dann Surround
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 356035
sam2 Urgestein

|
Suchst Du ne Möglichkeit, diese Bänder zu überspielen?
Ich müßte auch noch so ein Gerät im Fundus haben.
Gab es außer für Autos auch als Heimgeräte. Sogar GRUNDIG hat sowas hergestellt, allerdings nur für den Export (reine 127V-Ausführung), den CR 815 z.B.
Nähere Infos zum System findest Du dort: http://www.8trackheaven.com/
stego Schreibmaschine
|
Ich hatte vor einigen Jahren (war noch zu Zeiten, als wir noch echtes Geld hatten, also DM  ) für sage und schreibe 1,-- DM bei eBay ein unbenutztes Gerät zum Einbau bzw. Unterbau in Kfz für 12 Volt Betrieb gekauft.
Als ich das Gerät bekam, war es in der Tat unbenutzt und original verpackt, entsprechend tadellos funktioniert es auch, bis heute.  Ein paar 8-Track-Cartridges habe ich mir auch über eBay besorgt. Das mit den Problemen beim Klebeband etc. habe ich auch gemerkt, einige Bänder laufen tadellos, andere machen mehr oder weniger große Probleme.
Der Klang ist aufgrund der Bandgeschwindigkeit von 9,5 cm/s nicht übel - bei guten Bändern.
Aja, das Gerät nennt sich "ROKKI MACH 8" - Made in Japan.
Gruß
stego
P.S. @perl:
Afaik hat sich Philips nicht die allgemeine Bezeichnung "Cassette", sondern die Bezeichnung "Compact-Cassette" schützen lassen. Es gab nämlich auch von Grundig ein System, namens DC, das wird auch als "DC-Cassette" geschrieben (Quelle: Eigenes Gerät Grundig DC-100 & einige Grundig u. BASF DC-Cassetten)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 3 Aug 2006 13:52 ]
|
BID = 356145
sam2 Urgestein

|
Stimmt.
Das alternative Ssystem heißt mit vollem Namen: "DC-international"
|
BID = 356174
Achimito Gesprächig

|
Hi zusammen,
erstmal vielen, vielen Dank für all´ die Hilfe! Kein Wunder, daß ich in Google nichts gefunden habe. Wenn man eben nicht weiß, wonach man namentlich konkret suchen soll, dann wird man eben auch nicht fündig.
Ich habe ein paar alte Tapes aus einem Nachlaß erhalten und habe mich eben gefragt, was ich nun damit machen soll. Mal sehen, ob mir´s wert ist, daß ich mir für die paar Tapes extra ein Abspielgerät besorge, um die Inhalte in ein anderes Format zu konvertieren (MP3 bietet sich da irgendwie an, ich weiß.  ).
Besten Dank nochmals soweit!
Cu,
Achim
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188013186 Heute : 1773 Gestern : 7121 Online : 183 31.12.2025 9:45 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0820519924164
|