Welcher lötkolben ist enpfehlenswert

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:13:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Welcher lötkolben ist enpfehlenswert
Suche nach: lötkolben (2615)

BID = 355350

Martin..84

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Lötkolben oder Lötstation kaufen doch ich weiß nicht so recht was ich da nehmen soll. Ich möcht ihn vor allem für feine Lötarbeiten nutzen.

Seit tagen suche ich nun schon ein geeignetes Model doch irgendwie finde ich nicht das richtige.
Meine Preisvorstellungen wären so um die 50€ was bekomme ich da sinnvolles?
Und wo bekomme ich es?

mfg.

BID = 355358

nabruxas

Monitorspezialist

50 Euronen sind für ein vernünftiges Produkt welches lange hält zuwenig!

Sehr gut für feine Lötarbeiten ist die Versorgungseinheit von Weller Typ:WSD50 und den Lötkolben MLR-20

BID = 355363

Benedikt

Inventar

Es muss nichtmal WSD sein. Auch WS51 oder WS81 sind wunderbar, kosten aber um die 200€. Dafür gibt es auch 0,2mm Spitzen dafür. Für die Billiglötkolben ist das feinste meist 0,8mm.

BID = 355369

Martin..84

Gerade angekommen

ich glaube mit feine lötarbeiten habe ich etwas übertrieben ich möchte eben ohne Probleme sub d oder sukonet k Steker anlöten können da brauche ich keine 0,2 mm spitze:) ok also für 50 € gibts nichst brauchbares dann muss ich wohl die Zähne zusammenbesißen und sag einfach das absolute maximum ist 100€ was würdet ihr dann entfehlen?

BID = 355386

Benedikt

Inventar

Gut, günstig, langlebig: Weller Magnastat Lötstation

z.B. WTCP51, kostet etwas über 100€

BID = 355411

hajos118

Schreibmaschine

Weller ist gut und Du wirst über einige jahre Ersatzteile bekommen. Meine Erfahrung ist durchweg positiv.
Je nach Budget kannst Du Dir was aussuchen...

Es soll auch Heissluftlötkolben geben, die ganz brauchbar sind, habe aber keine Erfahrung damit.

BID = 355439

wulf

Schreibmaschine

hallo,
also ich hab seit 6 oder 7 jahren eine ersa MS250 und bin sehr zufrieden, die steckanschlüüse musste ich mit der zeit mal tauschen und die 30W die die sation hergibt sind manchmal etwas schlapp, aber ich bin damit immer ausgekommen.

mfg wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  1 Aug 2006 16:01 ]

BID = 355541

nabruxas

Monitorspezialist

Ja Weller und Ersa. Das sind beide Hersteller die in Massen verkauft werden.
(Klar es gibt auch noch Pace uam.)
DRINGEND abraten würde ich von Chinesen, denn bei Ersatzteilen stellt sich die Frage der Versorgung!
Denke mal an die Lötspitzen, die brauchst Du bestimmt, auch in mehreren größen und Formen.

Meine älteste Weller ist eine Magnastat- Station (Temp- Regelung erfolgt über die Lötspitze selbst, hier wird aber manchmal der Magnetschalter defekt ca. alle 10-15 Jahre).
Diese ist nun fast 30! Jahre im Einsatz! Ersatzteile gibt es immer noch.

An meinem Lötplatz stehen folgende Stationen:

1. ) WSD81 + Lötpinzette WTA50 (Spitzen sehr teuer, Einstelllehre ist erforderlich und ZUBEHÖR.) Diese Station ist nur notwendig wenn viele SMD Teile (2polig) gelötet, bzw. entlötet werden müssen. Weiters erfordert dieser Kolben sehr viel Übung um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

2.) WAD 100 + HAP1 Heißluftkolben. Diese Station ist eine der meist verwendeten. Kleinere Schrumpfschläuche können super verarbeitet werden. SMD Bauteile sind PERFEKT zu entlöten. Auch IC´s, Transistoren und all den anderen Kram

3.) WTCP50 + TCP-S Magnastatkolben für gröbere Lötereien (aber nicht für Bleche geeignet da die Leistung zu gering ist) Dies ist der absolute Universalkolben und meiner Meinung nach der richtige für Dich

4.) WDD80V + DS80 Entlötstation mit Druckluftanschluß. Es gibt kein besseres Entlöten als mit einer Station!
Lötsauglitze und Pumpe sind dann für immer verbannt!!

5.) WSD81 + MLR21 für sehr feine Lötarbeiten (es gibt zwar noch einen kleineren Kolben doch da ist mir persönlich die Leistung zu gering da ich "heiß" und schnell löte.

6.) WSD80 + WHP80 Dies ist eine Vorheizplatte um die PCB auf ca. 300°C zu erwärmen. So sind die thermischen Verspannungen bei "tausendfüßlern" gering. Wird eher selten verwendet. Eine Investition die überlegt sein sollte

7.) WSP 150 (150W Lötkolben für´s grobe

8.) WHA 3000P + WHP300 BGA/QFP Lötplatz. (Sehr teuer und nur bei einem entsprechenden Bedarf sinnvoll)

Hinweis zum Heißluftlöten:
Anstelle von Luft verwende ich Stickstoff.

Lötrauchabsaugung habe ich keine, ein Nachteil den ich zwar nicht gerade bereue doch für die Gesundheit wäre es gut!
Doch zu spät, ich habe ja die Anlagen bereits gekauft und zum Teil seit vielen Jahren im Einsatz.

Gleich zum Thema Werkzeug ein (für mich) wichtiger Hinweis:
Ich verwende Handwerkzeug der Firmen EREM und BERNSTEIN. Teuer, das ist wahr, ABER Das Zeug´s wird einfach nicht kaputt, eher geklaut!
Mein ältester Seitenschneider der Firma Bernstein ist nun knappe 30 Jahre alt und scharf wie beim Kauf!
Das sollte sich DRINGEND herumsprechen, denn wie oft kauft man "billiges" Handwerkzeug? Ersparen tut man sich überhaupt nichts!
Ganz im Gegenteil. Über die Jahre ist Schrottwerkzeug teurer! (und die Verletzungsgefahr durch schlechte Konstruktion steigt)
Ich hatte einmal einen Mitarbeiter der mir stolz so einen Müll angedreht hat. Einen dickeren Draht abgekniffen und schon ist ein Schenkel gebrochen welcher ungeschickterweise sich in den Zeigefinger der anderen Hand bohrte. (Ich deckte mit der anderen Hand die "Zwickstelle" (oder wie man das nun auch immer bezeichnen möchte) ab, damit nichts wegfliegt. Naja, nie wieder, bzw. nur mit meinem geliebten Werkzeug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Aug 2006 21:20 ]

BID = 355788

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich habe an meinem Lötplatz folgende Lötkolben, bzw. Stationen.

Weller WTCP 51 Magnastatkolben
langlebig, sehr gute Qualität.
Über Spitzentausch lassen sich so gut wie alle Arbeiten damit erledigen.
- Abschirmbleche löten, z.B. Tuner, SAT
- SMD, bis hin zu PLCC Chips, IC's
- Normale Lötarbeiten, bedrahtete Bauteile
- Entlöten
- ...

Weller 40W 230V Kolben.
Der Kolben fürs Grobe... entlöten, Bleche löten, ...

Alle beide sind sehr gut, und durchweg in einer 1a Qualität.

Für deine Arbeiten empfehle ich dir die WTCP 51, damit haste so gut wie alles abgedeckt.
Von Ersa und anderen Marken, wie Voltcraft usw... bin ich sehr entäuscht, und seitdem kommt nur noch Weller in meine Werkstatt.

MfG
Mista X

BID = 355800

DonComi

Inventar

Ersa ist auch eine hervorragende Marke.

Ist praktisch ne Glaubensfrage.

Ich glaube allerdings an Weller .

Habe einen Magnastat Lötkolben TCP. Mehr nicht. Mit verschiedenen Spitzen kann ich alle Bereiche abdecken.

Das ding ist ein Erbstück, hat bis jetzt 25 Jahre auf dem Buckel und läuft immernoch hervorragend!

Das nenn' ich Qualität.

BID = 356101

Martin..84

Gerade angekommen

Hallo zusammen danke für eure hilfe ich hab mir jetzt

Weller WECP 20 gekauft

ich weiß zwar nicht ob das ein guter kauf war für 100€ (lötstation,lötkolben,lötzinn,lötständer und schwamm sind hir dabei natürlich neuware.
Wars ein guter kauf?

aber ich bin zufrieden.

Danke

BID = 356168

nabruxas

Monitorspezialist

Ja, guter Kauf!

Viel Freude damit!

BID = 356303

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

@DonComi: Nur das bei meinen 3 letzten ERSA Kolben nach spätestens 4 Jahren irgendwas kaputt war...
- Heizelement durch
- Erdschluss
- Schraube zum wechseln der Spitze abgebrochen

Bei Weller kam so was noch nie vor.

Guter Kauf übrigens! Viel freude damit

MfG
Mista X

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305102   Heute : 2940    Gestern : 4122    Online : 351        9.11.2024    17:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373640060425