VNB Praxis : Offener HAK

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:44:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
VNB Praxis : Offener HAK

BID = 355157

ego

Inventar

Hi Leute,
was mir Heute untergekommen ist bestätigt mal wieder meine Meinung zum Thema VNB Mitarbeiter und Sorglosigkeit/Unwissenheit/Ignoranz.
Ein Kunde von uns (Druckerei) bekommt eine neue Digitaldruckmachine, 55kVA Anschlußwert.
Vorhandener Hausanschlußsicherung ist schon jetzt am Limit(125A).
Da mehrere Hallen/Büros ursprünglich einzeln Vermietet wurden existieren 8 60A DS Zähler.
Diese sollen durch eine Wandlermessung ersetzt werden.
Auf anfrage nach einem höherem Anschlußwert teilte uns das VNB mit, das dies erst nach einer Einwöchigen Messung der Ströme/Spannung/Netzqalität entschieden werden könne. Soweit so gut!
Heute erschien der Mitarbeiter des VNB beim Kunden, und ich ging mit ihm in den Hausanschlußraum welcher den HAK und die Zähleranlagen für Gas/Wasser/Strom beherbergt.
Der MA öffnete den KHII HAK, stellte den Deckel beiseite und montierte die Strommessschlaufen und Krokoklemmen für den Spannungsabgriff. Anschließend erklärte er mir noch kurz das weitere vorgehen und verabschiedete sich. Zur erinnerung: Der HAK stand immer noch offen!
Als ich bedenken äußerte, eröffnete er mir, das ginge nicht anders, sonst würden die Krokoklemmen abgehen. Außerdem habe im Hausanschlußraum eh keiner was zu suchen, und das würden sie immer so machen.

Mir fehlen die Worte!

BID = 355234

e-tec-fos

Stammposter

ICQ Status  

Das is echt krass, wenn sowas passiert wo beschwehrt man sich dann? Beim VDE?

BID = 355304

Peda

Schriftsteller

Außerdem ist es wohl harte Realität, dass HAKs nur noch in den seltensten Fällen verplombt werden.
Brennt mal eine der Sicherungen durch, so kommt der Elektriker macht ein evt. (ganz selten) vorhandene Plombe weg, ersetzt die Sicherung, und ist weg.
Wenn man ihn fragt: Hab ich ned dabei, oder is doch eh wurscht.

PS: Es fehlen auch bei den meisten Zählern die Plomben, aber das stört auch das VNB ned.

Gruss Peter

BID = 355327

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
PS: Es fehlen auch bei den meisten Zählern die Plomben, aber das stört auch das VNB ned.

Wie immer: regional verschieden. HAKs waren bei uns nie verplombt, aber Zähler werden bis heute spätestens bei der nächsten Ablesung neu verplombt.

BID = 355388

Lightyear

Inventar

@Ego:

hätte der Monteur denn Deiner MEinung nach den HAK zubekommen, ohne die Abgriffe zu lösen..?

Ich will das Verhalten nicht gutheissen, aber ich kenne diese Messgeräte als recht sperrig und "unschön" anzulegen.

In derartigen Fällen erklären wir i.d.R den Übergaberaum vorübergehend als "Elektrischen Betriebsraum", bringen entsprechende Warnschilder an und versperren den Raum (ggf. anderer Zylinder). Dazu noch ein paar isolierende Gummimatten dekorativ um den HAK drappieren und fertig ist die Laube.
Den Schlüssel bekommt dann eine verantwortliche Person des Betriebs gegen Unterschrift auf einem entsprechenden Vordruck und gut is.

Mir ist klar, dass das keine 100% sichere Vorgehensweise ist, aber ich kann damit beruhigt schlafen.
Allerdings hängen solche Dinge auch sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Ich habe auch schon für eine Langzeitmessung eine komplette Gebäudehauptverteilung umbauen dürfen, weil die Zuleitungen nicht anders sinnvoll zu fassen waren.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 355503

ego

Inventar

@Lightyear
Mit diesen Krokoklemmen natürlich so nicht!
Aber eine Gummimatte und ein Warnschild usw. wären wohl das Minimum gewesen! Aber nichts dergleichen!

Außerdem muß es doch für den Spannungsabgriff irgendwas geeignetes geben, zum aufschieben auf die Messer z.B., oder einfach aderende mit Kabelbinder an die Zuleitung Strapsen, fließt ja keine Last.

(Klappt auch mit Last zum Beleuchten der arbeitsstelle bei Umschaltungen super )

Alternativ ersatz-deckel, mit passenden Aussparungen/dergleichen für den HAK, soviel verschiedene gibt es ja nun nicht.

BID = 355635

katmar

Gesprächig

Da gibts doch viele schöne Sachen zum Anschließen von solchen Messungen. Jean-Müller hat z.B. diese Stromwandersicherungen im Angebot.
Es gibt auch Sicherungen zum einseitigen Aufstecken auf das Messer der NH, an der anderen Seite wird dann eine Strippe angeschlossen. Hab diese auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Auf jedenfall halten die Dinger, wenn sie ordentlich aufgesetzt sind.

edit: Hab doch noch ein Bild zu den Aufsteck-NHs gefunden: Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: katmar am  2 Aug 2006  6:59 ]

BID = 356617

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

sowas kann ich nicht gut heißen... aber also es gibt schon genug möglichkeiten wenn auch profesorisch (z.b. gummitücher) aber..

@ego... es gibt schon einige typen an HAK und für alle nen passenden deckel..mmmmm naja...

BID = 356628

ego

Inventar

Na ja, so viele sinds ja auch nicht.
Bei uns gibst regional bedingt Dräco( aus Bergisch Gladbach), F&G(aus Köln), Geyer und Jean Müller HAK.
Vieleicht 8-10, wäre doch mal ein idealer Auftrag für die Lehrwerkstatt!

BID = 356678

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, wenn die evus sich nicht kümmern, bleibt nix andres, als das ihr dann ein warnschild und gummimatten vorhaltet und sie dann bei bedarf anbringt..

BID = 356686

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich hab mal ne Abdeckung aus einem riesigen Isolierstoffgehäuse von Hensel gebaut. Boden rausgesägt, über den offenen HAK gestülpt und angedübelt. Lässt sich sogar verblomben und Iponverschraubungen für Messleitungen kann man auch einbauen
Leider ist das Teil zwischenzeitlich abhanden gekommen

Zum Thema VNB-Mitarbeiter: Ich hab letztes Jahr den Neubau eines Verwandten installiert. Der Zähler kam auf nicht ganz bürokratisch einwandfreiem Weg über einen Kontakt beim zuständigen VNB. Leider mit einem Monteur, der ungefähr zwanzig Worte Deutsch konnte und vom Zählereinbau ebensoviel verstand. "Besser du bauen ein, ich nur solle liefern Apparate"
Nach Rücksprache mit meinem VNB-Kontakt hab ich das Ding dann eingebaut (keine Angst, Anlage wurde natürlich komplett von mir gemessen). Nach solchen Situationen kann ich schon verstehen, warum wir mittlerweile ganz offziell in einigen VNB-Gebieten Zähler selbst einbauen dürfen.

Gruß Tobi

BID = 356728

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

@tobi... also über vnb mitarbeiter kann man sagen was man will ist reginal sehr unterschiedlich und kommt sehr auf die betriebsstrukturen an...
den fall den du erlebt hast ist (hoffe ich) eher die ausnahme

@ego... ok lehrwerkstattauftrag aber... ich denk an meinen alltag und an meine kollegen von dennen nimmt niemand mal eben 10 modelle mit. dann soll es auch mal vorkommen das wir über den hak ne prov. gummikabeleinspeisung und dann noch in ausreichender menge deckel dabei haben ??? ordentlich gummimatten drum -> besser wie nix

BID = 356731

Tobi P.

Schreibmaschine

Ja, zum Glück sind 99% der VNB-Leute, mit denen ich zu tun habe, nette und kompetente Leute
Wenn mal ne Nullnummer dabei ist, kann man leider nichts machen - höchstens versuchen, den Schaden zu begrenzen

Gruß Tobi

BID = 356859

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

bei unseren ami-kollegen gefunden

http://electrical-contractor.net/ubb/Forum4/HTML/000976.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  5 Aug 2006 21:08 ]

BID = 356875

ego

Inventar

Erstaunlich:
Kommt der sache verdammt nahe!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264708   Heute : 194    Gestern : 4409    Online : 346        1.11.2024    1:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0772831439972