Autor |
|
|
|
BID = 354817
fabianschuiki Gesprächig
|
|
Hi,
Ich hab bei meinem Projekt zwei Spannungsquellen, die erste 1) ist stets Verfügbar (Batterien im Handgerät), die zweite 2) ist nur gelegentlich Verfügbar (nur wenn das Handgerät im Dock steckt). Ich hab hier eine Schaltung mittlerer Grösse (ATmega64, LCD 128x64 pixel, 4x4 Tastatur, USB, Temp. & Lichtensor), deren Spannungsquelle wenn möglich die 2) oben genannte sein soll (d.h. falls vorhanden), ansonstent die 1).
Wie realisier ich so etwas? Die Batterien sollten im nicht-gebrauchten Zustand so wenig wie möglich belastet werden. Es wäre auch toll, wenn die Lösung evtl. auf 3 mögliche Spannungsquellen erweiterbar wäre, um vielleicht auch noch eine Spannungsversorgung per USB möglich zu machen.
Besten Dank schon im Vorau,
Grüsse,
Fabian |
|
BID = 354826
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Wie wärs mit nem Relais? |
|
BID = 354846
Peda Schriftsteller
|
Wenn die Versorgungsspannung im Dock höher ist, wie die von den Batterien reichen 2 Dioden.
Ansonsten entwerf ne Schaltung mit Transistoren die sich gegenseitig verriegelt. (Müsste mit 2 Transistoren und ner Diode gehen)
Gruss Peter
fabianschuiki Gesprächig
|
Besten Dank für die Hinweise!
Hab jetzt mal folgendes (Anhang) zusammengebaut. Sieht wer überflüssige Teile (ausser D6, die nur zur "verdeutlichung des Prinzips" dient). Oder ist das ganze das falsche Konzept?
Noch zur Schaltung, die ersten beiden Stromzufuhren sind jeweils 6V Batteriestrom, die dann mit dem LM1117 (kennt jemand ein besseres Bauteil, bzw. was ist so der standard 5V Regler?) auf 5V runtergenommen und über das Diodenpaar D3 & D4 zu VCC zusammengeführt werden.
Grüsse,
Fabian
|
BID = 354888
fabianschuiki Gesprächig
|
|
BID = 354925
Otiffany Urgestein
|
Hi,
der Regler braucht als Eingangsspannung 6,5 Volt!
Gruß
Peter
|
BID = 354927
fabianschuiki Gesprächig
|
Ah, oke.
Gibts da denn einen Standard-Regler, den ihr verwendet?
Gruss,
Fabian
|