Eigenbau "kühlkörper"

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Eigenbau "kühlkörper"
Suche nach: kühlkörper (3123)

    







BID = 354658

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


haha, beim aufräumen was aus meienr anfangszeit als elektronikbastler(geschätzte 7-8 jahre alt) gefunden: ein eigenbaukühlkörper

Weiß nimmer, wozu der widerstand mal ged8 war, aber ich hatte damals das problem, daß der 2 watt widerstand in ein gerät mit kunstoffgehäuse eingebaut werden sollte, dort aber zu heiß geworden wäre, und da sgehäuse geschmolzen hätte. heute würde ich dann einen 20 W widerstand nehmen, der bleibt mit seinem kompakten+effizienten kühlkörper bei 2 watt kühl genug.

So schlau war ich damals aber nciht, zumal ich di widerstand aus so eienr restteilesammlung aus de rconradschen wühlksite hatte.

was tat ich damals? den widerstand zwsichen zwei märklin schraubenschlüssel (von denen ich eh 5 stück hatte, zwei weitre verstärken einen metallwinkel, der den kleiderschrank zusammenhält, und ausgerissen war) eingeklemmt, fest verschraubt, und dann viele bleche aus dem märklin,baukasten möglichst so, daß es nachher ins gehäuse apßt drum rum und evrschraubt

problem: nachher ging das konstrukt beim schlechtesten willen nicht mehr in das angedachte gerät

tja, so fings damals mim basteln an

Marcus





_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 354662

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

O waia

Ich habe mir mich 8 Jahren ein Gerät mit Netzteil gebaut. Sollte eine kleine Steuerung für meine Anlage werden. Hat auch funktioniert, aber die vielen Relais haben den kleinen Trafo total überfordert. So habe ich einfach mit Uhu viele kleine Stücke Aluminiumblech draufgeklebt.

Das Teil lief drei Jahre bis zur nächsten Version.


_________________

BID = 354713

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

neee, das konstrukt ist 7-8 jahre alt. nicht ich war so alt, als ich es gebaut hatte

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 354792

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

Also warst du damals 20 Jahre alt?
Wie hätte das echt ausgesehen, wenn du das selbe gemacht hättest, als du noch 7-8 Jahre alt warst?

BID = 354808

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

als ich meinen ersten 7812 bekam und feststellte das der im Betrieb ganz schön warm wird, hab ich ihn einfach mit ner Wäscheklammer an einer leeren Konservendose befestigt. So konnte ich weiterexperimentieren ohne das mir das Teil abgeraucht ist. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch festgestellt, das die Rückseite des 7812 leitend mit dem inneren des Bauteils verbunden ist. Damals gabs noch kein Internet und es war ungleich schwerer als heute an Datenblätter zu kommen. Nach dieser Erfahrung wusste ich dann aber immerhin, warum man so komische Glimmerscheiben zwischen Bauteil und Kühlkörper gebastelt hat und warum es Isolierkragen für die Befestigungsschrauben gibt.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 31 Jul 2006  0:07 ]

BID = 355996

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

oh, ihr freaks.
wenn ein bauteil innerhalb kürzester zeit total heiß wird...
na klar besser kühlen
ich hab mal versucht mit geschenkten 7812ern ne motoransteuerung zu bauen. mitte, klar, basis, unten emitter oben kollektor.ist alles verglüht und hat nie auch nur im entferntesten getan, was es sollte...
so rein war mein kinderherz.

aber das lustigste war:
hab mein netzteil, mein verstärker und meine boxen in reihe(!!!!!) geschaltet.30 volt->0AMpere->2,5Ampere->ein kanal meiner anlage war tot->tränen(ich war noch klein)->bei der herstellerfirma meiner anlage angerufen um das ic nachzubestellen->dat gibbet nüscht mea->selbst aus conrad bausatz, gehäuse und netzteil und discman neue anlage gezimmert->funzt bis heute(ist zwar immer pisswarm, aber hey...)->jahre später ic in fast jedem katalog gefunden.->sauer->endegelände

elektronickinder habens schwer nehmens leicht, aussen hart aber innen ganz weich...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014630   Heute : 103    Gestern : 5415    Online : 367        15.9.2024    0:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502870082855