Nordmende TV Spectra SL 72 TD Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Nordmende Spectra SL 72 TD |
|
|
|
|
BID = 354613
Ceekay1 Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL 72 TD
Chassis : DC1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Bei diesem Gerät ist der Vertikal-Bereich extrem Kälteempfindlich. Im Fehlerfall ist das Bild etwa 1/2 Bilschirm breit und vertikal viel zu weit auseinandergezogen. Teilweise sind die Linien vertikal 5-10 mm auseinander! Wird nach dem Einschalten nach etwa 5 Minuten von alleine normal, nach Kältesprayeinsatz im IC Bereich sofort wieder schlecht. Manchmal verringert sich die Bildhöhe auch bis nichts mehr zu sehen ist.
Ich habe den 47uF und den 220nF um den V-IC getaucht, keine Änderung. Es ist noch der V-IC selbst und ein IC (Dip8) TLO82CP in der Nähe.
Ich würde gern wissen ob dieser IC (OP-AMP?) kälteempfindlich werden kann? Oder der V-IC?
Vielen Dank!
Würde mich auch über ein Schaltbild des Vertikal Bereichs freuen.
CeeYa |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192386503 Heute : 2386 Gestern : 4548 Online : 489 15.7.2026 13:52 41 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.46 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0125758647919
|