Autor |
Microcontroller bequem mit C programmieren? |
|
|
|
|
BID = 353896
Calidus Stammposter

|
|
Hallo, Leute!
Ich möchte mein erstes Mikrocontroller-Projekt anfangen, und weiß nicht womit ich beginnen soll.
Also: Ich möchte eine serielle Schnittstelle ansteuern und eine 5*3 LED-Matrix, außerdem möchte ich zwei Taster auslesen und die Berechnungsergebnisse speichern.
Mein Hintergrund: Ich kann ausreichend E-Technik für die Außenbeschaltung und C ist auch kein Problem, aber Assembler ist schon ein Problem, damit habe ich nie was gemacht.
Der Hintergrund für das Projekt:
- Ich habe eine Waage mit seriellem Anschluss, die ich auslesen will
- Das Gewicht will ich in der LED-Matrix anzeigen, als rote, gelbe oder grüne LED
- Mit den Knöpfen möchte ich vorgeben ob das Gewicht zu groß oder zu klein war
- Entsprechend meiner Knopf-Eingabe soll der Microcontroller den Bezugsrahmen für die Anzeige so weit verändern, dass die eine grüne LED nur beim perfekt idealen Gewicht leuchtet. Deswegen muss natürlich der aktuelle Bezugsrahmen irgendwie gespeichert werden.
Aber vergesst erstmal das Projekt und sagt mir, wie ich meine ersten Schritte mit einem Mikrocontroller in C machen kann.
Danke! |
|
BID = 353979
Ltof Inventar

|
|
Schau Dich einfach mal dort um:
http://www.holger-klabunde.de/
Gruß,
Ltof
BID = 354270
Calidus Stammposter

|
Dem entnehme ich, dass ich einen Programmer und einen Compiler brauche. Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen für mich?
|
BID = 354274
Ltof Inventar

|
Zitat : Calidus hat am 28 Jul 2006 06:05 geschrieben :
|
Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen für mich?
|
Ich nicht, denn ich programmiere nicht in C.
Langsam verstehe ich, was Du unter "bequem" verstehst: alles vorgekaut geliefert bekommen.
Du hast noch nicht geschrieben, welche µC-Famillie Du programmieren willst.
Oder weißt Du das noch nicht?
Lies einfach mal, was Holger Klabunde schreibt und glaube das. Und dann verfolge die Links und benutze die Forensuche. Ich glaube das Thema gab es schon.
Gruß,
Ltof
BID = 354284
photonic Schreibmaschine

|
was gut, einfach und bequem ist, ist halt persönlicher Gusto...
Für mich finde ich gut:
- AVR Microcontroller
- AVRISP MkII Programmer original von Atmel gekauft (schnell und funktioniert mit allem)
- WINAVR mit AVR-GCC
|
BID = 354383
DonComi Inventar

|
Ich wollt das auch mal machen, also AVRs in C++ programmieren. Leider habe ich es nicht hinbekommen, mit den Tools umzugehen. (Wollte dafür AVR Studio 4 von Atmel benutzten, mit dem AVRGCC-Plugin). Habe mir dann die zusätzlich benötigte Software runtergeladen und installiert. Komme damit aber nicht klar.
Wie kann ich z.B. enfach festlegen, welchen µC ich verwende (muss ich mit #include eine Definitionsdatei einbinden, oder mit der Direktiven mcu=xxx den Chip festlegen?
Und so bleibe ich halt bei ASM
(Wollte C++ eh nur für "mal eben schnell ein Programm schreiben zum Testen" benutzten. Basic (in form von BASCOM) macht einfach keinen Spaß  . Ansonsten bleibe ich sicherlich bei ASM.)

|
C++ kann ich nicht...
bei C definierst du den Prozessor und den Dateinamen im makefile. Dazu gibt es das Tool mfile das bei Winavr dabei ist. Sonst muss man das halt von Hand editieren.
Ich finde Winavr besser als GCC im AVR-Studio. Ich nutze AVR Studio nur um den Programmer mit Daten zu füttern.
|
BID = 354423
DonComi Inventar

|
Danke. Muss nachher mal schauen, ob ich das hinbekomme..
Meine übrigens auch C und nich C++, ist ja noch ein bisschen was anderes.