Installation von 24 LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  14:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Installation von 24 LEDs

BID = 353826

Roadie_

Gerade angekommen

Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein Regal mit LEDs ausleuchten. Geplant sind 3 Fächer, die mit je 8 LEDs bestückt werden sollen. Ich habe noch LEDs liegen, die ich mal für diesen Zweck bestellt hatte. Das "Projekt" wurde dann aber erst mal auf Eis gelegt.
Was ich nun habe sind 24 LEDs ("Weiß 50mcd 180° 5mm 3,6V), mitgeliefert wurden 24 Widerstände à 410 Ohm.
Nun bin ich am überlegen, wie ich das am geschicktesten löse. Ich habe schon im Forum "rumgelesen" und in den FAQs gesucht...
Also wenn ich das richtig sehe, wäre eine Reihenschaltung mit 24 LEDs wohl nicht so ideal. Ich dachte mir eine gemischte Schaltung mit 3 mal 8 LEDs (8 in Reihe) oder 6 mal 4 LEDs zu installieren.
Bin mir da nicht ganz sicher, welche Version die bessere ist. Vor allem würde ich gerne die vorhandenen Widerstände nutzen, das heißt ich müßte das Netzteil dann dem entsprechend anpassen.

Wäre super, wenn einer von Euch mir da einen Tip geben könnte wie man das am besten anstellt!

Roadie

BID = 353842

perl

Ehrenmitglied

Die Schaltung wird sich nach deiner Stromversorgung richten müssen.
Gut wäre ein Steckernetzteil, das stabile 12V liefert. Dann könntest du jeweils 3 LEDs und einen Widerstand von 100 Ohm hintereinanderschalten.

Die Diodenspannung solltest du beim Nennstrom (20mA ?) mal kontrollieren. 3,6V wird ein Maximalwert sein, der tatsächliche Wert ist vermutlich tiefer, ich habe im obigen Beispiel mit 3,3V gerechnet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 353843

DonComi

Inventar

Rechne mit 3.3V und 20mA. Dein Widerstand ist gegeben, also musst du die Gleichung R_Vorwiderstand=(U-Versorgung-U_LED)/I_LED nach U_Versorgung umstellen. Dann hoffen, dass es ein Netzteil gibt, welches diese Spannung liefert...

So, und nun die bessere Idee: die von perl. Musst dir halt 24 neue Widerstände anschaffen, kost aber nicht so viel.

BID = 353845

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Musst dir halt 24 neue Widerstände anschaffen

Nein, nur acht.

Heiß wa ?

P.S.:
Anstatt Widerstände neu zu kaufen könnte er auch je drei der 410 Ohm Widerstände parallel schalten. Das gibt dann zwar 133 Ohm, aber das ist völlig auf der sicheren Seite und der Helligkeitsunterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein.

Das alles häng aber, wie schon gesagt, von der verfügbaren Spannungsquelle ab.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 353852

DonComi

Inventar

Ups,

Ja, hast Recht, perl...

BID = 354342

Roadie_

Gerade angekommen

Super!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit 8 x 3 LEDs in Reihe bekomme ich nur ein Problem: 8 LEDs pro Fach lassen sich schlecht durch 3 teilen.
Hab mir deshalb folgendes überlegt:
eine gemischte Schaltung mit 12 mal 2 LEDs in Reihe, das dürfte von der Installation auch gut passen, da 2 LEDs pro Fachseite eingebaut werden sollen. Als Vorwiderstand würde ich dann 270 Ohm nehmen.
Etwas unsicher bin ich mir jetzt beim Netzteil. Also 12V, stabilisiert ist soweit klar. Aber wieviel mA nimmt man am besten? Genügen da 200? Rechnerisch kommt man ja auf 240mA wenn ich das jetzt nicht völlig falsch sehe.

Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd aber ich hab da noch nicht viel Erfahrung und habe keine Lust gleich alles falsch zu machen

Roadie

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377217   Heute : 2229    Gestern : 4879    Online : 311        13.7.2026    14:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203168392181