SONY SONS net- md-recorder mz-n910 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
Sonstige SONS SONY net- md-recorder mz-n910 |
|
|
|
|
BID = 352815
guenther Neu hier

|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : SONY
Gerätetyp : net- md-recorder mz-n910
Messgeräte : Multimeter
b Akku wird sehr schnell entladen (im PLAYBACK/LP2-Modus innerhalb von 2 Std; üblich wären ca.38 Std.
c)PLAYBACK funktioniert aber Aufnahmefunktion defekt: RECORDING läßt sich zwar starten und die Aufnahme wird mit "TOC edit" ganz normal abgeschlossen; aber beim Versuch, die Aufnahme abzuspielen kommt die Meldung "BLANKDISC"; die MD ist leer und wenn der Aufnahmevorgang mit einer bereits teilweise bespielten MD erfolgt ist, sind die neue Aufnahme und weiterhin auch alle altemn Aufnahmen gelöscht.
Bei meiner Fehlersuche konnte ich bisher folgendes feststellen:
der Recorder zieht unverhältnismäßig viel Strom.
Im PLAYBACK-Modus ca 600 mA; der Spezifikationswert liegt bei ca 50 mA.
Das dürfte der Grund sein, daß der Akku zu schnell entladen wird und daß kein ausreichender Ladestrom mehr zur Verfügung steht und daß keine ausreichender Strom für den Schreibvorgang zur Verfügung steht.
Habe Anschlüsse zur Magnetspule des magnetischen Schreibkopfes geöffnet, Durchgangswiderstand liegt bei 2 Ohm.
Habe Stromaufnahme gemessen, nachdem ich die 3flexiblen Flachband-Anschlüsse zum Optischen Block, zum mechanische Block(Sled-motor, Spindle-Motor, OWH-Drive) und zur LCD/Switch-Unit getrennt habe. Die Stromaufnahme ist unverändert hoch.
Der Strombedarf kommt offensichtlich vom Mainboard; habe dann versucht die Stromfresser auf dem Mainboard zu identifizieren (nur auf einer Seite des mainboards und zwar der A-seite; b-seite ist nur sehr schlecht zugänglich
es hat sich gezeigt, daß alle 7 ICs auf der a-seite (DSP, A/D CONV+MIC AMP, REC DRIVER, HP AMP, EEPROM, BATT CHARGE, POWER AMP) beim Betrieb überdurchschnittlich heiß werden, die meiste Wärmeentwicklung zeigt dabei der POWER AMP-IC, an dem man sich den Finger verbrennen kann.
Kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen?
Inbesonders interessiert mich, ob es eine Erklärung dafür gibt, daß der Strombedarf bei allen ICs angestiegen ist.
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188000081 Heute : 4097 Gestern : 15227 Online : 270 29.12.2025 13:36 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0333089828491
|