1.5V Stroboskop !!!!!!!! Bitte Hilfe bei der Zündung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
1.5V Stroboskop !!!!!!!! Bitte Hilfe bei der Zündung

    







BID = 352176

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie
 

  



Hallo Zusammen

Die einen denken nun sicher Ein Stroboskop mit 1.5V, der typ ist doch irre nein es geht wirklich

Also das blitzen krieg ich ohne Probleme hin nur brauche ich nun hilfe bei der automatischen auslösung des zundfunken

habt ihr ne idee? Seht euch mal den Schaltplan an und schreibt mal dazu was man machen könnte damit aus dem ding ein Strobo wird.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: hedie am 20 Jul 2006 22:38 ]

defekten Hinweis auf falsches Bildformat geöscht. MfG der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Jul 2006 22:45 ]

BID = 352184

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Forensuche mal wieder nicht gefunden???

https://forum.electronicwerkstatt.de.....d9898

Google auch kaputt?

http://members.misty.com/don/kmaxhack.html

Das die Spannung die diese Blitzelektronik erzeugt lebensgefährlich ist brauche ich ja wohl nicht extra erwähnen, steht ja auch groß auf dem Gehäuse der Einwegkamera drauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 352188

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
ich denke mal, daß daraus kein optimales Stroboskop wird, denn die Ladezeit des Kondensators wird wohl zu lang sein.
Gruß
Peter

BID = 352237

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie


Vielen dank für die ideen


Wegen der Ladezeit des Kondensators:
Ja wen ich den mit 120uF nehmen würde ich nehme aber einen aus einer alten Stromsparlampe mit 4.7uF der braucht ca 0.8Sekunden zum laden und gibt einen ordentlichen blitz ab

Ich denke ich nehme die idee Mit dem Thyristor

@Photonic
Kannst du mir einen Schaltplan grob skizieren oder so?

vielen dank

BID = 352296

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


klick mal auf den ersten Link von Mr. Ed, da ist der Schaltplan drin.



Wenn du so etwas baust gehe ich mal davon aus dass du verstehst wie die Blitzschaltung funktioniert, wann wo welche Spannungen anliegen und wie ein Thyristor arbeitet. So sollte ein selbstzündender Blitz kein zu grosses Problem darstellen.

übrigens:
----------
Bau das nicht so wie ich es mit dem Thyristor weiter oben beschrieben habe, Der Thyristor und die Glimmlampe würden es wahrscheinlich nicht überleben. Die Schaltung von Benedikt im obenstehenden Link ist viel besser.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 21 Jul 2006 13:35 ]

BID = 352309

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie


Ich habe die Schaltung aufgebaut Und sie hat auf anhieb geklappt doch nach etwa 50 mal automatischem blitzen hat das Glimmlämpchen begonnen zu blinken ich dachte zuerst es läge an der batterie doch auch nach austauschen der batterie hat es nur noch geblibkt

Ich habe danach Alles ausser der Blitz röhre ausgetauscht doch es klappt nicht mehr an was kann das liegen?

Wenn ich den blitz manuell auslöse dan funktioniert es ohne probleme

an was kann das liegen? Bitte Hilfe

BID = 352325

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
Du hast sicher auch auf die Spannungsfetigkeit von dem Kondensator geachtet!?
Gruß
Peter

BID = 352335

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie


ja er hat 4.7Uf bei 350V ebe wie gesagt beim manuelen auslösen kein problem

BID = 352375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
ich nehme aber einen aus einer alten Stromsparlampe mit 4.7uF


Das ist der Grund.
Normale Elkos halten diese Impulsströme nicht aus.

Nimm einen Folienkondensator, am besten FKP2, der wird auch mit viel höheren Blitzfrequenzen keine Probleme haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 352385

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie


vielen vielen dank

Also ligt es nicht an der schaltung?

Und weshalb kann ich ihn manuel noch zünden?

Nur die automatik klapt eben nicht mehr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091874   Heute : 298    Gestern : 6057    Online : 739        29.9.2024    2:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510721206665