Beschaffung von Solarzellen - ein Unding?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  06:24:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Beschaffung von Solarzellen - ein Unding?
Suche nach: solarzellen (654)

    







BID = 351802

Stefan Pauliuk

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Jena
 

  



Liebe Elektronikfreunde,

für ein größeres selbstgebautes Solarmodul benötige ich ca. 3m² Solarzellen neuerer Produktion, mit einem Wirkungsgrad um die 15%. Diese zu beschaffen ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Kennt vielleicht jemand einen Anbieter, oder hat sich jemand schon mal damit rumgeplagt?
(Es geht mir um Zellen, also die Siliziumscheiben, nicht um Module! Also ca 120 sortenreine 6-zoll-Zellen, kein Bruch!)

Falls ihr ein paar Tips übrig habt, wäre ich euch sehr dankbar.


Ein paar Details:
-als leidenschaftlicher Radler möchte ich auf einen Hänger ein Solarpaneel bauen, das einen Hilfsmotor antreibt, der mir beim Strampeln hilft. Ich hatte diese Idee vor einigen Wochen, und seitdem läßt sie mich nicht mehr los. Der Hänger ist dann gleichzeitig Gepäcktransporter auf langen Touren. Wenn es einem nicht gefällt, schraubt man den Hänger einfach ab und hat ein normales Rad.
Überschlag: bei 3m² Paneel bis zu 450 Watt anstehende Leistung, selbst wenn davon nur 300 Watt in mechanische Arbeit umgesetzt werden können, entspräche dies der Strampelleistung von zwei(!) weiteren durchschnittlichen Radlern, und das bei weniger Gewicht (rechne mit 30 kg insgesamt) und wenig Angriffsfläche (das Paneel liegt ja flach in Fahrtrichtung!)
man kann sicherlich geteilter Meinung über so eine Idee sein (und sich beliebige Schwierigkeiten ausdenken, die beim Fahren auftreten können...)

-was ich schon versucht habe:
+Ebay: wenig Angebote, zu geringe Stückzahl, kann Monate dauern, Risiko...
+Internetkaufhäuser: nix.
+habe q-cells und Solarworld angeschrieben.
q-cells hat abgesagt(da müßte ich schon 3000m² nehmen
)

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan.

BID = 351813

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Eins kann ich nur sagen: Teuer wirds so oder so.

Und mit der Leistung würde ich etwas anders rechnen. Wir haben hier zu Hause ein Modul mit 100cm * 60cm. Das ist eine Fläche unter einem m². Das Teil hat eine Leistung (bei optimalsten Bedingungen!!) von 55W. Das ist realistisch.

Beim Fahrradfahren leistet man vllt. so um die 160W (um den Dreh, kommt natürlich auf Gegenwind, Gewicht, usw...) an. Gesetzt der Fall, dass du wirklich 3m² optimal beleuchten kannst, dann würde es evtl. klappen - sonst nicht.

_________________

BID = 351819

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


hallo,
ich würde einfach die hersteller fragen. ich bin sicher, dass ich den einzelverkauf der "scheiben" schon mal gesehen hab.

allerdings glaube ich nicht an den erfolg deines projekts.
am ende wirst du unglücklich sein, dass du so viel geld investiert hast, und nicht das erwartete herausgekommen ist.
auch glaube ich nicht, dass du auf 450W spitze kommst, wenns gut geht, sinds vielleicht 350W spitze. weiters ist das nur ein spitzenwert, wenn auch nur eine wolke vor der sonne steht, oder es nicht gerade mittag ist, und der einfallswinkel nicht optimal ist, wirds nicht mal zu radfahren ausreichen.
ich würde auch einen zwischenspeicher in form eines bleiakkus vorsehen, allerdings ist der dann schwer und träge.
dann kommen noch die verluste der ganzen elektronik und der mechanik hinzu.

jedenfalls sehe ich im moment ziemlich schwarz für das projekt, das erst einige wochen alt ist. ich hoffe du weisst auf was du dich einlässt.
(ich bastle an meinem modellhovercraft schon 3 jahre und bis alles fertig ist dauerts bestimmt nochmal so lange; die idee existiert schon seit 7 jahren; wie viel ich dafür schon in den sand gesetzt habe weiss ich nicht mehr, aber es sind bestimmt schon einige hunderter)
ich fürchte dein projekt wird dich weit mehr als 1000 euro kosten. realistisch sind wahrscheinlich 2000 bis 3000. und das ohne fehlschläge gerechnet.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 351821

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern


Hallo

Mal ne andere Frage, wie willst du denn 3m² auf einem Fahrradanhänger unterbringen?

1 m breit und 3 m lang oder wie? Könnte in kurven etwas sperrig werden...


Gruß Patrik

BID = 351901

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz


schott fragen.
die sind nett.

aber die größe und die erhoffte leistung sind unrealistisch...
Code :
unrealistich?



_________________
jetzt steh ich hier vorm tor
und bin genauso klug wie vor...
...
her...

BID = 352261

Stefan Pauliuk

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Jena


Hallo!

habt erst einmal vielen Dank für eure Tipps und eure Bedenken.

Leider hat auch Schott abgesagt.
(Liegt wohl auch an dem momentanen Solarboom, alle wollen was aufs Dach...)

Das Modul soll tatsächlich 1m*3m groß werden.
Das erscheint mir bei den derzeitigen Wirkungsgraden ein sinnvoller Kompromiss zwischen Leistung und Wendigkeit.
Außerdem soll es in sechs Teile zerlegbar und zusammenklappbar sein.

Ich bereite eine Homepage zum Thema vor, wo ich die Schritte beim Bau dokumentieren möchte. Sobald dort etwas wesentliches steht, werde ich den Link posten.

Aber ohne Hauptdarsteller bleib es ein Traum... :kaputt:

Bis dann, Stefan.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092332   Heute : 756    Gestern : 6057    Online : 437        29.9.2024    6:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872440338135