Blaupunkt TV IS 70-52 VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Blaupunkt IS 70-52 VT

BID = 351661

xakac

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70-52 VT
Chassis : FM312.32
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
habe bereits zu meinem Problem hier einen passenden Beitrag gefunden, konnte aber in dem keine Fragen mehr stellen...

In dem Beitrag stand, daß sein Chassis dem CUC5511 entspricht, meins scheint aber dem CUC5361 zu entsprechen, so hab ich`s jedenfalls im Internet gefunden.

Hab also folgendes Problem:
TV ging einfach beim gucken aus und nicht mehr an. Wenn man den Ein-/Ausschalter am Fernseher anmacht, hört man nur einen leisen "Piepton". Es geht nicht einmal die Power-On-Anzeige am Fernseher.

Wie es im vorher genannten Beitrag stand, habe ich auch den C511 augelötet und mit dem Multimeter "auf Ohm" geprüft, so scheint der OK zu sein.
Als nächstes müsste ich, so hab ich`s verstanden, Zeilenendstufe überprüfen...
1. Frage: Muss ich die Zeilenendstufe auslöten oder kann ich die auch so überprüfen?
2. Frage: Mal blöd gefragt, ist Zeilenendstuffe dieses TDA8214B, oder ist damit was anderes gemeint? Wenn ja, dann was denn genau?

Es gab online zu CUC5511 auch ähnliche Fehlerbeschreibung, wo als Ursache steht - "Transistor T 572 hat Schluß. Ursache ist der unterbrochene Rücklauf Kondensator C 511".
3. Frage: Also C511 habe ich, aber T572 ist unauffindbar... kann es sein dass mein Chassis den einfach nicht hat?

Wäre für jeden Tip dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xakac am 19 Jul 2006 13:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351839

Marc2002

Gerade angekommen

Zur Homepage von Marc2002

Hi
Ich versuche Dir das mal so gut wie möglich zu erklären.
Das TDA ... ist für die Ansteuerung (der Basis) für den Leistungstransistor T 572 (kann bei deinem Chsssis auch eine andere Bezeichnung haben). Der sitzt wenn du von hinten auf das Chasis guckst rechts am Kühlblech(ziemlich großer Transitor). Um das Netzeil zu testen löte den Transistor aus und Löte auf Kollektor und Emitter eine 60 Watt Gühbirne. Dann müßte die +A Spannung am Emitter ca. 140V sein und wenn du ein Ozilloskop hast müßtest du an der Basis Ansteuerimpulse haben. Oder meß den Transistor ob der niderohmig ist dann ist er defekt. (müßte ein BU508 AF oder S2000AF sein). Leuchtet allerdings die Lampe nicht dann mußt du den Fehler im Netzteil suchen bzw. fehlen die Ansteuerimpulse könnte das TDA defekt sein. ........................

BID = 353489

TuK

Stammposter

Dieses Chassis hat m.W. keinen Hor.-Treiber-IC (8140).
Er nannte auch den 8214, der u.a. die Vertikalendstufe beinhaltet.
Die 140-150V müssen natürlich am Kollektoranschluß meßbar sein, nicht am Emitter.
Wenn die Hor.-Ansteuerimpulse fehlen würden, würde die Power-On-LED gehen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424795   Heute : 3840    Gestern : 5459    Online : 340        29.11.2024    18:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147409439087