Gibt es eine (VDE) Vorschrift die bei Verl.Leitungen das "Hintereinanderstecken" verbietet???

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:29:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gibt es eine (VDE) Vorschrift die bei Verl.Leitungen das "Hintereinanderstecken" verbietet???
Suche nach: vde (10346)

    







BID = 351407

aldi1_de

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Ba-Wü
 

  



Hallo,

kann mir jemand die genaue Fundstelle sagen, die bei Tischsteckdosen, Verlängerungsleitungen usw. das "Hinereinanderstecken" also kaskadieren verbietet? Und es deshalb notwedig macht einen entsprechenden Warnhinweis auszudrucken (Achtung Nicht hintereinander stecken)

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, mir hilft wirklich nur ob und welche konkrete Fundstelle es gibt. DANKE




Markus

BID = 351425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Du würdest also etwas als unsinnig (und gefährlich) Bekanntes weiterhin tun, nur weil ggf. keine explizite Verbotsvorschrift existiert???

Mit solch einer Aufassung mag man vielleicht ein "guter Deutscher" sein, aber man wäre auch ein dummer Mensch...

BID = 351429

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Hm, ich les das eher so, dass er Verlängerungen verkaufen will und wissen muss, ob er nen Beipackzettel dazulegen muss oder so.....

BID = 351432

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


... oder ihm ist die Bude deswegen abgefackelt und er versucht seinen Höker wegen des fehlenden Hinweises haftbar zu machen ...





Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 351445

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Oder er hat fleissig im PA-Forum gelesen und will die Frage dort von uns beantwortet haben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 351494

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


Generell sollte man nach dem gesunden Menschenverstand handeln und nicht so viel über Verbote nachdenken.

Wenn man selbst nur logisch denkt, so werden viele Sachen klar und auch viele Verbote werden automatisch ersichtlich.

Ich mache vieles nach dem Gefühl und der Logik und fahre damit sehr gut. Vergleiche mit den Regeln und Gesetzen zeigen mir, dass ich oft gar nicht soo falsch liege

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 351553

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Also wir haben immerhin noch keine Schadensersatzklagen wie in den USA.

Und die meisten 3fach-Steckdosen sind, obwohl oft 16A draufsteht, kaum für 6A geeignet (geschweige denn dauerhaft).
An eine 3er Dose kommt man normalerweise auch nicht auf solche Werte, es sei denn, man kaskadiert.

Aber was Verlängerungsleitungen angeht, gibt es da sehr wohl eine feste Vorschrift, allerdings nicht in den , sondern den TAB (Technische AnschlussBedingungen): Zwischen Zähler und Endgerät max. 3% Spannungsabfall, und damit ist Hin- und Rückleiter gemeint. Zusätzliches gilt das zur 3er Steckdose gesagte bzgl. Brandgefahr

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 351612

aldi1_de

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Ba-Wü




Genau so eine "Diskussion" wollte ich eigentlich nicht. Dies als Diskussion zu bezeichnen, ist aber fast schon übertrieben....



Leider muß ich das jetzt hier mal loswerden:
(Bitte nicht persönlich nehmen...sondern einfach mal drüber nachdenken!!!)

Wieso müssen irgendwelche Leute ihren Senf zu was abgeben, wo sie einfach nicht mitreden können???

Weil manche Leute sollten echt besser im Schlaf reden... da würden es nich so viele hören

Nochmal zu Erinnerung:

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, mir hilft wirklich nur ob und welche konkrete Fundstelle es gibt. DANKE

So jetzt hab ich mir mal Luft gemacht, sorry mußte echt mal sein, nicht daß es irgendwann so endet...

Es ist echt Schade, daß eine Tolle Sache so wie solch ein Forum wegen solchen Dingen wirklich "verkommt"


Markus

BID = 351616

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg



Zitat : aldi1_de hat am 19 Jul 2006 09:40 geschrieben :

(...)Es ist echt Schade, daß eine Tolle Sache so wie solch ein Forum wegen solchen Dingen wirklich "verkommt"(..)




Bist Du wirklich dieser Meinung..?

Nur weil Deine Anfrage nicht so beantwortet wurde, wie Du Dir das vorgestellt hast..? Und daran haben wir (das Forum) Schuld..? Hochinteressante Auffassung, ehrlich!

Hast Du Zugriff auf die VDE oder wenigstens einen Auswahlordner? Ist Dir annähernd bekannt, wie die VDEs aufgebaut sind?

Wenn ja, dann kannst Du ja mal selbst suchen, wenn Du die Zeit dazu hast.

Da der VDE immer eine größtmögliche Bandbreite abzudecken versucht, wird man bei entsprechender Recherche sicherlich eine Bestimmung finden, die bei entsprechender Auslegung Deine Frage positiv oder negativ beantwortet. Man muss nur suchen...
Allerdings habe ich (für mich gesprochen) doch auch noch andere Dinge zu tun, als hier in meiner Freizeit auf Grund obskuerer Fragen alle Bestrimmungen des VDE durchzuwühlen!
Das ist hart, aber so ist das in einem Forum nunmal: Einen Anspruch auf eine Antwort hat keiner, sorry!

Um eine zielführende Recherche zu starten, müssen aber deutlich mehr Infos von Dir kommen:
z.B. Leitungsquerschnitt, Leitungslänge, Kontaktmaterial, Kontaktdruck, Übergangswiderstände, Werkstoffe etc...

Deine Frage ist so pauschal, wie Du das gerne hättest, definitiv nicht zu beantworten. Und schon gar nicht mit einer einzigen Fundstelle in den Bestimmungen des VDE.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 351650

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Ein Ansatz:
überprüfe die in z.B. folgendem Link genannten VDE-Vorschriften:
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article2916663.html

Vielleicht steht da ja was. Jedenfalls wird die Frage in zahlreichen Foren diskutiert.
Ein Ergebnis in der von Dir in rüdem Ton geforderten Weise ist jedoch leider nirgendwo zu finden...


Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 351651

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
BID = 351885

aldi1_de

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Ba-Wü


ZITAT:
....Um eine zielführende Recherche zu starten, müssen aber deutlich mehr Infos von Dir kommen:
z.B. Leitungsquerschnitt, Leitungslänge,Kontaktmaterial, Kontaktdruck , Übergangswiderstände, Werkstoffe etc...

....interessant....


Danke für die Zahlreichen Tips, habe jetzt gefunden was ich gesucht habe

VDE 0620-1 aus dem Jahr 2005

Hinweise für Mehrfachstecker, Verlängerungsleitungen usw..

- nicht hintereinander stecken
- nicht abdecken
- nur für trockene Räume
- nur durch ziehen des Steckers Spannungsfrei

BID = 351890

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


na also, hat doch geklappt, oder ?

Da hätte es nicht solch harscher Worte bedurft... aber Schwamm drüber!


Komm, entspann Dich:


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089766   Heute : 4247    Gestern : 6155    Online : 901        28.9.2024    17:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326521396637