JK-Flip-Flop HCF4027

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:23:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
JK-Flip-Flop HCF4027

    







BID = 351358

Reelais

Neu hier



Beiträge: 29
 

  



Hatte eine Schaltung entwickelt mit einem JK-Flip-Flop des Typs CD4027, lief einwandfrei, bis ich den CMOS irgendwie kaputt gemacht habe, deshalb wollte ich meinen Ersatzflipflop HCF4027 verwenden. Beim durchschauen des Datenblatts bin ich auf die unten stehende Tabelle gestoßen, die meiner Ansicht nach keinen Sinn macht.

So wie ich das verstehe würden die ersten beiden Zeilen bedeuten:
1. Wenn J auf High, dann geht Q auf Low egal welches Potential K hat.
2. Wenn K auf Low, dann liegt Q auf High, egal welches Potential J hat.

Das macht aber keinen Sinn, da 1. und 2. sich irgendwie ausschließen. Kann mir jemand diesen Wirrwarr erklären?



BID = 351363

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Du solltest die Überschriften der Tabelle lesen. Da steht nämlich "Present State" und "Next State".
Ansonsten sind CD4027 und HCF4027 pin- und funktionskompatibel. Philips verwendet lediglich einen anderen Präfix.

P.S:

Zitat :
bis ich den CMOS irgendwie kaputt gemacht habe



Zwei hauptsächliche Wege dafür:
1) Bei abgeschalteter Betriebspannung leigt am Eingang ein niederohmiges Signal an. Dann brennen die Schutzdioden im IC aus.
2) Bei anliegender Betriebsspannung hast du einen Draht, Messleitung etc. an einen Eingang oder auch Ausgang angeschlossen. Wenn der Leiter auf eine Spannung > Vdd oder

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 351596

Reelais

Neu hier



Beiträge: 29


Alles klar, danke für den Hinweis, is echt viel zu warm fürs denken, hätte ich eigentlich auch selber sehen müssen , aber gut zu wissen, dass jemand da ist, der mir bei solchen Blackouts weiterhelfen kann.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097902   Heute : 181    Gestern : 6149    Online : 643        30.9.2024    1:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421390533447