Brauche Hilfe bei Korrekturschaltung!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2025  19:56:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brauche Hilfe bei Korrekturschaltung!

BID = 350302

micha812002

Gerade angekommen

Hallo,

habe folgendes Problem: bei meinem Auto ist der Luftmassensensor zu alt (die Feder im Inneren ist ausgeschlagen)jetzt öffnent und schließt der LMM nicht mehr genau! Also so daß das Signal schwächer ist als es sein sollte!

Also wollt ich eine Korrekturschaltung bauen die den verlusst des Signals wieder anhebt! Ein neuer LMM kostet nämlich 350 €

Und wollt das mit einen Operationsverstärker regeln, und mit einem Podi zur Feinabstimmung!

Nur der LMM ist 4 Polig:
1 +5V
2 GRD
3 LMM+
4 LMM-
denk mal das es richtig ist! nur wie kann ich das Signal jetzt verstärken??

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich so eine Schaltung aufbauen soll?
oder kann mir jemand einen Schaltplan schicken?

BID = 350358

perl

Ehrenmitglied

Tendenziell ist die Schaltung richtig, wenngleich mir nicht klar ist wo du die Versorgung des Op-Amps Angeschlossen hast und wozu die Diode gut sein soll.

Außerdem ist es sinnvoll ein paar Details über das Meßsignal zu wissen, sonst ist das evtl. überhaupt nicht der richtige Weg.
Die Pinbelegung des LMM mußt du ebenfalls wissen, nicht glauben, sonst ist der LMM schnell ganz i.A.

Was soll die Verstärkung aber bewirken ?
Einen ausgeklapperten Mechanismus kannst du so nicht wieder auf Vordermann bringen.

Geh lieber zum Schrottplatz und such dir dort ein gutes Exemplar heraus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 350582

Kleinspannung

Urgestein

Klugscheißmodus on/
wenn es ein Luftmassenmesser ist,hat der keine Federn sondern nur nen Hitzdraht...
Mit mechan. Teilen ist ein Luftmengenmesser...
(Prüfungsfrage Meisterschule:erklären sie den Unterschied zwischen Luftmenge und Luftmasse/werd ich nie vergessen)
Klugscheißmodus off/

Ansonsten gilt das von Perl gesagte:
ein Fehlerhaftes Signal kannste verstärken bis zum Umfallen,es kommt doch nur Grütze am Steuergerät an...

P.S. Wenns wirklich ein Luftmengenmesser ist,frag mal privat den Automechaniker deines geringsten Mißtrauens,es gibt Tricks,die noch mal zu heilen

Edit:für die die es interessiert,der eine mißt das Gewicht,der andere das Volumen der angesaugten Luft.Ist ein kleiner aber feiner Unterschied...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Jul 2006  1:56 ]

BID = 350583

micha812002

Gerade angekommen

Sorry Kleinspannung!

aber mein LMM ist noch ein älteres Model das noch mechanisch geht!!

BID = 350588

Kleinspannung

Urgestein

Eben,meint ich ja!
Die Luftmassenmesser kannst nicht gesundbeten
Das Teil da sieht verdammt nach Opel oder VW aus...
Und die gehen aufzumachen!Meistens ist nur die Widerstandsbahn
durchgerieben.Und da die breiter als der Schleifer sind,und sich der Halter des Schleifers etwas nach oben oder unten korrigieren läßt( zur Not mit Schlüsselfeile nachhelfen )
Also meiner tut seit der Operation wieder

BID = 350805

ThomasB

Gesprächig

@micha812002
wenn Du dir schon das Bild ausleihst,dann les` Dir doch den Beitrag auf e30.de durch.
Dann ist dir vermutlich schon geholfen.

BID = 351173

micha812002

Gerade angekommen

Danke ThomasB!

hab das Bild bei Gooogle Bildersuche ausgeliehen!

Hätte vielleicht gleich den Text dazu lesen sollen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182786151   Heute : 4531    Gestern : 8003    Online : 353        18.1.2025    19:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235030651093