Warum bekomme ich keine gewischt?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  04:58:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Warum bekomme ich keine gewischt?

BID = 350584

löt

Gelegenheitsposter

Zitat : sam2 hat am 15 Jul 2006 08:10 geschrieben :

Der Wert ist auch von der angelegten Spannung abhängig!
Die "isolierende" Haut kann nämlich "durchschlagen" werden, wenn die Spannung groß genug ist. Dies kann sehr gefährlich sein. Also bitte Vorsicht!!!

Ist das der Grund, warum Menschen, die vom Blitz getroffen wurden, ein Loch im Kopf hatten?
Weil die Haut/Schädeldecke einfach die zu hohe Spannung nicht weiterleiten konnte und zu "schwach" für den Blitz waren?

Ist das der Grund, warum zu dünne Kabel manchmal durchschmoren können, wenn der Strom (und damit die Spannung) zu hoch ist?

Grüße

BID = 350587

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ist das der Grund, warum Menschen, die vom Blitz getroffen wurden, ein Loch im Kopf hatten?

Nein, bei einem Blitzeinschlag entsteht so viel Hitze das Wasser verdampft. Feuchte Wände, Bäume o.ä. können explodieren.

Zitat :

Ist das der Grund, warum zu dünne Kabel manchmal durchschmoren können, wenn der Strom (und damit die Spannung) zu hoch ist?

Nein, auch dabei entsteht zu viel Wärme. Hohe Ströme bedeuten auch nicht gleich hohe Spannungen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 350748

löt

Gelegenheitsposter

Zitat : Mr.Ed hat am 16 Jul 2006 02:16 geschrieben :

Nein, auch dabei entsteht zu viel Wärme. Hohe Ströme bedeuten auch nicht gleich hohe Spannungen.

Ah richtig... Strom (I) ist ja Ladung (Q) / Zeit (t). Ganz egal, ob ich jetzt eine 9V Blockbatterie anschließe, oder eine 12V autobatterie.

Mit welchem Messgerät kann ich 100A aufwärts (Autobatterie) messen? Mein Multimeter geht nur bis 10A.

Grüße

BID = 350753

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Stromzange
Aber als Anfänger würde ich erstmal tunlichst die Finger von allem was mehr als 30V hat, oder mehr als 2 - 3A liefert lassen, weils viel zu gefährlich ist, um damit rumzuexperimentieren. Gefahren wie Stromschlag, Verbrennungen, explodierende Elkos usw. sind sehr gefährlich, und auf keinen Fall was für Anfänger, und auch Profis müssen immer aufpassen, und sich der Gefahr stehts bewußt sein!!

MfG
Mista X

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 16 Jul 2006 18:05 ]

BID = 350754

Mr.Ed

Moderator

Mit einem besseren Multimeter oder einem Messwiderstand.

Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee das Gerät in den 10A Bereich zu schalten und die Meßleitungen an die Autobatterie zu halten. Damit würdest du die Batterie kurzschließen! Durch den extrem hohen Strom verbrennen die Meßleitungen, das Meßgerät wird zerstört, es kann zu Verbrennungen kommen und die Batterie kann explodieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 350764

löt

Gelegenheitsposter

Zitat : Mista X hat am 16 Jul 2006 18:01 geschrieben :

Stromzange
Aber als Anfänger würde ich erstmal tunlichst die Finger von allem was mehr als 30V hat, oder mehr als 2 - 3A liefert lassen, weils viel zu gefährlich ist, um damit rumzuexperimentieren.

Alles klar, habe zwar eine Stromzange hier (ist mir unter dem Namen "AC Current Transducer" bisher noch nicht aufgefallen ) aber die geht nur bis 300A AC und 600V.
Das muss auch nicht sein.

Grüße

BID = 350873

caes

Stammposter

Zitat : Mista X hat am 16 Jul 2006 18:01 geschrieben :

Stromzange

An einer Autobatterie? - Aua!

BID = 350894

sam2

Urgestein

caes will Dir sagen:

Die Autobatterie gibt nur Gleichstrom (englisch: "direct current", Kürzel "DC") ab.
Mit einer aber nur für Wechselstrom (englisch: "alternating current", Kürzel "AC") geeigneten Zange wird man da leider nichts messen können.

Und in der Realität läßt Du bitte sowieso die Finger davon. Gerade an Autobatterien sind solche Hochstrom-Versuche lebensgefährlich!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jul 2006  7:49 ]

BID = 350922

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Lieber "löt",

ohne Dir nahetreten zu wollen, würdest Du uns hier freundlicherweise mal Dein Alter nennen?

Ich frage dies, weil das eventuell eine Möglichkeit bieten könnte, Deine Anfragen und die auf die Antworten folgenden Rückfragen besser einzuordnen.

Anders ausgedrückt: wenn wir wissen, wie alt Du bist, können alle, die Dir hier antworten, besser auf Dich eingehen, da sich abschätzen läßt, wieviel Voraussetzungen bei Dir vorhanden sein müßten...

freundlichst, Tom.

BID = 351140

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

also ich habe früher (so vor 30 Jahren) immer die Flachbatterien (4,5V) mit der Zunge getestet um zu ermitteln wie gut die noch sind Eine neue Flachbatterie hat man durchaus gespürt. Es war immer ein recht starkes Kribbeln auf der Zunge. Einmal hatte ich diesen Test auch mit einem neuen 9V Block gemacht. Da reist es dir schon fasst die Zunge aus dem Mund. 12V? Nee würde ich nie probieren. Das tut dann sicher schon richtig weh, wenn der Akku voll ist.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern durchaus zu. Mit höheren Gleichspannungen ist nicht zu spaßen. Gerade wegen den Zersetzungserscheinungen im Körper.

Gruß Sven

Tschuldigung. Ich habe garnicht bemerkt, dass es schon eine zweite Seite gab. Mein Beitrag, bezog sich auf die Diskussion weiter oben im Thema.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stepp64 am 17 Jul 2006 18:25 ]

BID = 351145

Peda

Schriftsteller

Hat er nicht mal geschrieben dass er 15 ist ??
Hab das irgendwie im Hinterkopf

BID = 351231

löt

Gelegenheitsposter

Na na, mein Alter hat nichts mit meinem Wissen zu tun.
Ich stehe auf dem Gebiet der Elektrotechnik neu. Anfangs hat mich das nicht interessiert.

Daher ist mein Wissen über Elektrotechnik sagen wir mal, etwas über Null

Jeder fängt mal an.
Unter der Vorraussetzung wären wir ja hier im Kindergarten, nagut 15 Jahre - im Jugendtreff... Also Schwachsinn so ein Gerede.
Und die Vielwisser hier wären ja volle Opas, kurz vorm Abtreten. Also da bin ich doch lieber relativ jung als mich einer ziemlich Schwarz/Weiß-Meinung eigen fühlen zu müssen.

....Das mit den Autobatterien geht natürlich klar.

Grüße

PS: Ich habe wirklich mit der Forumsregistrierung mit 0 (Null) angefangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: löt am 17 Jul 2006 22:33 ]

BID = 351245

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Na na, mein Alter hat nichts mit meinem Wissen zu tun.

Doch, ein Teil deiner Fragen hätte nämlich ein Fünftklässler aufgrund des Wissens aus dem Physikunterricht beantworten können, daher ja eben die Frage nach dem Alter.

Zitat :
nagut 15 Jahre

??? Jetzt bin ich etwas schockiert... Was hast du in den letzten Jahren im Physikunterricht gemacht? - Nickerchen?

Zitat :
Und die Vielwisser hier wären ja volle Opas, kurz vorm Abtreten.

Das Gefühl habe ich manchmal auch. Ich bin manchmal kurz davor den berühmten "zu meiner Zeit" Satz zu sagen...
Sch... ich bin alt! Ich kann mich an 3 TV-Programme, Testbilder, Sendeschluss, Schallplatten, Betamax und Autos ohne Gurt erinnern

BID = 351249

sam2

Urgestein

Ja, ist das jetzt arg schlimm?

Dafür hab ich eben auch noch die Zeiten erlebt, wo der Liter Heizöl 7 Pfennige gekostet hat und das Benzin 70 Pfennige...
Gut - selber Autofahren konnte ich damals nodch nicht, aber tanken durfte ich.

BID = 351256

löt

Gelegenheitsposter

Zitat : Mr.Ed hat am 17 Jul 2006 22:49 geschrieben :

Doch, ein Teil deiner Fragen hätte nämlich ein Fünftklässler aufgrund des Wissens aus dem Physikunterricht beantworten können, daher ja eben die Frage nach dem Alter.

Ja prima wunderbar aber wen interessiert das?
Ich suche hier keine Erziehung noch eine Tracht Prügel sondern Hilfe bei meinen Fragen.

Zitat :

??? Jetzt bin ich etwas schockiert... Was hast du in den letzten Jahren im Physikunterricht gemacht? - Nickerchen?

Es hat mich nicht interessiert. Den Lehrer auch nicht.
Jetzt habe ich angefangen, mich dafür sehr zu interessieren und werde das auch bald verstehen. Dafür gibt es ja Bücher. Und für das lange Warten das Forum.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005362   Heute : 1037    Gestern : 8349    Online : 163        30.12.2025    4:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 108 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0791108608246