PC im Auto automatisch hoch und herunter fahren - CarPC einschalten und auschalten mit Zündung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:26:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC im Auto automatisch hoch und herunter fahren - CarPC einschalten und auschalten mit Zündung

    







BID = 349707

MDB

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: bei Heidelberg
 

  



Hallo,

hab das hier schon gelesen...
https://forum.electronicwerkstatt.de.....ndung

Aber 50 Euro für so ne Problem? Dann kann ich mir auch gleich ne fertigs Netzteil kaufen wo das schon mit eingebaut ist.

Also vom Prinzip brauch ich wenn Zündung an/aus einfach nur einen kurzen (0,5 - 1 sec.) impuls (Kontakt am PC schließen).

Hab da an ne Elko mit Relais gedacht.

Danke und Gruß

MDB

BID = 349958

MDB

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: bei Heidelberg

 

  


Hallo,

hat keine na Idee? Oder ist es nicht verständlich was ich will? Schreibt was ihr nicht versteht und ich versuch es besser zu erklären.

Danke und gruß

MDB

BID = 350000

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  


Hi
also mit Elko und Relais selbst wirst du nicht weit kommen.
Du könntest den Einschaltimpuls zB vom Anlass-kontakt abzweigen. Allerdings könnte es da Probleme geben, wenn du den Motor mal abwürgst und neu anlässt... dann würdest du den PC herunterfahren. Auch wenn er mal schlecht anspringen sollte könnte das zu Problemen führen. Dies könnte man umgehen, indem man ein zweites Relais oder ähnliches verwendet, welches das erste Relais sperrt, wenn der PC schon läuft.
Dann hättest du noch das Problem des Abschaltens. Es muss ein Impuls erzeugt werden, sobald die Zündung weg ist.
Ich persönlich würde soetwas softwareseitig regeln, so kann man festlegen, ob der PC herunterfahren, oder in einen Ruhezustand fahren soll. Man könnte den Zustand der Zündung z.B. über den LPT Port des Rechners abfragen. Dies wäre auch dann praktisch, wenn der PC mal laufen soll, wenn die Zündung aus ist.
Waren nur erstmal meine Ideen dazu. Erstmal sehen ob den Profis hier nicht etwas besseres einfällt

MFG

BID = 350036

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo MDB,

ich denke, so ein Car-PC braucht einen Dauerplus, möglichst aus einem (Bleigel-)Zusatzakku, nicht aus der Haupt-Fahrzeugbatterie, da deren Spannung beim Starten einbricht.
Ich habe da selbst schon mal etwas "gebastelt", und hier im Forum veröffentlicht, um einen Laptop im Auto zu betreiben.
Beim Starten wird der Zusatzakku vom Bordnetz getrennt (Stichwort Trennrelais) und versorgt den Laptop weiter mit konstanter Spannung.
Zum Hoch- und Runterfahren musst Du dann einen Taster am Car-PC anschliessen, ich denke da ist etwas vorgesehen.
Alles andere (wie man es für Autoradios verwendet) macht dem Car-PC nur unnötigen Stress.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 350780

MDB

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: bei Heidelberg


Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Also wegen der Spannung hab ich na DC/DC der 12 V bringt auch beim Start.

Die mit dem LPT Port wurde gehen, aber das ist ja wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiesst.

Das mit dem Schalter würde auch gehen aber ist ist ja irgendwie doof.

Kann man so was ist mit einem kleinen IC oder so lösen.


Gruß MDB







[ Diese Nachricht wurde geändert von: MDB am 16 Jul 2006 19:08 ]

BID = 350794

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  



Zitat : MDB hat am 16 Jul 2006 19:07 geschrieben :


Die mit dem LPT Port wurde gehen, aber das ist ja wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiesst.




Sicher ist es das. Leider hast du da ein ziemlich doofes Problem, welches sich nach meinen Überlegungen nicht mit normalen Logik ICs lösen lässt.
Du müsstest zweimal auf eine fallende Flanke reagieren und das am besten ein paar Sekunden zeitverzögert. Die Reaktion müsste ein Impuls sein, der auch nicht zu kurz sein darf.
Die einzige Alternative, die ICH hier sehe ist ein kleiner Atmel, dem man sowas beibringen könnte. Der Versuch soetwas mit Logik ICs und 555 Timern nachzubauen scheint mir dann auch "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"
Da kommst du mit einem AVR imho günstiger und eleganter weg.

PS: Beachte auch, was Gilb geschrieben hat. Das Autoradio schaltet sich auch nicht umsonst beim Starten ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 16 Jul 2006 19:48 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085792   Heute : 269    Gestern : 6155    Online : 771        28.9.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163805961609