Wie genau sind Aderquerschnitte / müssen Aderquerschnitte sein ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wie genau sind Aderquerschnitte / müssen Aderquerschnitte sein ??

    







BID = 349713

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  



um eine starre Ader gerade zu bekommen, zieh ich sie mehrmals über eine Tischkante oder durch meine Hand, abgewinkelt, mit Lappen oder Geschirrtuch. Und zwar dezent...

Zu dem 16mm², das hat doch 7 Einzelleiter pro Ader, oder?
Wenn man die misst kommt man ja dann auf noch weniger, wegen der Zwischenräume?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 349772

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Nö, starres 16mm² ist i.d.R. nur bei NYM etc. mehrdrähtig. Hier geht es aber um NYY, da ist das 16er zumeist noch eindrähtig (mehrdrähtig erst ab 25)!
Ansonsten wäre die Unterscheidung 10/16 ja auch ganz leicht gewesen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jul 2006  8:49 ]

BID = 349778

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Und das hängt davon ab wie man es bestellt, mein GH bestellt zum Glück schon ab (inkl.) 10mm² NYY und NYM Mehrdrähtig.
Deswegen gibt es ja auch NYY-J 5x16 RM und NYY-J 5x16 RE.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 349780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Schon richtig.
Auf Sonderwunsch gibt es ja selbst das 1,5er in mehrdrähtig (nehmen die Schweden gerne für Verlegung im Rohr - geht butterweich)...

Mein Hinweis bezog sich auf die in D zumeist übliche Variante (welche im zugrundeliegenden Fall auch zuzutreffen scheint).

BID = 349800

thieleks

Neu hier



Beiträge: 29


Es handelt sich um neues nicht bereits vorher verlegtes eindrähtiges Kabel von Helu

Gruß Thiele - Die Anfrage beim Hersteller läuft

BID = 349843

thieleks

Neu hier



Beiträge: 29


Meine Anfrage war folgende:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgendes Problem, für das wir keine Lösung haben:

Bei dem Versuch, den Querschnitt eines nicht eindeutig zuzuordnenen eindrähtigen Kabels NYY zu bestimmen, wurde ein Aderdurchmesser von 4,1 bis 4,2 mm gemessen, was einem Querschnitt von 13,2 bis 13,9 mm² entspricht.

Der Vergleich mit einem sicheren NYY-J 5G16 aus der Fa. Helu, Artikel 32064, ergab, dass auch dieses identische Durchmesser und damit Aderquerschnitte aufwies.
Sie geben diesen Artikel mit einer Kupferzahl von 768 kg/km an.

Der gesamte "Nenn-Querschnitt" (so bezeichnet die Firma diesen selbst) dieses Kabels ist 5 x 16 = 80 mm², damit sind in einem Kilometer 80 Liter Kupfer enthalten. Zusammen mit der spezifischen Dichte von Elektrolytkupfer, die zwischen 8,92 und 8,96 liegt, sollten damit 80 x 8,96 = 716,8 kg/m² enthalten sein. Die Firmenangabe (768 kg/km) weicht aber um 7,1% nach oben ab. Dies wäre nur erklärt, wenn der Querschnitt der Einzelader 17,1 mm² beträgt, was nicht der Fall ist, oder das spezifische Gewicht des Kupfers 9,6 betragen würde, was sehr unwahrscheinlich ist.

Tatsächlich ist es sogar so, dass bei einem Durchmesser von 4,1 mm und einem Querschnitt von 13,2 mm² sogar nur eine Kupferzahl von 591 kg/km resultiert. Die von der Firma angegebene Kupferzahl liegt aber um 30% höher.

Mir ist bekannt, dass der Leitwert von Kupfer je nach Reinheit schwankt (35 - 58 x 10E6 S/m), und mir ist gerüchteweise zu Ohren gekommen, dass bei Elektrokabeln nicht ein bestimmter tatsächlicher Querschnitt, sondern einen bestimmter Leitwert verkauft wird, nur wird dies nirgends angegeben.

Stimmt dies? Wenn ja, auf welchen Leitwert sind die Nenn-Querschnitte normiert?
Wie erklären man dann aber die Kupferzahl, die rechnerisch bereits deutlich über dem Nennquerschnitt liegt?
Muss diese dann nicht auf die tatsächlichen Verhältnisse angepasst werden? Oder ist dies der implizite Aufschlag für besseres Material?

Wir sind alle am rätseln - können Sie uns helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen? "


Die technische Antwort steht partiell hier: http://www.kupfer-institut.de/front_frame/pdf/kab.pdf ab Seite 19.

Die wirtschaftliche Antwort steht aus

Gruß Klaus-Peter

BID = 349870

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Klaus-Peter,

in dem hochgeladenen pdf-Dokument kab.pdf ist ab Seite 21 definiert, wie es zum Nennquerschnitt kommt:
Zitat :
mmmh - Text ist kopiergeschützt, kann ihn hier nicht zitieren. Müsst Ihr selber die Seite ansehen.



Wie das aber mit der Kupferzahl übereinkommt, also ob man für den virtuellen Querschnitt den realen Kupferpreis zahlen muß, ist mir aus dem Dokument noch nicht klar geworden.

MfG
der Gilb


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079661   Heute : 286    Gestern : 5794    Online : 497        27.9.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463390350342