passive Kühlung von ICs

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  04:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
passive Kühlung von ICs

BID = 351688

ebner33

Gerade angekommen

suuuuuuuuuuuuuuuper

ach ja aber konkret geht es jetzt um passiv kühlung von platinen im auto!1
weiß da jemand was genaueres darüber allgemeines habe ich schon genug!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ebner33 am 19 Jul 2006 14:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ebner33 am 19 Jul 2006 14:33 ]

BID = 351693

sam2

Urgestein

Was ist denn bitte ein "auot!1"???

BID = 351696

ebner33

Gerade angekommen

wo ließt den das??

BID = 351697

canabaer

Stammposter

Such mal nach Wärmestahlung, Konvektion, o.ä.
z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Konvektion

Tipp: Die Energie die du rein steckst, muss auch irgendwo wieder raus.

Grüße

EDIT: und lass die Verarschereien mit der EDIT Funktion.
Da stand definitiv was mit "auot!1".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am 19 Jul 2006 14:36 ]

BID = 351701

ebner33

Gerade angekommen

sorry war ja nicht so gemeint!!
danke fürn link aber ich weiß nicht das ist alles so allgemein besser wäre mal was spezifischeres!!
hat jemand was??

BID = 351710

canabaer

Stammposter

Also,

da ich mich in der Uni auch gerade mit dem Thema beschäftige, kann ich dir sagen, dass das ein relativ schwieriges Thema ist, wenn du es auf dem Wege der Allgemeinheit lösen magst.

Was willst du kühlen? Warum willst du es kühlen? Wie verhält sich das Bauteil bei Erwärmung? Was willst du überhaupt wissen?

Grüße

Sebastian

BID = 351735

ebner33

Gerade angekommen

also sorry das ich das ganze nicht ganz genau beschreibe aber ich habe selbst recht mangelnde informationen bekommen also sie wollen chips in der elektronik des autos kühlen und sie wollen da jeztt quasi eine offensive zur verbesserung dieser kühlleistung starten und ich solle wörtlich" alles was ich zum thema aus dem internet fidne alls linkliste auflisten"

hoffe das hilft dir damit du mir helfen kannst!

BID = 351914

canabaer

Stammposter

Also, ich mag mal was dazu schreiben, man soll mich bitte korrigieren.

1) Du kühlst etwas nicht, weil dir langweilig ist, sondern weil das Bauteil, oder der Schaltkreis durch Temperaturerhöhung nicht mehr wie geplant funktioniert?

2) Was erhöht die Temperaturerhöhung? Ist es die eigene Verlustleistung, oder liegt es daran, dass du das Bauteil an einen warmen Ort plaziert hast?

3) Ist der der Ort, was kann man dagegen tun? Ist es die Verlustleistung, musst du das Bauteil / den Schaltkreis analysieren.

4) Hast du eine Gleichung über die Verlustleistung kannst du dir Gedanken machen, wie du die loswirrst. http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

5)....

Leider bin ich selbst kein Fachman, aber ich glaube das dies die Gedanken sind, die man sich machen muss, bevor man mit dem Anbauen von Kühlkörpern anfängt.

Pauschalisieren, d.h. allgemeingültiges gibt es bestimmt nicht, aber vielleicht gibt es ja doch eine Faustformel.

Grüße

BID = 352249

ebner33

Gerade angekommen

na ja es geht jetzt mehr darum die methoden zur wärmeableitung zu erforschen sprich grob unterteilt auf der einen seite mit passiv kühlkörpern aus metall und märmeableitung mittels pasten !!

also möglichst viele passiv kühlungsmöglichkeiten und methoden!!

bitte um baldige antwort"
mfg

BID = 352396

canabaer

Stammposter

Zitat : canabaer hat am 11 Jul 2006 14:15 geschrieben :

Du bist faul!

Was hälts du davon wenn du dir auch mal Gedanken machst?
Was willst du bitte mit Paste kühlen?

Grüße

Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am 21 Jul 2006 21:04 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370961   Heute : 831    Gestern : 4345    Online : 135        12.7.2026    4:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 498 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0706779956818