Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm Siemens C383FA rev: 01 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Fujitsu Siemens C383FA rev: 01 |
|
|
|
|
BID = 349446
Beebob007 Gerade angekommen
|
|
für dieses gerät suche ich einen schaltplan. hat den vielleicht jemand? bei mir kommen nach kurzem betrieb streifen aufn display.hab aber keine kalte lötstelle gefunden!
gruß
Beebob007 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 349879
Proofstar Gerade angekommen
|
|
Hi
So wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden! Der Prozessor bekommt keinen Takt mehr! Bei dieser Sache gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Der Quarz ist hinüber. (Selten, aber nicht unmöglich! 20MHz kleine Bauform) Bei diesem war bzw. ist kein 10MOhm Widerstand dabei Gelötet!
2.) Der Takterzeuger bzw. der Smith-Trigger am Takteingang ist defekt, wodurch der Quarz nicht mehr Schwingen kann.
Ich habe einfach mal aus Neugierde den Quarz Ausgelötet und Eingeschaltet. Siehe da: Die Selbe Reaktion wie mit Quarz. Dann habe ich meinen Frequenzgenerator angehängt zum Probieren. Leider geht dieser nur bis 10 MHz aber zum Testen reicht es! ES FUNKTIONIERTE!! Die Hintergrundbeleuchtung ging an, aber ich habe nur Farbige Streifen gesehen, kein Bild!
Ich vermute mal, dass die Taktfrequenz nicht ausreicht!
Werd mal versuchen, demnächst einen 20er Quarz aufzutreiben! Dann werd ich wieder Testen und hier Berichten! Wenn es mit dem neuen Quarz dennoch nicht Funktionieren sollte, werde ich aus einem 74HC00 und dem Quarz eine Taktgenerator bauen und dann einfach nur auf den XTAL1 Eingang des Prozessors gehen!
Bis dann
Proofstar |
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402901 Heute : 2676 Gestern : 7426 Online : 382 26.11.2024 10:46 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0146179199219
|