RS232 ??? / Kamera

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  22:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
RS232 ??? / Kamera
Suche nach: kamera (3424)

BID = 348894

HeinzVogel

Schreibmaschine

Folgendes Problem: Ein PC, eine Steuerungsstation (oder so ähnlich) und nach etwa 100 Metern Kabel mit einem Maschinchen....

Nun bin ich mir einfach nicht sicher, wie ich die Kommunikation zwischen diesen hundert Metern Kabel gestalte:

Ich will möglichst wenig aufwand haben und an µC (...) sparen. Ich dachte, dass ich

(a) einen USB>Rs232 Adapter baue, lasse die RS232 Strippe die 100 Meter laufen und schließe da ein PC i/o Interface an.

Frage: Wie verhält sich RS232 bei 100 Metern?

Frage2: Ich brauche mindestens 15 Ausgänge (High/Low, für Motor, Leds und den ganzen schnickschnack) und ein paar Eingänge, dachte da an Temperatur etc; Gibt es dafür SCHALTUNGEN die einfach nachzubauen sind, sich per .dll oder .ocx einbinden lassen, günstig sind und FUNKTIONIEREN?

Eine andere Möglichkeit wäre

(b) Ich nehme ein BUS-System. Allerdings glaube ich, dass der Aufwand hier größer ist....

Ich hab schon gegoogelt, gelesen ....

Also helft mir bitte, ich stecke Irgendwie fest.

Mein zweites Problem ist folgendes:

Es gibt Adapter, die einen Video Eingang an der USB-Schnittstelle produzieren.
Frage: Können die Echtzeit widergeben?
Eignen die sich zum Anschluss von Klein-Kameras (vom C...)
Arbeiten die mit .ocx oder lassen sich die Viedeosignale anderweitig in ein eigenes Programm einbinden?

mfg

BID = 348912

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

100m mit RS232 fällt einfach aus. Auf solchen Strecken ist wohl eher eine Stromschleife angesagt. Als 4-Draht-Modems ausgeführt kommt mann nach aussen hin wieder auf seine RS232. Damit sind dann sogar mehrere Kilometer drin.
Deine Aussage bezüglich µC und Aufwand wiederspricht sich ziemlich. Entweder Controller einsetzen und wenig weitere Aufwand oder kein Controller und dafür entsprechend mehr Aufwand. Ein schicker M16 hat schon Einiges an IO und sogar ne UART und mit einigen Schieberegistern lassen sich die Ausgänge auch noch recht einfach erweitern.

USB -> Videoadapter: Echtzeit ist immer relativ. Wie echt muss es denn sein? Die Dinger die ich bisher gesehen hab wurden als Windows Mediengerät eingebunden und somit kann das Signal auch Windows-üblich bearbeitet werden. Ob du passende OCXe oder DLLs dafür hast musst du selbst wissen. Ich hab sogar schonmal eine Profan Anwendung gesehen die Videos (allerdings direkt von ner Webcam) anzeigen konnte.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 349056

HeinzVogel

Schreibmaschine

Zitat : Her Masters Voice hat am 10 Jul 2006 18:25 geschrieben :

100m mit RS232 fällt einfach aus.

meinst du das es einfach zu realisieren ist oder, dass es einfach nicht möglich ist
Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es so nix wird ...

also für RS232 wäre das http://users.skynet.be/DCI_Site/engels.html was gewesen.
Das erscheint mir vom Aufwand geringer (vgl. unten), kann ich denn das rs232 über die 100 Meter kriegen? - Du sprachst Modem und Stromschleife an - Gibt es dazu Schaltplan / Schema...genaueres?

und bei einem Bus würde ich mich hierfür entscheiden:
http://users.skynet.be/DCI_Site/dcibus_e.html...
Dazu müsste ich nur wissen wie ich den 90S8518 (glaub ich) durch einen Pinkompatiblen, lieferbaren ATMega ersetzen kann, dies wäre aber eine Frage fürs µC-Forum

Zur anderen Frage:

Zitat :
Echtzeit ist immer relativ. Wie echt muss es denn sein?

Okee, ich gebe zu Echtzeit hätte ich nicht sagen sollen .
Bringe mal folgendes Beipiel:
Kamera auf Modellzug (wie gesagt nur Beispiel), wenn ich das Teil in voller Fahrt 1 Sek. später sehe würde es mich nicht stören....

Zitat :

Die Dinger die ich bisher gesehen hab wurden als Windows Mediengerät eingebunden

Gut, ich denke, dann wird sich ne passende Lösung finden, auch wenn mich ein zusätzliches Proggi des Herstellers auch nicht sonderlich stören würde.

Danke für die Antworten
mfg

BID = 349065

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

google mal nach RS485 oder 20mA Stromschleife oder auch nach Inhousemodems. Das macht im Prinzip alles dasselbe. RS232 ist eigentlich nur bis etwa 30 Meter spezifiziert gewesen. Dank besserer Kabel wurden dann schon 50 Meter draus aber bei 100m ist es Zufall wenns da noch funktioniert. Schliesslich dürfte es ja nicht nur um ab und zu mal ein Datenpaket gehen sondern es wird sicherlich auch eine gewisse Sicherheit gefordert. Die ist bei 100m einfach nicht mehr gegeben.

Kamera:
Also ne Sekunde braucht das nicht. Wenn man sich vor die Kamera setzt und sich auf dem Monitor betrachtet sieht man dass das Bild etwas hinterherhinkt aber man kann nicht aufs Klo gehen und sieht sich aufstehen wenn man wiederkommt

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 349116

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat : Her Masters Voice hat am 11 Jul 2006 01:26 geschrieben :

google mal nach RS485 oder 20mA Stromschleife

Nein RS-485 ist ein Feldbussystem, dass mit differenzieller Spannung arbeitet, nicht mit festen Strömen!
Dieses wird z.B. bei DMX verwendet. Es sind bis zu 32 Teilnehmer an einem Bus möglich, von denen jeder Sender sein kann (natürlich immer 1 zur gleichen Zeit)

BID = 349140

cholertinu

Inventar

"normale" RS232 Signale können physikalisch aber auch über RS485 (halt nur mit 2Teilnehmern) übertragen werden. So kann die überbrückbare Distanz vervielfacht werden.

Von Vorteil ist es dann, wenn nur Rx und Tx übertragen werden, sonst werden es doch ziemliche viele Stromschlaufen.

Es ist schon richtig, dass RS485 ein Bus ist, aber heiss noch lange nicht, dass er auch als solcher betrieben werden muss.

Schau mal hier: https://forum.electronicwerkstatt.de.....46568

Da habe ich eine Variante mit RS232 / RS485 Umschaltung (COM_MODE) sowie galvanischer Trennung gepostet.

Gruss,
Martin

BID = 349147

clembra

Inventar

ICQ Status  

So war es auch nicht gemeint. Als Stromschleife wird meines Wissens eine Übertragung bezeichnet, bei der ein konstanter Strom ein bzw. ausgeschaltet wird. Das ist bei RS-485 nicht der Fall, da wird eine Differenz von 5V auf die Leitungen gelegt, also feste SPANNUNG. Es gibt auch einen Standard, bei dem feste 20mA, also ein fester STROM durch die Leitung gejagt wird.

BID = 349198

HeinzVogel

Schreibmaschine

hatte da mit rial noch ne diskussion...

Also @hmv: du hast mich auf ne idee gebracht:

Ich hab einen Schaltplan für ein USB>(Rs232)>RS485-Konverter, wenn man 2 von den Viechern aufbaut und bei einem den USB-Chip weglässt müsste man doch eigentlich eine RS232-Schnittstelle in bis zu 1300 Metern entfernung realisieren können.

Hier mal der Artikel: http://beph.de.vu/bus

Ich benötige allerdings für mein Projekt die Leitungen txd, rts, cts und dtr, werden die in dem obigen Artikel auch übertragen???
Hat sonst jemand ein Schaltplan / Link?

achso: Und ich könnte mit dieser Lösung entweder nen Bus oder nen Rs232 Inferface (immoment weniger aufwand) anschließen.

mfg

BID = 349211

freakjoe_m

Stammposter

hallo, geb einfach mal meinen senf ab.

also rs232 hat +-12 v datenübertragung.
das hält jeder draht auf 100 meter durch(vor allem, wenn hochohmig die daten abgenommen werden)

es ist also eine afaik(ja, ich weiß, was das heißt, jetzt ) frage der frquenz. 50 hz zu überertragen ist wahrscheinlich, wen du aber viele bilder schicken willst muss die übertragungsrate(und damit die freq) sehr hoch sein, also wirkt der lange draht wohl wie ne induktivität, an der am ende nichts mehr ankommt.

es ist sowieso fraglich, ob du live übertragen kannst(1jpeg bild ca 50 kbyte) denn rs232 überträgt maximal gi (die deutsche variante zu afaik, nämlich "glaub ich")ca 32kbit pro sek, also dauert ein bild ca 12,5 sek.

stimmt das, was ich sage?

und noch was: geht usb auf rs232 überhaupt einfach so? das sind doch 2 völlig verschiedene protokolle und übertragugsgeschwindigkeiten.
wie geht usb überhaupt?

und noch was was: stromschleife wird sich nur lohnen, wenn hoher spannungsabfall zu erwarten ist, wenn der empfänger abr hochohmig ist( zb opamp) wird es auch ohne das gehen.

her...

BID = 349214

HeinzVogel

Schreibmaschine

@freakjoe:
Ich hatte 2 Fragen
1) Kamera mit Standard Video Signal - ist das über 100 Metter möglich?
2) RS232 / Bus über 100 Meter möglich....

BID = 349217

freakjoe_m

Stammposter

ja(ups) tatsächlich, bei der informationsflut hab ich das durcheinander geworfen...

was willst du eigentlich bauen?
wie schnell muss die serielle übertragung sein?

her...

BID = 349221

selfman

Schreibmaschine

Falls es Dich noch interessiert Heinz, die Schnittstelle mit eingeprägten (= konstanten) Strom nennt man TTY.

Diese funktioniert über sehr weite Strecken und acuh bei widrigen Umständen, ist aber ein bißchen Sachen der Datenrate.

Gruß Selfman

BID = 349229

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Da war doch was...

Ja genau!!!
Wieso baust du das ganze nicht mit einem normalen Netzwerk-kabel auf? Das ganze geht doch (angeblich) bis 100 m.
Und damit kommst du auch auf deine Echtzeit-Bilder.
Wenn du eh einen Workstation-PC da zum steuern stehen hast, kannst du dem auch ein Netzwerk spendieren.
Der Zugriff aufs Netzwerk (Stream öffnen, Daten schreiben, etc) ist sowieso einfacher, das gibts alles schon fertig & funktional.

Wenn das mit dem NW auch nicht geht, kannst du in der Mitte vom Kabel noch einen Switch hinhängen. Klappt bei mir auch.
Der Strom kommt per 2x0,5mm² Doppelader, mit Kabelbinder am NW-Kabel entlang geknöpelt.

BID = 349248

HeinzVogel

Schreibmaschine

@Leo: Ich zitiere mich nur ungern selbst:

Zitat : HeinzVogel hat am 11 Jul 2006 17:49 geschrieben :

@freakjoe:
Ich hatte 2 Fragen
1) Kamera mit Standard Video Signal - ist das über 100 Metter möglich?
2) RS232 / Bus über 100 Meter möglich....

sooo, nun mal langsam....

Ich habe einen Laptop, auch mit Ethernet-Anschluss...
am anderen Ende brauch ich allerdings ein i/o-Interface, Bus (..). Mit dem ich diverse Sensoren / Aktoren Schalten kann.
Wenn es dazu einen Plan/Projekt (...) gibt, dann her damit

Ich such halt was, was auch funktioniert und ich nicht selber noch extrem viel erfinden muss.

Und zu meinem jetzigen Stand:

https://forum.electronicwerkstatt.de.....49198

BID = 349337

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich hab mal nachgesehen wie hier zur Zeit lange RS232 Verbindungen realisiert werden. Da werden einfach kleine Konverter zwischengeschaltet. Hab sogar ein Datenblatt dazu gefunden:
http://www.ctcu.com/upload/product/eCat664.pdf
Einfacher kann man wohl kaum ne RS232 verlängern.

Her Masters Voice
aka
Frank

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187255071   Heute : 46408    Gestern : 42993    Online : 464        5.12.2025    22:59
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642189979553