Aktiven Subwoofer komplett selbst bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:54:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aktiven Subwoofer komplett selbst bauen

    







BID = 348593

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  



Moin, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich hab neulich beim aufräumen ein paar alte Tiefton-LS gefunden (nennt man die so???). Beide stammen aus einer alten Magnat-Box.

Erstmal die Daten:
8 Ohm
RMS max 200 Watt
Übertragungsfrequenz: 20 - 400 Hz
mehr ist leider nicht bekannt.

Im www gibts ja Programme wie z.b. Hobbybox (hab ich hier im Forum gefunden) http://www.audio-software.de/
Damit kann man ja noch weitere Parameter bestimmen.

Dabei bräuchte ich erstmal ein bisschen Hilfe, bzw sollt ihr mir verraten was ich für Daten bestimmen soll, damit ihr mir helfen könnt.

Aus diesen beiden LS wollte ich mir einen aktiven Subwoofer bauen, ich denke mal wenn die Endstufe 100 Watt RMS hat, reicht das für die beiden.

Nun tauchen schon die Probleme auf: Woher bekomme ich einen Schaltplan?
Google spuckt leider nichts aus. Hier in der Foren-Such bekam ich nur Treffer mit Anfragen über ibäh-Schaltungen bzw. Reperaturprobleme - nichts für mich.

Soll ich nun eine einfache Mosfet-Endstufe + Netzteil bauen und irgendwie einen Frequenz-Filter (am besten einstellbar) da dran basteln?

Ich denke mal das zwei LS an einer Endstufe vielleicht Probleme geben, also eine Stereo-Endstufe?

Irgendwie komme ich überhaupt nicht weiter.

Oder ist es vielleicht sogar vollkommener Schwachsinn und ich kann mir die Arbeit sparen?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 348599

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  


Schwachsinn ist es keiner:

http://sound.westhost.com/projects-1.htm

eher hier könnte man denken, es gibt w....

http://www.geocities.com/pa_schematics/schematics.html

http://www.freeinfosociety.com/electronics/schempage.php?cat=1







...hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten dieser Links...

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 348605

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Juhu endlich ein Lichtle!

http://sound.westhost.com/project68.htm

Vielen Dank nochmal!

Also eigentlich war das so gedacht, die beiden LS seriell oder so als Mono-Sub zu betreiben.
Alles zusammen an einer Endstufe mit ~100 Watt.

Für den Heim-Bereich ist das Ding auch eher nicht... Die nette Anlage die ich hier hab verleihe ich auch ab und zu. Ist zwar nicht so der Brecher, aber für einen Partykeller reichts (nach ner halben Stunde hat man schon Ohrenschmerzen, und das bei halber Leistung...)

Was halt fehlt ist ein richtiger Bass, den man auch unbhängig steuern kann. Ihr kennt das ja von den Car-Hai-Vieh leuten, viel Bass und der Rest in der Mülltonne. Deswegen das ganze eigentlich, sonst muss man alles so sehr aufdrehen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 348615

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


...hab da noch was gefunden:

http://cgi.ebay.de/Mivoc-SWW4000-Ak.....wItem

..da lohnt sich der Selbstbau eigentlich gar nicht....abgesehen von den Bauteile-Kosten!!

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 348618

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Nee, du, der hat(te) nur 90W RMS, keine 200
Für ein HomeCinema reichen die 8" zwar vielleicht, aber für einen Partykeller sollte da schon etwas mehr drin sein.
Und wer weiß was da kaputt ist, wobei fürs Gehäuse ist der Preis auch schon in Ordnung.

@leo
wie groß ist denn das Chassis (Durchmesser)?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 348626

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Jetzt weiß ich auch, was ich vergessen hab

Das Ding hat einen Durchmesser von ziemlich genau 38 cm.
Eigentlich doch relativ groß, oder?

@DonComi: Das Ding macht in echt 200 W RMS!
Ansonsten hätte es die vielen Jahre bei mir nicht überlebt
Leider haben beide Boxen den Umzu nicht überlebt, alles was noch heile war waren halt drei diese Tieftöner (es waren zwei je Box verbaut) und ein Mitteltöner. Alles andere ist Schrott, zum Teil nass geworden, eine Box ist auch runtergefallen.

Das nächste mal trag ich meinen Kram selber!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 348627

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Bei einem 15zöller sind die 200W auch als normal anzusehen. In die Kiste die sepp von ebäh verlinkt hat kriegt man das Ding jedenfalls nicht rein.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 348691

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
mal sehen ob ich da bei mir was finde.
Wußte doch, daß da was in meinen Dateien zu finden ist, leider weiß ich nicht, welche Leistung da verbraten wird.
Bin jetzt auch zu faul, mal in das Transistordatenbuch zu schauen.
Gruß
Peter



BID = 348990

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Moin, bin jetzt endlich dazu gekommen hier mal wieder zu lesen.

@Ottifanny: Kannst du mir den Text zu der Schaltung auch noch Scannen? In dem Plan steht ein kleines * mit dem Vermerk, dass man im Text nachlesen solle.

Und dann noch eine Frage: Ich habe noch einen RKT mit 30V AC @ 13 A hier liegen. Das gibt dann aber im Leerlauf runde 42 V DC. (30 * Wurzel 2 )
Kommt die Schaltung damit klar?

Noch eine Frage: Die 15-V Regelung mit den Zener-Dioden für den OP-Amp... Kann ich nicht auch auf den Trafo noch wei 15-V Wicklungen aufbringen und dann ein paar Spannungsregler hinterherschalten?

Der Part mit dem Relaist ist ja wohl die Einschalt-Verzögerung. Wenn ich das richtig deute, wollen die mir sagen das der Trafo also 22 V AC liefert. Dann geht mein 30 V AC Trafo wohl doch nicht.

Die Transistoren mit dem Kreis drumrum sollen wohl auf einen Kühlkörper?

Danke nochma

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 349239

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
die Schaltung ist aus Elektor, Heft 7/94.
Leider find ich jetzt das Heft nicht wieder, vielleicht kann dir ein anderer da weiterhelfen.
Gruß
Peter

BID = 349700

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Allora!
zu 1) keinesfalls die beiden Massepunkte miteinander verbinden..laut origin-Text..

zu 2) +/- 30 VDC im Prinzip, wenn ein geregeltes Netzteil dranhängt....

zu 3) ja und nein....einfacher ist es, die 22 VAC gleichzurichten und zu stabilisieren.

zu 4) nein....es sei denn, du hast einen 2*30 VAC Trafo...
..und selbst dann ist es fraglich...entspricht 2*42 VDC!

zu 5) mit dem Kreis rum = KüKö


zu 6) : OP 16 = NE 5534A
BDT 86 = BD 912
BDT 85 = BD 911




_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 349938

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


So, ich hab hier mal den Plan gekritzelt, wie ich mir das so denke...
Ist ne ziemliche Klaue, aber ich denke man kanns lesen
Wieder mal nen paar Fragen: Der Plan zeigt nur das Netzteil der Endstufe, der Rest ist ja so gezeichnet das es zusammenhängt.

Also
1: P1 = Lautstärke? oder Trennfrequenz?
Wenn nicht, wie könnte ich die Frequent noch einstellen? Oder ist das eh Schachsinn?

2: Ich hab mal im DB geschaut, die Transen schaffen 5 A. Also hätte der Amp rund 150 Watt, oder?
Oder doch eher 300 Watt, weil symetrische Versorgung, also 2x30V @ 5A?

Aber ich denke mal ein Trafo mit 2x 5 A reicht doch, oder?

Sicherungen soweit OK?

Ach nochwas: Mit dem Aufbau von 230-Teilen bin ich durchaus vertraut. Und ich leb ja noch

Aufbau auf Lochraster geht doch? Also den OP etc. auf Lochraster, die Transis mit kurzen Kabeln an den Kühlkörper.




_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 349982

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Allora!

zu 1) weder noch...Ruhestrom! P1 auf min. R einstellen, an R11 oder R12 ein Multimeter anklemmen und auf 22mV einstellen... = Ruhestrom von 100mA....
..zum berechnen des C im Eingangskreis (C1)

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 350199

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß das ich mich ein bisschen doof anstelle.
Vor dem Eigang kann aber ein normales 47-K log Poti sein Plätzechen finden, oder?
Also werde ich mal ne runde Layout basteln und fräsen...
Wenn sonst alles richtig ist bestell ich mir den Krempel mal

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588499   Heute : 1501    Gestern : 6775    Online : 418        1.7.2024    10:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755090713501