IKEA Geschirrspüler Spülmaschine  / Whirlpool DWF 403 W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:32:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler IKEA / Whirlpool DWF 403 W

Fehler gefunden    







BID = 348177

sturmsuedwest

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reutlingen
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : IKEA / Whirlpool
Gerätetyp : DWF 403 W
S - Nummer : 854277001301
Typenschild Zeile 1 : Type 12137
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr lieben Helfenden !

Meine vor 4 Jahren teuer erworbene SpüMa will nicht mehr.

Nach dem letzten erfolgreich durchgeführten Spülvorgang stellte ich beim Öffnen der Tür fest, dass die Kontrollleuchte für das Zyklusende nicht leuchtete. Das Geschirr war aber sauber und weitestgehend trocken. Wasser befand sich ebenfalls keines mehr in der Maschine.

Zu einem weiteren Spülvorgang liess sie sich dann allerdings nicht mehr überreden. Weder dauerhaftes Drücken der Starttaste noch die Programmresetfunktion (Vorspülen drücken, Tür schliessen, Tür öffnen, Signal abwarten) erzeugten irgendeine Reaktion. Die Ein/Aus-Kontrollleuchte funktioniert wie gewohnt.
ABER: Keinerlei Geräusche aus dem Schaltwerk zu hören.

Das Sieb im Wasserzulauf habe ich gereinigt und entkalkt, alle Filter sauber gemacht (waren sauber, ich bin ja keine Wutz ).

Also: Front runter, Tür zerlegt, Knöpfchen und Schaltwerk angeguckt. Festgestellt, dass ich nichts feststellen kann und wieder zusammengebaut. Alles wie gehabt.

Nun lässt sich bei der Maschine das Schaltwerk mit einem Vierkantschlüssel manuell weiterdrehen. Siehe da: Die Maschine verrichtet je nach Einstellung des Schaltwerks klaglos ihren Dienst. Wasserzulauf, Wasser appumpen, alles scheint ordnungsgemäß zu funktionieren .

Mein Verdacht: Motor im Schaltwerk tot ?

Was meint ihr? Ist das wahrscheinlich oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?
Wenn ja, könnt ihr mir eventuell eine günstige Bezugsquelle für ein neues/gebrauchtes passendes Schaltwerk nennen? Im Online-Ersatzteilshop hab ich schon gestöbert, komme aber zu den merkwürdigsten Typenbezeichnungen und bin mir nicht mal sicher, ob ich da das richtige Teil ausgewählt habe!??
Die freundlichen Servicetechniker von Bauknecht wollten 140 Euronen plus Märchensteuer und Versand dafür haben .

Ich bin euch zu ewigem Dank verpflichtet, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt .

_________________
Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348814

sturmsuedwest

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reutlingen

 

  




Hilfe?...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352558

JSE

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Ich hab seine Maschine direkt mit repariert, da Baugleich.

Das Schaltwerk (Timer) war defekt, Ursache war ein durchgebrannter Leistungswiderstand 6,2KOhm (das Grüne Teil auf der Platine, nicht zu übersehen).
Festzustellen durch einfache Messung mit Ohmmeter, äusserlich war nur eine kleine braune verfärbung sichtbar.
Nach Ersatz läuft das Teil wieder (zumindest in meiner Maschine).
Bei Ersatz Leistung beachten!
7W solten reichen.

Jörg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 354179

sturmsuedwest

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reutlingen




JSE hat ganze Arbeit geleistet!!!
Falls ich hier rausfinde, wie man Sternchen vergibt, werde ich ihm nen Eimer voll hinstellen .

Widerstand ist erneuert, Schaltwerk ist drin, Spülmaschine läuft einwandfrei. Da pfeif ich doch auf den Werkskundendienst . Da wird für viel Geld das ganze Modul getauscht und nicht mehr wirklich repariert. Naja, lässt sich anders wohl kaum handhaben...

Jedenfalls hat mir das Forum hier Hilfe ermöglicht und darum vielen Dank, besonders an den freundlichen Helfer JSE.


Gruß

sturmsuedwest

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089787   Heute : 4268    Gestern : 6155    Online : 965        28.9.2024    17:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0181090831757