Wassermelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 6 2025  16:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wassermelder

BID = 348118

schmiedt

Gelegenheitsposter

Hallo, ich möchte den Status einer Wassertone abrufen (noch Wasser drin oder nicht).
Habe mir gedacht ich könnte die Leitfähigkeit des Wassers ausnutzen d.h. zwei Kontakte in der Tone anbringen und dann ordentlich 230V drauf (kleiner Scherz am Rande )

Es könnte ja solange Wasser zwischen den Kontakten ist ein Transistor ein Relais schalten. Wenn Wasser weg dann soll das Relais abfallen (jaha auf 1 abgefragt )

Bin für bessere Vorschläge offen

mfg

BID = 348119

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Schwimmerschalter

mfg lötfix

BID = 348130

schmiedt

Gelegenheitsposter

Danke für dein Antwort

Den Schwimmerschalter wollte ich vermeiden, der ist mir zu mechanisch.
Wollte was basteln

BID = 348134

Lötfix

Schreibmaschine

Viel mechanisch ist da nicht, eine Leitung die in einen Schwimmkörper geht.

BID = 348140

canabaer

Stammposter

Link

Ist das was? Du musst das nicht so (wahnsinn) aufbauen.

BID = 348323

schmiedt

Gelegenheitsposter

so ähnlich habe ich das jetzt gelöst.

habe aber ein paar Transistoren weggelassen und die Klemmleiste auch.

Schaltplan werd ich noch posten.

mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184398087   Heute : 3743    Gestern : 8102    Online : 143        14.6.2025    16:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273571014404