Frage bezüglich Auslandsfunkgeräten

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:59:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Frage bezüglich Auslandsfunkgeräten

BID = 346960

Lightyear

Inventar

Meinem Neffen (wohnhaft in der Schweiz) wurde vom Onkel aus Kanada ein Set Walkie-Talkies geschenkt.

Diese Geräte sind ja nun offensichtlich für Kanada bzw. Nordamerkia vorgesehen.
Da ich noch keine weiteren Angaben zu den Geräten (bzw. des Frequenzbereichs) habe, nun mal die Frage ins Blaue:

Dürfen die Geräte in Europa / der Schweiz betrieben werden, oder kann das Ärger geben..?

Mir ist klar, dass meine Angaben nur lückenhaft sind, aber vielleicht kann mir wer schonmal einen Tipp geben.

Dankeschön!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 346961

Mr.Ed

Moderator

Das Thema hatten wir schonmal.

Das betreiben dieser Geräte in Europa ist unzulässig da den Geräten die Zulassung fehlt. Bei CB-Funkgeräten (11m) ist der Frequenzbereich identisch, nur die Modulationsart anders. Bei den modernen kleinen Geräten, dort GMRS/FRS genannt, hier PMR bzw. LPD (70cm), wird der Frequenzbereich hier anderweitig genutzt, im Störungsfall wird das teuer werden. Hier in Europa liegen dort Betriebsfunkanlagen, Funkrufanlagen, Bahnfunk usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 346989

Lightyear

Inventar

Wie aus meiner Laienhaften Frage sicherlich shcon hervorgeht, bin ich ja nicht soo der Funker...

Verstehe ich das Richtig, dass bei CB-Funkgeräten aufgrund der anderen Modulation auch hiesige Dienste gestört werden können, oder wäre das eher unwarschienlich?

Am besten empfehle ich meiner Schwester, dass sie die Geräte nur dann in Betrieb nimmt, wenn Sie mit den Kindern in Kanada weilt und für die Schweiz einfach ein billiges Set PMR-Funken kauft.

Danke einstweilen (was nicht heissen soll, dass nicht auch andere antworten dürfen...)!

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 347112

Lightyear

Inventar

So, nun habe ich die Daten der Funkgeräte:

Motorola Talkabout Model T6500
FRS/GMRS Recreational Two-Way Radios

Verstehe ich das nun richtig, dass diese Dinger in der Schweiz nicht in Betrieb gesetzt werden dürfen..?
Gibt es da vielleicht einen Link zu einer zuverlässigen Website..?

Dankeschön!

Lightyear

BID = 347116

tekman

Stammposter

In der Schweiz ist die Regulierungsbehörde für Telekommunikation (kurz BAKOM) für derartige Fragen der verbindliche Auskunftgeber. Mit diesem Link solltest Du den Einstieg bekommen:

Link

Störungen durch amerikanische LPD Funkgeräte /CW-walkie-Talkies sind zwar nicht zwingend zu erwarten. Aber empfehlen kann ich Dir den einsatz in CH von ungenehmigten Geräte nicht, zumindest eine Geldbusse ist im Fall des Falles zu erwarten.

hth,
Andreas

BID = 347120

Lightyear

Inventar

Danke Tekman,

das ist genau der richtige Link...

Mal sehen, wie schnell die Antwort auf meine Anfrage kommt.

Lightyear

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416223   Heute : 720    Gestern : 7490    Online : 401        28.11.2024    7:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527248382568